Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Dienst unregelmäßig beendet

Mitglied: FlugrehWatcher

FlugrehWatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 26.01.2009, 8104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich habe bisher administrator.de immer als Nachschlagewerk benutzt. Jetzt komme ich hier leider nicht mehr richtig weiter und poste hier mal selbst mein Problem:

Ich will mehrere Server per SNMP-Dienst überwachen. Dazu habe ich den SNMP-Dienst auf den zu überwachenden Servern eingerichtet. Alles hat bisher soweit auch wunderbar funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass bei 2 Servern sich der Dienst in unregelmäßigen Abständen (alle 2-4 Tage) von selbst beendet. Ich kann leider nichts im Eventlog erkennen, dass mit dem Dienst irgendwas passiert ist. Es erscheint dort weder die Meldung "Dienst wurde unerwartet beendet" oder "Dienst wurde durch Benutzer XY beendet". Ich kann den SNMP dann wieder ganz normal starten und alles läuft wieder super, bis sich der Dienst wieder verabschiedet. Habe hier schon andere Beiträge mit dem gleichen Thema gefunden und die Ratschläge dort befolgt, aber leider ohne wirklichen Erfolg. So habe ich schon eine Port-Reservierung vorgenommen.

Achso, was vielleicht noch zu sagen ist: Die beiden Server, wo die identischen oben beschriebenen Probleme auftreten laufen sonst einwand frei und stabil. Ein Neustart wird Maximal alle halbe Jahre mal gemacht, also daran kann es auch nicht liegen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Schon mal tausend Dank für Hilfestellungen

Flugreh
Mitglied: indie
08.01.2009 um 13:14 Uhr
Ich hatte das Problem damals bei unserem Exchange Server da blieb der SNMP Dienst nach 2 - 3 Tagen stehen.

Was du Probieren kannst oder Kontrollieren

Beim SNMP-Dienst - Eigenschaften - Sicherheit

1. Authentifizierungstrap senden = anhacken
2. Akzeptierte Communitynamen = deine Community die du beim SNMP Server eingetragen fast
z.b. RCsnmp für Read Only Community
3. SNMP-Pakete von diesen Hosts annehmen = SNMP Server IP hinzufügen

wenn dass nicht funktioniert bei Wiederherstellen Dienst neu starten bei allen Fehlern auswählen
damit der dienst neustartet wenn er beendet wurde.

ich hoffe ich konnte dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: FlugrehWatcher
08.01.2009 um 15:00 Uhr
Zitat von indie:

wenn dass nicht funktioniert bei Wiederherstellen Dienst neu starten
bei allen Fehlern auswählen
damit der dienst neustartet wenn er beendet wurde.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Hi indie,
Tausend Dank für die schnelle Antwort.

Genau das hatte ich noch gesucht. Ich weiß zwar immernoch nicht genau, warum der Dienst immer selbstmord begeht (Zumal ich den Dienst auf anderen Servern genauso konfiguriert habe und es da einwandfrei funktioniert), aber somit bekomme ich zumindest den Dienst wieder zum laufen, und muss mich nicht immer wieder draufschalten.

Habe die Option jetzt mal aktiviert, wie du es geschrieben hattest und teste es jetzt die Tage weiter ob es was gebracht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: FlugrehWatcher
13.01.2009 um 11:22 Uhr
So, nach einigen Tagen läuft der Dienst immernoch.

Noch mal Tausend Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: FlugrehWatcher
26.01.2009 um 10:59 Uhr
Ich habe eben bemerkt, dass sich nun der Dienst komplett aufgehängt hat (unerwartet beendet). Kann mir wer noch nen Tipp geben, warum er das tun könnte, oder wo ich noch mal nachschauen kann, um das Problem zu beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: indie
26.01.2009 um 11:04 Uhr
hm du hast aber den richtigen snmp server eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: FlugrehWatcher
26.01.2009 um 15:54 Uhr
Jepp, er lief jetzt ne knappe Woche ohne Probleme. Server wurde in der Zwischenzeit nicht neugestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SNMP-Dienst bleibt hängen
Frage von SFischer-SCTFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem: Wir monitoren einen Adaptec-Raidcontroller mittels SNMP (HDDs und VDrives) Dies ...

Windows 7
SNMP Dienst Windows 7
gelöst Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Moin zusammen Ich versuche bisher erfolgslos SNMP auf einem Windows 7 Professional Client zu starten. Der Hintergrund ist folgender: ...

Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Windows 8

Windows 8.1 - Dienste werden unerwartet beendet

Frage von EinsteinJuniorWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 8.1 Client in einer Windows 2003 Domäne. Der Client ist neu installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...