handyandi
Goto Top

SNMP-Request von Windows Server funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Netzwerk verschiedene Werte von Switchen abfragen. Von meinem Windows 7 Rechner funktioniert das ganze einwandfrei. Ich will das ganze aber auf einem Windows Server laufen lassen. Starte ich hier die Anwendung, kommt die Meldung, dass die maximale Anzahl von Versuchen überschritten wurde. Er kommt also scheinbar per SNMP nicht von dem Server nach außen.

- Die Firewall ist deaktiviert
- Der SNMP-Dienst läuft

Ist bei einem Windows Server noch etwas gesperrt, was den Request unterbindet? Oder muss hier noch etwas am SNMP-Dienst eingestellt werden?

Gruß Andi

Content-Key: 219419

Url: https://administrator.de/contentid/219419

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2013 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Um Switche per SNMP abzufragen benötigst du keinen SNMP-Dienst auf dem Server.

Die Frage ist eher: Womit machst du deine Abfragen?
Ist das ein 32 oder 64 Bit Programm?
Ausserdem ist die SNMP-Variante 1, 2c, 3 und die passenden Parameter wichtig.
Und auf Switchen kann man einstellen von welcher IP (Gerät) SNMP-Anfragen kommen dürfen.

Gruß
Netman
Member: HandyAndi
HandyAndi Oct 15, 2013 at 11:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

ich mache die Abfragen mit einer selbst entwickelten Anwendung. Habe es aber auch schon mit der Microsoft-Anwendung "snmpUTILG" versucht. Die Abfragen werden mit der SNMP-Variante 2c durchgeführt und Filter auf bestimmte IP-Adressen ist auf den Switchen nicht vorhanden.
Wie schon erwähnt, auf dem Windows 7 Client funktioniert es tadellos, nur auf dem Server will es nicht laufen.

Gruß Andi
Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2013 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du es selbst entwickelt hast ...
ist es auf einer 32 oder 64 bit Variante entwickelt?
Und stehen die DLLs dann auch wirklich an der erwarteten Stelle.
Und achte jetzt genau auf die Server und Client Versionen und die Sprachen.