Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

snmp richtig einrichten

Mitglied: JBourne

JBourne (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 5024 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe gerade snmp auf meinem Red Hat System Installiert.

Zur Zeit liefert mir der befehl snmpwalk-v 1 -c public "host"
Timeout: no response von "host"

"host" habe ich jetzt nur als synonym verwendet

Könnt ihr mir vllt. sagen, was wo einzurichten ist, damit der
Befehl einen vernünftigen output liefert?


Vielen Dank im voraus,
JBourne
Mitglied: aqui
22.02.2008 um 13:04 Uhr
Dein mit SNMP anzusprechendes Endgerät muss mindestens einen read only Community String konfiguriert haben (oder ggf. global auf alle Community Strings bei einem GET Kommando antworten...) und SNMP muss aktiviert sein darauf. Ferner darf natürlich (sofern es ein Rechner ist) die Firewall SNMP nicht filtern, das ist klar.

Ein Standard Community String für RO ist oft "public" und der ist oft per default aktiv. Es macht aber Sinn das nochmal zu überprüfen, ansonsten ist eine Abfrage der OID Variablen mit einem get Kommando oft nicht möglich. Bei einem Switch (Cisco) sieht eine SNMP Konfig z.B. so aus:

snmp-server community public ro
snmp-server community private rw
snmp-server contact Herr Mueller, Tel.: 12345
snmp-server location Rechenzentrum
snmp-server host <IP_adresse_Trap_Host>

Andere Switches, Router oder andere SNMP fähige Endgeräte haben ggf. eine grafische Oberfläche um das einzurichten.
Um DNS Problemen aus dem Wege zu gehen solltest du erstmal für "host" die nackte IP Adresse verwenden. Es sei denn ein <ping "host"> führt auch zum Erfolg und löst den Hostnamen richtig auf.
Bitte warten ..
Mitglied: JBourne
24.02.2008 um 10:45 Uhr
Danke schonmal.

also der hostname ist mit ping zu erreichen.

>>"Dein mit SNMP anzusprechendes Endgerät muss mindestens einen
>>read only Community String >>konfiguriert haben (oder ggf. global
>>auf alle Community Strings bei einem GET Kommando
>>antworten...) und SNMP muss aktiviert sein darauf.
>>Ferner darf natürlich (sofern es ein Rechner
>>ist) die Firewall SNMP nicht filtern, das ist klar."

wo mache ich das?

Muss ich nicht noch den agenten irgendwo definieren?

Nochmal zur info:
Ich habe snmp nur installiert und sonst noch nichts konfiguriert.
Kann der befehl snmpwalk-v 1 -c public "host" denn nun schon ein Ergebnis liefern?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2008 um 00:42 Uhr
Ja, wenn der Agent entsprechend eingerichtet ist bekommst du da sofort was zurueck !
Bitte warten ..
Mitglied: JBourne
25.02.2008 um 11:43 Uhr
Wo/Wie definiere ich denn den Agenten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2008 um 00:04 Uhr
Anders rum gefragt: Was für ein Device willst du denn SNMP mässig monitoren ?

Wenn du die OID weisst vielleicht hilft dir statt snmpwalk erstmal was einfacheres mit Grafik wie:

http://snmprg.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?

Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Exchange Server

Outlook Anywhere richtig einrichten

Frage von 117799Exchange Server2 Kommentare

Hallo unbekannte Freunde, ich bin schon länger auf der suche nach einer gescheiten Outlook Anywhere Einrichtungsanleitung. Aber ich habe ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor per HDMI richtig einrichten

Frage von Motherboard33Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, Ich möchte meinen PC (Window XP) per HDMI mit meinem Fernseher verbinden. Verbaut ist eine Nvidia Geforce gt ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 mit IMAP richtig einrichten?

gelöst Frage von imebroOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, seit 2 Tagen habe ich mein neues Laptop. Nun habe ich Office 2010 installiert und möchte diesmal gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...