pendzi
Goto Top

snmp toner level für DELL, Lexmark, Kyocera Printer

Hallo Community,

Ich arbeite zurzeit an einem script für alle drucker unserer firma.
Ich möchte nun per snmpwalk / snmpget den Füllzustand also Status der Toner aufrufen.

snmpget für den Counter / d.h Anzahl der bereits gedruckten Seiten

z.B: snmpget ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
Counter32: 14389


nun ist die oid 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1 zuständig für ALLE drucker / egal welcher Hersteller quasi ein Universal Code für die bereits gedruckten Seiten.
Jetzt möchte ich eine oid für den Toner Status haben um somit mein script zu vervollständigen, einen "universal" Code wird es denk ich nicht geben.
Vielleicht hat ja jemand zufällig bereits damit zu tun gehabt oder irgendwas der gleichen.

Laut der hab ich hier so eine oid:
1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
die zeigt aber nur eine aus habe wie z.B

snmpwalk ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
echo :
INTEGER: 3000
INTEGER: -3

diese werte bringen mich aber nicht weiter face-smile

nun liegts an euch

Danke schonmal im vorraus =)

gruß pendzi

Content-Key: 98165

Url: https://administrator.de/contentid/98165

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Das sollte kein Problem sein ! Jeder Hersteller installiert zur sog. Standard SNMP MIB die wie du oben beschreibst u.a. deinen Page Counter hat auch noch eine Hersteller spezifische SNMP MIB die die Hersteller eigenen (vendor specific) OIDs enthält und über die du den OID für deinen Toner Füllstand erhälst.

In der Regel sind dies MIBs bei den Hertsellern kostenlos runterzuladen von deren Supportpage. Ansonsten sollte ein kurzer Anruf bei der Support Hotline dich in Besitz dieses MIB Files bringen der in plain ASCII als Textfile daherkommt.
Member: Pendzi
Pendzi Sep 30, 2008 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
ja das hab ich auch gedacht, die OID liste von dell z.b hab ich ja doch leider zeigt das ganze bei BlackToner -2 an womit man nicht wirklich was anfangen kann.
Also hab ich beim support angerufen diese meinten das wissen sie nicht.... und wären dafzu nicht zuständig.
Member: coneXenoc
coneXenoc Sep 01, 2009 at 14:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

haben hier unter anderen einen Drucker von Dell 3115cn und bin daran die Tonerstände per SNMP abzufragen.
Leider habe ich über SNMPwalk nicht herausbekommen welche der OIDs die Tonerstände abfragt.
Hab also beim ProSupport von Dell angerufen und mit einem Techniker gesprochen, der mir bestätigte, dass es bei diesem Model nicht möglich ist die Tonerstände per SNMP abzufragen. Allerdings kann man über das Webinterface Mailbenachrichtigungen bei niedrigen Tonerständen konfigurieren, darüber hinaus die Füllstände über das Webfrontend einsehen.

Viele Grüße
michi