seltsam
Goto Top

SNMP Traps lokal installierter Drucker

Guten Morgen verehrte Gemeinde.
Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller Printsysteme erlaubt.
Status- und Fehlermeldungen und Materialanforderungen können nun automatisiert werden.
Nun habe ich 3 lokal installierte USB Systeme, da wird mit dem nun installiertem (und vermutlich auch mit jedem anderen) Sytsem (Pagescope Enterprise Suite) haarig, da kein Netzwerk am Drucker selbst.
Da die Workstations (Windows 7 pro, teils in einer AD / Domäne, teils Lokal da Kiosksystem) allesamt über Netzwerk verfügen, suche ich nun eine Möglichkeit, eine Art SNMP Client auf den Rechnern zu installieren, welche mir regelmässig die Abfrage bzw. Datenübermittlung der Statusdaten erlaubt.
Vielleicht sogar eine Idee, die direkt mit Pagescope kooperiert!
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin!

Content-Key: 242198

Url: https://administrator.de/contentid/242198

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 updated at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
Kannst du bei jedem Winblows Rechner über die Install CD (oder generell Setup) nachinstallieren !
http://support.microsoft.com/kb/324263/de
http://www.youtube.com/watch?v=cdcZjbIa6PQ
http://www.lovemytool.com/blog/2012/02/how-to-enable-snmp-in-windows-7- ...
usw. usw. usw. Dr. Google ist voll davon.
Wenn man z.B. Nagios für die SNMP Überwachung nutzt ist das ein Kinderspiel:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/172/
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/04/170_Heimwaechter
Alles andere SNMP sprechende funktioniert selbstredend auch !
Member: seltsam
seltsam Jul 14, 2014 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui,
die Aktivierung von SNMP war mir jedoch klar, mir gehts um die Erhebung der Daten aus dem Drucker über den USB Port und dann die Konvertierung zu einem SNMP Trap, oder meinetwegen zu einer Mail.
Sozusagen eine Art USB to MIB. Damals gab es sowas bei jedem Tintenstrahler, Füllstand der Patrone, Papierstau oder gedruckte Seiten wurden angezeigt.
Da der Drucker lokal über USB installiert ist, kann ich nun kein SNMP konfigurieren und das ist mein Problem.
Ich bräuchte Quasi einen SNMP Connector für den lokalen Drucker, oder ein Interface, welches mir bestimmte Daten liefert.
Sender wäre in dem Fall der Computer, das ist klar, aber wie bekomme ich die Daten des Druckers auf diesen?
Member: aqui
aqui Jul 15, 2014 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Da hilft dir ein kleiner Raspberry Pi mit SNMP:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder auch in Kombination als Drucker Server mit SNMP:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/166/