mames92
Goto Top

SNMP Verbindungsproblem

Hallo zusammen,
ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen.
Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf welchem SNMP aktiviert ist, ich habe ebenfalls einen Community String und die IP meines Rechners (Windows 7) eingetragen.
Die Firewall Ports wurden auch freigeschaltet. Das wurden sie als Standard bei der Installation des SNMP Services, müssen weitere freigeschaltet werden?
Zum testen benutze ich 'PAESSLER SNMP Tester', ein Test jeweils auf Server und Client auf den localhost funktioniert. Will ich nun aber den 'echten' Server testen, bekomme ich den Fehler: (SNMP error # -2003). Ich habe zum Test auch einmal die Firewall komplett ausgestellt, aber das macht keinen Unterschied.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

VG

Content-Key: 254479

Url: https://administrator.de/contentid/254479

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 13.11.2014 um 22:51:44 Uhr
Goto Top
Hi

warum nutzt du nicht WMI Sensoren in PRTG? Die sind bedeutend leistungsfähiger im Windows Umfeld wie SNMP Abfragen. Wenn du Hardwarewerte wie z.B. Netzspannung, Lüfterdrehzahl usw. kannst du besser das Management-Interface des Server ansprechen (HP: iLO, Dell: iDRAC usw.).

Und um SNMP Abfragen beantworten zu können muss ein SNMP Agent aktiv sein, HP bietet so etwas an um auch die Hardwarewerte auslesen zu können über Windows.

Gruß
clSchak
Mitglied: mames92
mames92 14.11.2014 um 08:11:55 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für deine Antwort.
Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, ich will mit SNMP nicht nur Windows sondern auch Linux Server auslesen.

Der Agent auf meinem Test server ist installiert und aktiv.

VG,
mames