Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Snort lässt sich auf pfsense nicht aktivieren

Mitglied: tobelinked

tobelinked (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2012 um 13:57 Uhr, 4083 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Freunde des gepflegten Forendiskurses

Mit Freude habe ich vor einigen Tagen pfsense in meinem heimischen Netzwerk in Betrieb genommen. Und muss wirklich sagen - eure Empfehlung "pfsense" überzeugt ... Danke für den Tipp!

Nun wollte ich pfsense mit snort ergänzen. Die Installation hat wunderbar geklappt. Auch konnte ich die Regeln Emergingthreats installieren und habe diese alle aktiviert. Die kostenpflichtigen Regeln von snort.org habe ich nicht installiert. Ein snort Interface habe ich für das WAN Interface eingerichtet.

- Block offenders habe ich aktiviert.
- Barnyard2 ist deakiviert.
- HTTP Inspect Settings ist aktiviert.

Wenn ich nun auf das Playsymbol klicke um das Interface zu aktivieren, erhalte ich die Meldung pfsense ist aktiviert, jedoch wird anschliessend der Status "stopped" angezeigt. Was übersehe ich? Wieso lässt sich snort nicht aktivieren? Die obigen Dienste wie Block offenders, Barnyard2 etc. habe ich auch schon deaktiviert - mit dem selben Ergebnis. Snort lässt sich nicht aktivieren. Eine Neuinstallation von snort hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ich wäre euch für einen Tipp was ich übersehen haben könnte oder was ich für die Inbetriebnahme versuchen könnte, sehr dankbar.

Grüsse

Tobi
Mitglied: Pjordorf
21.07.2012 um 14:19 Uhr
Hallo,

Zitat von tobelinked:
Ich wäre euch für einen Tipp
Schon mal hier geschaut? http://forum.pfsense.org/index.php?action=search2 und dort snort als Suchbegriff eingeben.
http://forum.pfsense.org/index.php?action=search2;params=YWR2YW5jZWR8J3 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2012 um 14:22 Uhr
Hast du die pfSense auf einem ALIX Board installiert ?
https://www.administrator.de/contentid/149915
Wenn ja dann ist das normal, denn auf den embedded Devices ist das Nachladen von Applikationen deaktiviert.
Das funktioniert nur im "normalen" Image !
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:35 Uhr
Hallo aqui

Danke für deine Antwort. Ja ich habe pfsense auf einem Alix Board: http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p919_pfSense-ready-sy ...

Jedoch konnte ich andere Applikationen wie z.B. nmap etc. problemlos nachladen. Kann es sein, dass eventuell nur Dienste nicht nachgeladen werden können?

Danke

Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:37 Uhr
Hallo Peter

Ich hab mal nachgeschaut - ok, habe da auch nicht alle Beiträge eingesehen, aber unter den entsprechenden Suchbegriffen bin ich auch über google nicht fündig geworden. Aber werde nochmals suchen.

Danke für die rasche Antwort und die Links.

Grüsse

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2012 um 14:38 Uhr
Ja, das Nachladen von AddOns ist im embedded Image generell deaktiviert und funktioniert nicht ! Ist auch so in den Dokus der embedded Version beschrieben. Macht auch Sinn um den begrenzten Speicherplatz und damit die betriebssicherheit nicht zu gefährden.
Du kannst das nur umgehen indem du ein "normales" Image auf dem ALIX installierst, hast dann aber die Problematiken mit den Speicherzugriffen und der Gefahr des Speicherüberlaufs.
Um dem zu begegenen solltest du dann mindestens eine 3 mal so große Flash Karte verwenden.
Generell funktioniert dieser Umweg um sich dann die AddOns so verfügbar zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:48 Uhr
Danke. Wieder etwas gelernt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Snort auf pfSense
Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende Snort in Verbindung mit pfSense. Bisher habe ich das sehr schlicht konfiguriert, es lauscht erstmal ...

Firewall
PfSense: Snort-Logs und rsyslog
gelöst Frage von mrserious73Firewall4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich verwende einige pfSense-Installationen und lasse deren Logs auch fleißig in einen zentralen syslog-Server schreiben. Leider ...

Firewall
PfSense: Keine Snort VRT-Updates mehr?
Frage von mrserious73Firewall6 Kommentare

Hallo, betreibe zwei pfSense-Installationen (aktuelle Firmware-Version), auf beiden erhalte ich seit gestern keine VRT-Updates mehr. Wenn ich's manuell anstoße, ...

Viren und Trojaner

Conficker Virus im Netzwerk ( PFsense , Snort )

Frage von cafepostViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo Zusammen , ich hab denn conficker virus in meinem Netzwerk , in meinem netz sind ca 100 user ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...