agnostiker
Goto Top

Snort - Wo platzieren

Hi,
im Bild ist das Setup um welches es hier geht zu sehen.


b8281d1b21ec6a6e0f3377cd9f5b03ba

Gehe ich recht in der annahme das wenn ich entweder bei A oder B den Port auf einen Snort spiegel,
ich den gesamten Traffic der VON/ZUM Internet geht/kommt abfangen kann ohne das ein switch
die packete veraendert ? Die eingesetzten Switche sind doof, also nicht managebar, sollten also
imho weder die packete veraendern/header/sonstiges ?

wie sieht das mit packeten aus die z.b von clients generiert/abgefragt werden die am tplink haengen ?
oder wuerdet ihr das anders loesen ?

Content-Key: 219774

Url: https://administrator.de/contentid/219774

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 18, 2013 updated at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
Deine Annahme ist korrekt aber wie bitte willst du einen Mirrorport einrichten auf einen unmanaged Switch ?? Das musst du dem Forum mal erklären...!
Die NetGear Billiggurken machen dir dein Konzept zunichte !
Das geht nur mit einem managed Switch minimum mit einem WebSmart Switch. Bei sFlow oder NetFlow fähigen Switches kannst du sogar mit sFlow jeden port überwachen.
Wenn du denn wenigstens einen managed Switch hättest.
Mit der Hardware oben ist dein Vorhaben nicht umsetzbar oder du musst den Snort Host mit 2 bridged NICs in den Link zum Router einschleifen.
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Member: agnostiker
agnostiker Oct 18, 2013 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Fehler meinerseits:

der obere switch ist nicht unmanaged, es ist der hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B004BM3M6W/ref=oh_details_o00_s00_i00?i ...

ODER ich kann vom lancom direkt einen port definieren.

die naechste Frage:

Würdet Ihr eher den Lancom als zum monitoren konfigurieren ODER das eher auf dem Netgear,
ich frage bezueglich der Bandbreite ich denke der Netgear der sonst nichts zu tun hat wird dafuer eher geeignet sein
als der Lancom der ja on Top mit Nat/Firewall etc eher belastet ist als der Netgear oder ?
Member: MrNetman
MrNetman Oct 18, 2013 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
auf dem Lancom.
Der Netgear ist nur äußerst begrenzt managebar. Spiegeln kann er aber. Du kannst ja auch den uplink zum Lancom spiegeln.
Aber wenn du etwas veränder musst, dann ist immer wieder der Lancom gefragt. Der Netgear bedarf keiner weiteren Modifikation, wenn alles eingerichtet ist.

GRuß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 18, 2013 updated at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
NetGear ist ein Consumer Billigswitch der unteren Kategorie. Die haben meist eine sehr üble und schwache CPU und das Mirroring passiert deshalb oft CPU switched.
Da muss man also vorsichtig sein wie Kollege Netman schon sagt und es probieren und mal die Switch CPU beobachten. Hängt dann vom Mirror Traffic bzw. der Bandbreite deines Internet Anschlusses ab.
Ob der Lancom da besser ist ist fraglich. Dort ist auch ein schwachbrüstiger SoC Chip drin der eigentlich dafür nicht gemacht ist, bzw. der Lancom soll in erster Linie routen und Firewall spielen.
Versuch macht klug.....! Ein dedizierter Rat ist da nicht möglich ohne in Lotterie raten abzugleiten....