docsol
Goto Top

SOCKS5 Proxy unter Windows Server 2003

Hallo,

ich habe mir heute einen Windows Server 2003 aufgesetzt und möchte dort nun einen SOCKS5 Proxy Server konfigurieren.
Erste Versuche mit dem Programm ProxyCap scheitern momentan jedoch.
Das Programm habe ich auf meinem Server installiert und dort auch einen SOCKS5 Proxy Server eignerichtet.

Wenn ich jetzt an meinem Windows XP Rechner im Firefox oder Internet Explorer diesen Proxy Server einstelle, kann ich auf keine Internetseite mehr zugreifen.
Ein Ping an z.B. www.google.de funktioniert jedoch.

Kennt sich hier irgendjemand mit dem Thema SOCKS5 (oder auch SOCKS4) aus und kann mir da weiterhelfen?


mfg

Content-Key: 158437

Url: https://administrator.de/contentid/158437

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Jan 12, 2011 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi, die Angaben sind etwas wage.
- was ist der Zweck davon? Wenn Du einen Proxy brauchst ist evtl. IPCop o.ä. besser geeignet. Mir fällt eigentlich kein vernünftiger Grund ein, einen SOCKS Server selbst zu betreiben.
- wie ist der Proxy Server eingerichtet, welcher etc.? Das scheint ja eher der Knackpunkt zu sein.
Gruß Daniel
Member: DocSol
DocSol Jan 12, 2011 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Der Grund ist ganz einfach... der Chef will es so. Da lässt er sich auch nicht von abbringen. Es soll ein SOCKS Server unter Windows laufen...

Bisher habe ich auf dem Server nur das Programm Proxycap installiert und dort einen Proxyserver für SOCKS5 eingetragen. Der Client ist dementsprechend konfiguriert (Firefox und IE).

Gibt es nicht sonst noch Möglichkeiten, einen SOCKS Proxy einzurichten? Muss auch nicht umbedingt kostenlos sein.

Da es das erste Mal für mich ist, so einen Proxy aufzusetzen, wäre ich auch sehr dankbar für Links oder andere Quellen, die mir das Thema etwas näher bringen...