speed4ever
Goto Top

Software zum Überwachen, ob iExplorer gestartet wurde gesucht!

Hallo!

Da es in letzter Zeit in meiner Firma öfters vorgekommen ist, dass der Chef Mitarbeiter beim unerlaubten surfen erwischt hat, suche ich nun nach einem Programm zum Überwachen ob ein Webbrowser (eigentlich nur iExplorer) gestartet ist.

Da eine mehrstündige Suche bei Google erfolglos blieb, hier dieser Beitrag.

Ich stelle mir das so vor:

Die lokal installierte Software erkennt, ob der Task iExplorer gestartet ist und
- sendet entweder eine Nachricht per Netsend oder sonstiges an meinen Rechner
- oder, noch besser, macht zusätzlich noch Screenshots und sendet diese auch an mich oder speichert sie lokal.

Bitte um Hilfe!

MfG
Schmid

Content-Key: 59186

Url: https://administrator.de/contentid/59186

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 16, 2007 at 15:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo speed4ever,
also die einfachere alternative Lösung wäre ein Proxyserver. Somit hast du das alles genau im Griff und musst nicht einen riesen Aufwand treiben. Kannst auch nur bestimmte Gruppen Internetzugriff geben. Software: Squid für Windows / Linux, ISA, IPCop.


Gruß
Dani
Member: speed4ever
speed4ever May 16, 2007 at 15:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Stimmt schon, ein Proxyserver wäre eine Lösung,
ABER...

Ich habe mit meinem Chef gesprochen, und er will unbedingt eine Softwarelösung.
Was soll man machen...?

Falls jemand so ein Programm kennt, meldet euch bitte!

Schmid
Member: Dani
Dani May 16, 2007 at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit meinem Chef gesprochen, und er will unbedingt eine Softwarelösung.
Wie viele Rechner sind das denn?? Außerdem musst du dann die Benutzer alle schriftlich draufhin weißen. Zusätzlich müssen die Mitarbeiter den Schrieb noch unterschreiben. Ansonsten ist die Rechtsgültigkeit ein bisschen offen...


Gruß
Dani
Member: Egbert
Egbert May 16, 2007 at 16:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo speed4ever,

naja. Diese Wünsche gibt es immer wieder von irgendwelchen "Chefs", eigentlich sollten die sich ums Geschäft kümmern und nicht um die Überwachung von Mitarbeitern.
aber seisdrum

Browser gibt es derer viele, was ist mit einem Browser der auf einem USB Stick, Diskette usw gestartet wird? Was haben denn die Benutzer für Rechte?
Nur IE ist etwas kurzsichtig gedacht.
Ein Proxy ist doch eine Softwarelösung, dann ist das erledigt und es gibt ein vernünftiges logging. IPCOP wäre da z.b. einfach als VM zu implementieren (wenns nur Proxy sein soll), geht super.

Inwieweit das gesetzlich ok ist wäre zu klären, solche Vorgehensweisen würde ich nicht ohne schriftliche Anweisung eines sogenannten "Chefs" machen. Denn der soll die Rübe dafür hinhalten.

Gruß
Egbert
Member: miniversum
miniversum May 16, 2007 at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
Wie du per batch rausfindest ob ein Pestimmter prozess läuft wurde hie rschonmal behandelt. Such mal hier nach "Tasklist".

Das ganze dan halt als Proztess laufen lassen udn gut ist.

miniversum
Member: Dani
Dani May 16, 2007 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
Für die wo es noch nicht mitbekommen habe. Die Suche ist aus bestimmten GRünden im Moment deaktiviert. Somit heißt es warten und warten... face-plain


Gruß
Dani
Member: miniversum
miniversum May 16, 2007 at 17:13:40 (UTC)
Goto Top
achso. hihi. benutz ich so selten.
Aber es gibt ja bei google noch die side suche....

miniversum
Mitglied: 16568
16568 May 16, 2007 at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
Kinners, Kinners, warum macht Ihr das immer soooo kompliziert.

Klar stimme ich Euch zu, daß das Ganze schriftlich abgesegnet sein sollte, aber ist KEIN MUSS!

Fakt ist, es reicht, mündlich darauf hingewiesen zu werden, daß es verboten ist.
Und bei dem Gespräch kann man dann gleich in der richtigen Stellung sagen:

Entweder unterschreiben, oder tschüss.
(in der heutigen Arbeitsmarkt-Situation ist sowas ein Kinderspiel... aber eigentlich traurig)

So, und dann sollte man so ein Tool einsetzen:
http://www.shamrock.de/tools.htm#watchdog

Jau, ein Watchdog wird normalerweise dazu verwendet, zu gucken, ob eine Software läuft, und diese dann ggf. neu zu starten.

Aber warum nicht auch andersrum... face-wink


Lonesome Walker
PS:
Ich nix Anwalt, ich nix Rechtsberatung, ich dummes IT-Mensch...
Member: aqui
aqui May 16, 2007 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Ich würd mir den Firefox von zuhause mitbringen auf einem USB Stick (damit ich nicht erwischt werde wenn ich ihn mit dem IE runterlade face-wink ) dann kann ich fröhlich weitersurfen weil so ein Tool ja nur nach IE sucht. Wenn einer das mal gemerkt hat wechsle ich einfach auf Opera face-wink
Wieviel Browser gabs nochmal... ???

So ein Tool ist doch Blödsinn und hilft von heut auf morgen ! Wer sollte denn in seiner teuren Arbeitszeit auch noch so eine zunehmend komplexer werdende Liste auswerten und dann davon auch ggf. noch Abmahnungen verteilen ?? Das muss dann aber beweisbar sein vorm Arbeitsgericht das genau der Kollege diese IP hatte usw. usw.. ..alles Krücken !
Wie bereits bemerkt ist ein Proxy mit Authentifizierung das einzig Wahre. Dann kann jeder der per Arbeitsvertrag darf nach Authentifizierung surfen und die anderen eben nicht wie es gewollt ist. Die Liste der Authentifizierungen ist auswertbar. Oder sie müssen zumindest einen fragen der darf aber da ist die psychologische Hürde eben da...
Oder wenns gar nicht erlaubt ist eine Access Liste am Router der nur die IP des Chefs durchlässt und/oder der Abteilungsleiter....wo ist also das Problem ?

Das Tolle ist das es so einen schönen Proxy (..der ja auch ne SW Lösung ist oder ?) der das kann auch noch völlig umsonst ist und das den Chef nicht mal was kostet... Außerdem kannst du auch noch bestimmen das die Kollegen nur zu www.telefonbuch.de dürfen und sonst nirgendswohin wenn du möchtest.

http://www.squid-cache.org/
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Member: Egbert
Egbert May 17, 2007 at 14:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

da kann ich nur zustimmen.

Gruß
Egbert