deb10er0
Goto Top

Software übers Netzwerk auslesen

Installierte Software im Netzwerk auslesen

Hallo,

kann man irgendwie, ohne einem bestimmten Programm, die installierte Software eines Windows Clients auslesen? Wenn nicht, gibt es Freeware Tool dafür?

Das selbe bräuchte ich auch beim MAC (habe als Admin beides zur verfügung).

mfg deb10er0

Content-Key: 151112

Url: https://administrator.de/contentid/151112

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wohlix
wohlix Sep 15, 2010 at 14:33:09 (UTC)
Goto Top
Also Freeware fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber ich hab den Network Inventory Advisor von -> http://www.clearapps.com/ hier in Benutzung und bin recht zufrieden damit!
Schau es dir einfach mal an...

läuft zwar nur auf Windows aber liest auch Macs mit aus..
Member: awagner82
awagner82 Sep 15, 2010 at 14:43:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt mehrere Programme, die sich hier anbieten ... um eines zu empfehlen wäre aber wichtig zu wissen:

Von welcher Netzwerkgröße sprichst Du bzw. Wie viele Workstations/Server sollen durchsucht werden?

Gruß
Member: deb10er0
deb10er0 Sep 15, 2010 at 14:56:59 (UTC)
Goto Top
Netzwerkgröße: ca. 110 Client (Windows 50% und MAC 50%)
Server ca. 10
Member: awagner82
awagner82 Sep 16, 2010 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
hm ...

da wird's dann schwierig mit ner kostenlosen Lösung, denn die sind meist auf ca 20 Maschinen beschränkt.

Die einzige, die mir spontan einfällt mit "Nachteil Werbebanner":
http://www.spiceworks.com/

Und hier zwei , wenn auch kostenplichtige Out-of-TheBox-Vorschläge:
http://www.loginventory.de
http://www.manageengine.com/products/asset-explorer/

Wenn Spaß am "frickeln" vorhanden ist und Dein Herz für Open Source schlägt, ginge aucht die Eigenbau-Alternative:
http://www.ocsinventory-ng.org/index.php?page=English
in Verbindung mit
http://www.glpi-project.org/spip.php?lang=en

Erfahrungsbericht: http://hannes-schurig.de/06/01/2009/automatisierte-inventarisierung-glp ...

Vielleicht ist ja was passendes dabei!?

Gruß
Member: deb10er0
deb10er0 Sep 17, 2010 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch ein paar tools. Ich benötige eigentlich nur eine Auflistung aller PCs und welche Software (WICHTIG: Softwareversion) auf denen installiert ist. Das selbe bräuchte ich auch für MAC.
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein Sep 17, 2010 at 19:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PCScan von www.horland.de ist bis 50 PCs kostenlos, geht aber nur für Windows.
Viele Tools haben noch SNMP, ob man damit Software beim MAC auslesen kann weiß ich aber nicht.

Grüße
Günter
Member: awagner82
awagner82 Sep 20, 2010 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
the dude:http://www.mikrotik.com/thedude.php
weiß aber nicht, ob der MAC OS kann ...

oder das hier?
http://www.castelware.de/produkte_freeware.html

Gruß
Member: Lemmy59
Lemmy59 Sep 20, 2010 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was den MAC betrifft habe ich leider keine Ahnung, aber ich arbeite seit Jahren mit ARI = Advanced Remote Info, gibt es bei
masterbootrecord.de.
Ist gratis und kann problemlos meine 80 PCs hier auslesen, Software mit Versionsstand, aktuelle Dienste etc.

Vielleicht hilft das ein wenig

Grüße Lemmy59
Member: actimel
actimel Sep 20, 2010 at 11:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin moin!

ich habe mir mal LANSweeper angeschaut:
http://www.lansweeper.com/
Erstmal gibt es eine Demoversion, die aber mit vielen Funktionen auch nach dem Ablauf der Demo funktionsfähig ist.

Das tolle an der SOftware ist, dass man sie noch selber mit eigenen Funktionen aufwerten kann. Und die Berichte lassen sich auch selbr gestalten.


Gruß