manu90
Goto Top

Software um 10 000 und mehr PDF automatisch verkleinern...

hallo zusammen, kennt jemand ein Tool, allenfalls was einfaches per Batch, damit wir über 10'000 PDF Files von 600dpi verkleinern auf 150-200 dpi und neu abspeichern können?

leider wurden die über Jahre unerkannt so gross gescannt... ich darfs nun lösen face-smile

besten Dank.
ciao.

timo

Content-Key: 169062

Url: https://administrator.de/contentid/169062

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 04, 2011 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
NCPowerLite könnte Dir eventuell helfen:
http://de.neuxpower.com
Kann jedenfalls Batch Modus, wie genau man die DPI Reduktion einstellen kann, bin ich aber gerade überfragt.
Member: Niemeyer
Niemeyer Jul 04, 2011 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2011 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Ghostscript würde mir da als erstes einfallen.
Member: it-frosch
it-frosch Jul 04, 2011 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
hallo timo,

du solltest vor dem Verkleinern mal prüfen ob das nur Texte sind oder auch Zeichnungen.
Da wären die 600dpi wegen eventuell vorhandener dünner Linien schon richtig.

grüße vom it-frosch
Member: Niemeyer
Niemeyer Jul 04, 2011 at 16:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

meine PDF-Erfahrungen bei einem Finanzdienstleister sehen wie folgt aus - reine Dokumentation für den Fall der Fälle:

Anträge mit grauen Flächen - 300DPI
Normale Dokumente - 150DPI

Hier kann man noch die Größe und Qualität mit Farbe (groß), Graustufen (groß bis mittel) und S/W (klein) beeinflussen.

Am Besten mal ausprobieren. Dokumente öffnen und ein neues PDF mit den verschiedenen Auflösungen erstellen/drucken.
Wenn Ihr eine Grafikabteilung habt, sprich mit den Leuten - Informationsaustausch.

Noch eine kleine Anmerkung. Wenn die Dokumente in ein CMS eingebunden sind. Lieber immer erst mal einen Test machen. face-wink

Liebe Grüße
Member: manu90
manu90 Jul 04, 2011 at 20:04:04 (UTC)
Goto Top
hi

danke für die Tipps...

also manuell bearbeiten kommt bei dieser Menge fast nicht in Frage...

mich verunsichert nun noch wegen den Texten oder Zeichnungen...
hmmmm.

ciao.
timo
Member: Niemeyer
Niemeyer Jul 04, 2011 at 20:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

bei 10.000 Dokumenten kommt n u r Stapelverarbeitung in Frage !!!

Um was für Dokumente handelt es sich denn? (Aus der Nase zieh).
Befrag die Geschäftleitung oder die, die die Dokumente erstellt haben:

1. Welche Elemente befinden sich in den Dokumenten (Texte, Bilder, Zeichnungen)?
2. Welche Art der Datenvorhaltung ist gewünscht (reine Dokumentation oder Qualität ist wichtig weil diese nach draußen gehen, was ist mit Farbe)?

Und lass Dir doch einfach für jede Art von Dokumenten in Beispieldokument geben. Dann kannst Du einen Test machen und mit einem Mittelweg alles über einen Kamm (Stapel) scheren.
Mit den Demodaten hast Du zusätzlich dokumentiert, dass Du Dein Bestes fürs Ergebnis getan hast.

So nun Butter bei die Fische face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2011 at 20:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manu90:
leider wurden die über Jahre unerkannt so gross gescannt... ich darfs nun lösen face-smile

Gab's einen besonderen Grund daß die Auflösung so hoch gewählt wurde/werden mußte?

Das sollte man als erstes eruieren.
Member: manu90
manu90 Jul 05, 2011 at 17:57:10 (UTC)
Goto Top
ja so wies scheint "Unwissen" ...