solipsists
Goto Top

Mit welcher Software 180 PCs effizient clonen ?!?

Mit welchem Programm schnell und zeitsparend 180 PCs clonen...

Mahlzeit,

Ich habe mal folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Nächste Woche bekommen wir 180 PCs geliefert, mit Windows XP Pro (VL), einer davon geht zum Kunden und wird fertig installiert,
und kommt so zurück wie wir ihn clonen sollen!

Meine Frage lautet nun:

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Maße an Clonings gemacht?
Welches Programm ist dafür zu empfehlen? (Acronis, Norton usw...)
Gibt es Tips wie man das reibungslos und schnellstmöglich realisieren kann? (Kostengünstig...)

Ich dachte an solch eine Methode:

12Port GB Switch (mehr Platz für PCs gleichzeitig haben wir nicht...)
ein Master PC sendet an alle anderen 11 das Image GLEICHZEITIG... (gibt es solche Optionen?Mit welchem Programm?)
Fertig...

Methode 2:

Ausbau der HDD und Anschluss an Master PC
HDD Spiegelung machen und wieder zurückbauen

Dann kann man sich potenzieren... 2 Master PC spiegeln 4,8,16 usw...
Wobei unser Platz irgendwann begrenzt ist... (s.o.)

Tja...
damit überlasse ich euch mal eurer Phantasie... Methode 1 ist hübscher, meiner Meinung nach ;)

Gruß
Solipsists

Content-Key: 73550

Url: https://administrator.de/contentid/73550

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 14, 2007 at 13:24:36 (UTC)
Goto Top
12Port GB Switch (mehr Platz für PCs
gleichzeitig haben wir nicht...)
ein Master PC sendet an alle anderen 23 das
Image GLEICHZEITIG... (gibt es solche
Optionen?Mit welchem Programm?)
Fertig...

Ich denke das ist der richtige Ansatz. Und ja, solche Optionen gibt es (zumindest kenne ich es von Norton/Symantec Ghost) - nennt sich Multicasting.

Festplatten umbau halte ich bei der Masse an PCs für nicht praktikabel.

Vorher solltest Du noch klären ob der Master PC mit sysprep entsprechend präpariert wurde, sonst haben u.U. alle Clones die gleich SID und du kannst an alle nochmal mit einem separaten Tool ran (ghostwalk o.Ä.)
Member: Solipsists
Solipsists Nov 14, 2007 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Ob das Image noch nachbearbeitet werden muss, ist egal...
Den gleichen Ansatz mit der SID hatte ich auch, Kunde sagt aber, nicht unser Problem, also:
Kümmert mich nicht!
Member: Supaman
Supaman Nov 14, 2007 at 13:31:01 (UTC)
Goto Top
- mit acronis true image ein image anfertigen
- mit acronis snap deploy verteilen

beim verteilen kannst du die sid + den rechner namen angleichen. wenn du den PXE boot server aktiverst, kannst du den neuen rechner direkt vom netz booten und ihm das image reindrücken.
Member: fstoeh
fstoeh Nov 15, 2007 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie wärs mit WDS? Der Server ist innerhalb von einer Stunde aufgesetzt falls nicht schon vorhanden. Sysprep und Initial-Image eine weitere Stunde. Deployment von 12 PCs gleichzeitig ohne Probleme. SID ist kein Thema.

Gruss
Flo
Member: Lousek
Lousek Oct 09, 2008 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Bei uns läuft das ganze ebenfalls mit Ghost (noch dem alten, dass man noch von der CD booten kann ...), wir stellen bei einer Maschine alles ein, lassen das sysprep, fahren ihn herunter und machen dann ein Image auf einen Server ... danach schieben wir die Boot-CD von Ghost bei den anderen Rechnern ein und ziehen das Image wieder vom Server.

Vieleicht noch eine interessante Alternative: Clonezilla (Ebenfalls Boot-CD). Sollte wohl die meisten Netzwerkkarten unterstützen und kann auf lokale Geräte (wenn ich mich nicht irre sogar auf CD/DVD) und auf Shares schreiben ...

--> Clonezilla ist Freeware

1. Vorschlag.
Du könntest den ersten Rechner einrichten, mit Clonezilla ein Image auf die lokale HD machen und dann den PC wieder starten.
Dann machst du eine Share (am besten setzt du Leserechte für "Jeder") und legst die Clonezilla-CD bei den anderen Rechnern ein, ziehst das Image herüber und fertig.
Der Flaschenhals ist hier bei 11 gleichzeitigen Connections wohl das Netzwerk ...

2. Vorschlag.
Oder du richtest den ersten Rechner ein, schliesst eine externe Festplatte an (oder, je nachdem wie gross das Image mit Kompression wird, reicht auch einen Memorystick mit 4-16 GB ...), machst das Image darauf und steckst ihn bei den anderen PC's ein, Clonezilla-CD rein und Image ziehen.
Könntest gerade ein paar Memorysticks nehmen, dann geht es schneller, und wenn man bedenkt, dass USB2.0 THEORETISCH eine Durchsatzrate von 480MBit/s hat und das bei jedem einzelnen Client ... anstatt ein 100MBit/s-Netz dass sich durch sagen wir mal 5 teilt (20MBit/s) ...

Ich würde mal meinen, der 2. Vorschlag wäre schneller, jedoch vieleicht etwas umständlicher (Memorysticks umstecken ...) und der 1. Vorschlag wird wohl etwas längern dauern und ist (bis es dann mal klappt) wohl etwas komplizierter.

Aua ... erst nach dem abschicken gemerkt das dieser Thread ja schon ein Jahr alt ist ^^
Member: technikum
technikum Nov 20, 2009 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
Versuchs mit OPSI

www.opsi.org