Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software Alternative zu Skype - für den Unternehmenseinsatz?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 19:03 Uhr, 6212 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Lösung für eine videobasierte Kommunikationslösung innerhalb eines Firmen-WANs. Wenn SKYPE nicht das wäre, was es ist, wäre es eine Lösung. Also von der Idee her geht es darum, Rechner in einer Windows-Netzwerk-Umgebung über Standort-Grenzen hinweg per Soft-/Hardware so miteinander zu verbinden, dass ich von meinem Arbeitsplatz aus mit einem Kollegen an einem anderem Standort so kommunizieren kann, dass wir uns nicht nur hören sondern auch sehen.

Kann mir jemand Hinweise zu möglichen Lösungswegen geben? Vielen Dank schon mal.
Mitglied: DarkRaven
17.12.2008 um 15:10 Uhr
Hallo wolffsed,

also Mirador wäre möglicherweise das Programm für dich es ist speziell für Firmen gedacht unterstützt aber keine Videotelefonie

http://software.bild.de/ie/40863/Mirador_Instant_Messenger

mfg DarkRaven
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
17.12.2008 um 16:02 Uhr
Stimmt. Danke für den Tipp. Wobei das Thema Video doch schon wichtig wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.12.2008 um 16:11 Uhr
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator, der einen auch nicht kostenlosen Microsoft Office Communications Server benötigt.
http://office.microsoft.com/de-de/communicationsserver/FX101729111031.a ...

Wenn eure Firma sehr Microsoft lastig ist und Office 2007 mit Sharepoint verwendet, dann ist der MOC eine ideale Ergänzung, sonst aber einfach zu teuer für normale Steuerzahler.
So richtig Spaß macht der MOC mit Unified Communications, wenn also die Telefonanlage, SMS, Handy, Fax, Anrufbeantworter usw. alles mit integriert ist. Nur bis dieser Spaß läuft brauchst du mehrere Server pro Standort. - seufz. Früher hatten wir nur eine Telefonanlage und die wurde quasi nie gepatched.

Wenn es dich, oder andere hier im Forum interessiert wie das ganze aussehen soll: Microsoft bietet auf der englischen Webseite einige Demos / Videos an.
"Take the tour"
http://office.microsoft.com/en-us/products/FX101729051033.aspx


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.12.2008 um 17:19 Uhr
Zugegeben, ist noch nicht gaaaaanz ausgereift, aber funktioniert:

Dokeos

Ist aber bissel mehr, als nur Video-Chat.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
17.12.2008 um 19:03 Uhr
Zitat von Rafiki:
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator,

...Das ist dann doch wirklich eine Nummer zu groß. Danke.

DOKEOS werde ich mir genauer anschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jeypee
31.03.2011 um 16:53 Uhr
Hallo zusammen,

da ich aktuell auch an diesem Thema dran bin wollte ich mal kurz in die Runde Fragen welche Software hier aktuell gut ist.

Anforderungen:
- Videokonferenzen über eine Standard Webcam
- wenn möglich Verbindung über Outlook herstellen (Outlookplugin)


Optional:
- mehr als 2 Teilnehmer
- kompatibel zu Polycom Systemen
- Dokumentensharing

Darf auch gerne was kosten wenn es die Leistungen bringt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Software Raid als alternative zu RocketRaid?!

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Windows Mobile

Skype Kontake

Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Windows 10

WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz?

Frage von User1000Windows 104 Kommentare

Hallo liebe Community, wir werden unsere Desktop-PCs austauschen und in diesem Zuge zwangsweise auf Windows 10 umsteigen (das End ...

Linux Netzwerk

Suche Anleitung für ThinStation 5.4 oder alternative Software

gelöst Frage von ukulele-7Linux Netzwerk5 Kommentare

Wir nutzen hier auf den meisten Arbeitsplätzen nur RDP und ich habe hier ein paar neue Client PCs stehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...