andi482
Goto Top

Software Assurance für bestehende OEM-Lizenz

Hallo zusammen,

für einen bestehende Windows 2012 R2 OEM-Lizenz soll zusätzlich Software-Assurance erworben werden.
Dies ist laut Microsoft-Lizenzbedingungen bis zu 90 Tage nach Kauf der OEM-Lizenz möglich.

Hat dies schon jemand gemacht? Gibt es beim Erwerb der Lizenz erwas zu beachten, und wie sieht der Ablauf nach dem Kauf der Lizenz aus?
Muss die OEM-Lizenz vor dem Aktivierung irgendwie in das VLCS-Portal transferiert werden?

Bislang konnte ich weder bei Microsoft noch beim Softwarelieferanten eine Auskunft dazu bekommen face-plain

Gruß
Andi

Content-Key: 316320

Url: https://administrator.de/contentid/316320

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 27, 2016 at 10:04:12 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

wo hast du die OEM denn gekauft und im weiteren - wo hast du beim OEM Verkäufer bzw auch bei MS angerufen? (Bist du MS Partner?)

VG
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 27, 2016 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Im Zweifelsfalle bei dem Systemhaus deines Vertrauens anrufen, die werden dir da was zu sagen können. Im Idealfall bei dem Systemhaus, bei dem du die OEM-Lizenzen erworben hast.

LG
Member: Andi482
Andi482 Sep 27, 2016 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt nochmal 2 Anfragen bei nem anderen Softwarelieferant und bei Microsoft direkt laufen.
Vielleicht bekomme ich dort Auskunft.

Sobald ich etwas näheres über den Ablauf weiß, werde ich hier berichten...
Member: Andi482
Andi482 Sep 30, 2016 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
So, habe nun von dem Softwarelieferanten folgende Auskunft bekommen:

Es reicht aus, wenn die OEM Version einfach bei uns vorliegt. Die Lizenz muss also nicht zuerst zu einer Volumenlizenz "konvertiert" werden.

Im Fall einer Prüfung ist nachzuweisen, dass die Software-Assurance innerhalb 90 Tage nach dem Kauf erworben wurde. Hier sollten die entsprechenden Rechnungen griffbereit sein.

Gruß Andreas