Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für einen dedicated Proxy

Mitglied: MrAndersson

MrAndersson (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 11:52 Uhr, 3386 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne einen dedicated Proxy einrichten und wollte euch nach Erfahrungsberichten fragen.
Die Software, die auf einem Poolrechner unseres Unternehmens installiert werden soll, soll folgende Anforderungen erfüllen:
Einfache Installation und sehr einfache Wartung (am besten über ein Webinterface? erfolgen), Portfilterung unterstützen, einen Virenscanner bereitstellen und kostenfrei sein.
Ich habe so einen dedicated Proxy schon einmal mit dem "Astaro Security Gateway" installiert gehabt, bei dem die Installation auch sehr einfach und unkompliziert war (Astaro nannte ihr "Webinterface" glaube ich "Central Management Appliance" - falls ich hier Begrifflichkeiten durcheinanderwerfe bitte korrigieren!).
Leider ist bei Astaro das ASG nur als virtuelle Maschine frei, die Software kostet nach 30 Testtagen etwas.

Es wäre schön wenn ihr hier mal einige eurer Erfahrungen schreiben oder Vorschläge zur Software, die die oben genannten Anforderungen erfüllt, machen könntet.
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 12:28 Uhr
hallo,

die linux distribution deiner wahl und havp/squid. ansonsten schau dir mal ipcop
und endian an.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
18.03.2009 um 13:56 Uhr
Mahlzeit,

ich würde eher den IPFire verwenden. Der läuft bei uns sicher. Mit dem IPCop hatten wir immer Probs, da er regelmässig den Hänger gemacht hat und nix ging mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
20.03.2009 um 12:21 Uhr
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Werde dann am Wochenende mal alle 3 Lösungen (Endian,IPFire und den IPCop - eventuell läuft dieser ja bei mir) anschauen.
Und alle drei beinhalten auch einen Virenscanner? Ist halt sehr wichtig, nicht dass wir uns dann lauter Viren im Netz einfangen..
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
23.03.2009 um 19:08 Uhr
Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Da die User sich natürlich nicht noch einmal am Proxy anmelden möchten, wenn diese surfen wollen, sollte der Proxy auch LDAP Authentifizierung können.
Können das alle oben genannten Produkte? Ich habe heute mal den IPFire ausprobiert und dort habe ich auch schon direkt nach der Installation einen Fehler bekommen, sodass der Rechner immer nach 10 Sekunden an der einen Stelle stehen blieb und neustartete ("Kernel panic - not synching: Attempt to kill init!").
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Proxy Software für Unternehmen? Gibt es noch eine geeignete?

Frage von nutzloser-userRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Community, heute bin ich auf der Suche nach einer Proxy Lösung zur Filterung von Webseiten und Caching von ...

Netzwerkmanagement

Suche Proxy Server Software für Windows

Frage von dwohnhasNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi zusammen, ich suche derzeit nach einer möglichst kostenlosen Proxy Server Software. (Präferenz auf Windows) Derzeit haben wir die ...

CPU, RAM, Mainboards

Systemspezifikation dedicated pfSense

Frage von stervaCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netzwerkverkehr besser verstehen (habe Windows 10 Home, Smart TV, Android, Raspberry PI Webhost, LOL!) ...

Windows Server

Traffic measurement dedicated windows service

gelöst Frage von RaboomWindows Server1 Kommentar

Hi allerseits, bei uns steht ein Teilumzug an und das NAV-Entwickler-Team und wir (Admins) haben einen kleinen Disput, an ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android1 Kommentar

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 7 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...