dieazubinne
Goto Top

Software für Dynamischen Infoscreen

Hallo,

ich suche nach einer Software für einen Infoscreen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Es gibt einen Rechner der eine Grafik mit Daten anzeigt.

Die Grafik sollte die Daten aus einer Datenbank nehmen. Die Datenbank soll von verschiedenen Büro PC's bearbeitbar sein.

Super wäre eine Kostenfreie Lösung. Access kann sowas bestimmt man muss nur wissen wie.
Ansonsten eine Kostengünstige Lösung wäre auch OK sonst lohnt sich das ganze für uns nicht mehr.

Wäre Super wenn da jemand was wüsste.
Danke
Grüße

Content-Key: 348346

Url: https://administrator.de/contentid/348346

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Sep 06, 2017 updated at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin ...

wäre ja schön wenn du auch sagen würdest wie und in welcher Form die Daten präsentiert werden sollen ... diagramme - Charts .... what ever

In der einfachsten Form kannst du das mit ner HTML-Seite abarbeiten ....!?

Sanfte Grüße
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Sep 06, 2017 at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
wäre ja schön wenn du auch sagen würdest wie und in welcher Form die Daten präsentiert werden sollen ... diagramme - Charts .... what ever

Einfach als Tabelle untereinander am besten bit einer Blink funktion für Einträge mit schon älterem Datum.
Im Grunde ne Mischung aus den McDonalds und den Flughafen Anzeigen
Member: clSchak
clSchak Sep 06, 2017 at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Sharepoint Foundation, dann über den ReportDesigner des SQL Servers die passenden Ansichten generieren und verlinken, ich tippe mal darauf das die Daten und der Info-Screen Intern laufen sollen. Alternativ eine einfache ASP / PHP / Ajax / deinelieblingssprache Seite die direkt die Daten aus dem SQL ausliest.

Ohne ein paar Grundlagen in Sachen HTML & SQL wirst nicht sehr weit kommen oder es wird teuer face-wink.

Gruß
@clSchak
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Sep 06, 2017 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Ohne ein paar Grundlagen in Sachen HTML & SQL wirst nicht sehr weit kommen oder es wird teuer face-wink.

Genau Grundlagen habe ich keine face-smile
Ich dachte es kann mir vielleicht einer ein Fertiges Programm empfehlen.

Ja soll nur Intern laufen
Member: NativeMode
NativeMode Sep 06, 2017 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Da könnte man sicher sogar mit MS Office Boardmitteln was zaubern, z.B. Powerpoint oder Excel. Datenbank mit ODBC-Quelle einbinden müsste sogar ohne Makros gehen, ansonsten vielleicht noch ein bisschen VBA...
Member: stefaan
stefaan Sep 06, 2017 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab sowas letztens selbst gebastelt für einen Infoscreen mit Veranstaltungskalender und Busfahrplan.
HTML mit Amazium als Framework für Full-HD-Screens und JQuery für das dynamische Nachladen von Inhalten.
Datenbasis ist eine MySQL-DB für die Veranstaltungen und eine API des Verkehrsverbundes, das ganze läuft auf einem RasPi.

Um welche Grafiken geht es? Eine "Hintergrundgrafik", die mit Werten gefüllt wird? Diagramme?

Grüße, Stefan
Member: Knorkator
Knorkator Sep 06, 2017 at 14:21:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier einen PC/Monitor der per Script prüft, ob sich der Zeitstempel einer Excel Datei geändert hat.
Der User wird per Autoadminlogon angemeldet und eine .cmd Datei im Autostart Ordner ruft ein Powershell Script auf.

Hat sich der Zeitstempel geändert, wird der Excel Viewer geschlossen und die Datei neu geöffnet.

Dadurch das der Anzeigenutzer nur Leserechte in der Freigabe hat, kann die Tabelle problemlos von anderen Mitarbeitern bearbeitet werden.

Funktioniert bestimmt auch mit PowerPoint oder Whatever.


function ExcelStart()
{
    if ((get-process "excel" -ea 0) -or (get-process "xlview" -ea 0))   
    {
        stop-process -name excel -force -Ea 0
        stop-process -name xlview -force -ea 0        
    }  
 
    
    $Script:FilePath = "\\Server\Freigabe\Excel-Datei.xlsm"  
    #$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application
    #$objExcel.Visible = $true
    #$WorkBook = $objExcel.Workbooks.Open($FilePath)
    
    start-process -filepath "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\xlview.exe" -ArgumentList $filepath  
    
    $script:WriteTime=(gci $filepath).lastwritetime
    
}




while ($true)
{
    
    If ((gci $filepath).lastwritetime -eq $writetime) {write-host "Datei hat sich nicht geändert"}  
    Else {   $script:WriteTime=(gci $filepath).lastwritetime
              ExcelStart
          }
	start-sleep 60
}
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 07, 2017 at 06:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:

Servus,

ich hab sowas letztens selbst gebastelt für einen Infoscreen mit Veranstaltungskalender und Busfahrplan.
HTML mit Amazium als Framework für Full-HD-Screens und JQuery für das dynamische Nachladen von Inhalten.
Datenbasis ist eine MySQL-DB für die Veranstaltungen und eine API des Verkehrsverbundes, das ganze läuft auf einem RasPi.

Grüße, Stefan

Hab ich ähnlich gelöst nur direkt mit PHP und JQuery ohne Framework. Datenbasis war bei mir MS SQL.
Läuft problemlos und war nicht viel Arbeit. Nur muss man hier eben Programmieren können.