knorkator
Goto Top

Software zum Erstellen von Anleitungen - Screenshot, Kommentare, Rahmen etc

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von Anleitungen.
Ein Ausdruck selbiger wäre Wünschenswert, Videos sind nicht gewünscht.

Die Ausgabe der Problemaufzeichnung psr.exe von Microsoft ist schon ganz brauchbar da es sich dort um eine kleine .mht Datei handelt.
Allerdings fehlen dort Kommentare, Tastatureingaben und es wird immer der ganze Bildschirm aufgezeichnet.
Da die Aufzeichnungen an Arbeitsplätzen mit 2 Bildschirmen erstellt werden, verschlimmert sich das ganze natürlich.

Umweg wäre One-Note sowie manuelle Bearbeitung und Speicherung in einer Word Datei etc.
Dies ist aber recht Zeitaufwendig und Zeit hat man ja nicht..

Hintergrund ist, dass wir Anleitungen für unsere ERP Software erstellen möchten.

Ideal wäre eine Software welche einen vorher definierten Bildschirmbereich oder Fenster aufzeichnet und Mausklicks entsprechend hervorhebt.
Ein späteres Editieren für Kommentare etc. sollte auch vorhanden sein.


Vielen Dank für jeden Tipp!

Content-Key: 304307

Url: https://administrator.de/contentid/304307

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r May 12, 2016 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Knorkator,

Ich hab deine Frage nicht ganz verstanden.
Sollen Videos von der Anleitung erstellt werden oder nicht?

Falls nicht kann ich dir das Programm Hardcopy empfehlen. Damit lassen sich ganz einfach Bildschirmausschnitte erstellen und individuell bearbeiten (Einfügen von Textfeldern, Mauszeiger einfügen, etc.). Danach kannst du sie ja in dein Worddokument kopieren und die Anleitung erstellen.

Fals du doch Videos Machen Willst kann ich dir das Programm Camtasia Studio empfehlen.

Hoffentlich hab ich dir helfen können
Flo
Member: Knorkator
Knorkator May 12, 2016 at 07:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

wie beschrieben, Videos sind nicht gewünscht.
Die Dokumentation soll auch ausgedruckt werden können.
Probier mal psr.exe aus. Das Programm erstellt eine .mht Datei welche nicht viel Platz verbraucht und überall geöffnet werden kann.

Hardcopy werde ich mir ansehen.

Vielen Dank
Member: ashnod
ashnod May 12, 2016 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:
wie beschrieben, Videos sind nicht gewünscht.

Hallo
Mir ist auch noch nicht klar was genau du suchst, wenn es nur darum geht Screenshots mit Rahmen und ähnlichem zu versehen, dann kann ich eigentlich nur Greenshot empfehlen.

Damit kannst du einen Screenshot erstellen und in den mitgebrachten Editor entsprechend bearbeiten (Markierungen, Rahmen, Text)

Die Anleitung selbst musst du dann aber schon z.B. mit Word oder ae. erstellen!?

VG
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r May 12, 2016 at 10:39:17 (UTC)
Goto Top
psr.exe ist mir bekannt.

Leider sind die mit prs.exe erstellten Anleitungen zu unübersichtlich und bereiten unseren Usern Schwierigkeiten diese zu lesen.

Als Empfehlung würde ich sagen dass du die Anleitungen per Word erstellst und sie so Idiotensicher machst.
Der Zeitaufwand ist zwar größer, jedoch wird bei einem guten Worddokument keiner mehr zu dir kommen und nachfragen.

hoffe ich konnte dir helfen
Member: narthan
narthan May 12, 2016 at 10:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Knorkator,

wir benutzen im Unternehmen das OpenSource Tool "Greenshot". Es ist sehr übersichtlich und leicht zu handhaben, aber trotzdem steckt viel drin. Ich habe noch nichts schlechtes darüber gehört..

Schönen Gruß
Mitglied: 77282
77282 May 12, 2016 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden immer OneNote für Dokus.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 12, 2016 at 21:02:16 (UTC)
Goto Top
Member: MG-One
MG-One May 12, 2016 at 22:05:11 (UTC)
Goto Top
Ich find snagit von techsmith ganz praktisch. Hier kannst du dir deine bildschirmausschnitte machen, Fenster wählen usw. Du kannst auch captures voreinstellen und per Tastenkombination dann auslösen. Im snagit Editor kannst du dann auch schön mit Pfeilen und Kommentaren arbeiten.
Member: BirdyB
BirdyB May 12, 2016 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Knorkator,

ich habe unsere Anleitungen mit Greenshot und Word erstellt und war damit sehr zufrieden...

Beste Grüße!


Berthold
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 13, 2016 at 08:41:35 (UTC)
Goto Top
SnagIt kenne ich noch von früher, bin aber bei den Bezahlprogrammen dann bei Hardcopy von http://www.hardcopy.de/ hängen geblieben.
Mitglied: 77282
77282 May 13, 2016 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Hardcopy ist auch nett.
Finden allerdings OneNote gerade mit Windows 7 und dem Tastenkürzel "Windows + s" einfach unschlagbar gut.
Member: colinardo
colinardo May 13, 2016 updated at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich selber arbeite schon seit Jahren sehr zufrieden mit Adobe Captivate
Sicher, es ist nicht kostenlos und nicht billig aber erledigt seine Arbeit sehr effizient. Gerade wenn man Anleitungen für diverse Endgeräte oder für den Druck aufbereiten möchte spart man erheblich Zeit.

Als Ergänzung dazu nutze ich dann noch wie oben bereits mehrfach erwähnt Techsmith SnagIt, wenn bestimmte ScreenCaptures nötig sind wie z.B. "scrolling Windows" etc.

Und bei ganz speziellen Fällen natürlich noch ein universelles Bildbearbeitungsprogramm, was aber nur selten bei Anleitungen zum Einsatz kommt (nur bei ´ganz speziellen Bild-Montagen), das meiste an Hinweispfeilen, Hervorhebungen, Text etc. bilden die obigen beiden Tools alles ab.

Grüße Uwe