goebelth
Goto Top

Software Firma sagt Server Hardware für HyperV Host zu schwach

Hallo Leute ,

seit einem Update der Steuersoftware brauchen manche Anmeldungen der User im Terminal an die Steuersoftware sehr lange. Die Datev hingegen läuft normal.

Auf der suche nach dem Fehler ist die Softwarefirma auf folgende Ursachen gestoßen , Ihre Software hat natürlich keine Fehler ( Datenbanksystem Access 2010 und mySQL )
Bei dem Hostsystem es handelt sich um ein HP ML350 GEN8 mit 2x XEON 2620 CPU ( 6Core ) 72GB RAM , 8x SAS 10k Festplatten 2,5" - Server 2012R2 HyperV installiert

hier nun die Diagnose der Softwarefirma:
"Erkenntnisse im Rahmen der EDV
1. Ein Rennpferd wird, egal was wir tun aus Ihrer EDV nicht werden. Der Multi 2.0 GHZ Prozessor System wird nicht schneller.
- Für eine performante Virtualisierung ist die EDV eigentlich nicht 100% geeignet
- Es macht aber auch keinen Sinn, die EDV komplett zu tauschen, dafür ist die EDV noch zu neu.
2. Was bremst Ihr System so aus

a) Der eingesetzte Virenscanner XXX sollte umgehend gegen ein Antivirus System, das nicht so viel Leistung frist ersetzt werden.
b) Die HyperV Virtualisierung sollte überarbeitet werden. Hier gibt es viel Nachholbedarf. (Hierzu müssen aber zuerst geklärt werden, wie die Schritte auszusehen haben) - Serveraufteilung, DATEV, usw. Hier brauchen wir erst ein Konzept und dann eine Aktion.
c) Der DATEV Lohn auf Ihrem Server bremst den Server ziemlich aus, wenn die Mitarbeiter damit arbeiten. Für DATEV ist der Server grundsätzlich nicht geeignet. (zu langsam)
d) In den XXX-Programmen müssen im XXX,im XXX, etc. und allen anderen Programmen die korrekten Einstellungen hinterlegt werden."

wir haben einen PDC und einen Terminalserver 2012R2 drauf laufen auf denen 10Mitarbeiter arbeiten und nur 3 davon mit der Datev Lohn !

Ist der Host wirklich zu schwach ? Auslastung Host liegt bei ca. 3% , PDC ( 8vCPU 16GB ) bei 3-7% und der Terminal (12vCPU 16GB) bei 10-40%.

mfg Thomas

Content-Key: 301563

Url: https://administrator.de/contentid/301563

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: guennie
guennie Apr 12, 2016 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Steuersoftware arbeitet ihr denn? Kommt die nicht auch von der DATEV?

Gruß Guennie
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 12, 2016 updated at 13:50:53 (UTC)
Goto Top
Naja, schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich die Hardware nicht für zu schwach halten. Aber vielleicht falsch konfiguriert.
Wird aber schwierig, wenn man die entsprechende Software nicht kennt.

Welches RAID habt ihr denn aus den Platten gebaut?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2016 updated at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ball flach halten:
seit einem Update der Steuersoftware brauchen manche Anmeldungen der User im Terminal an die Steuersoftware sehr lange
Update deinstallieren/alten Stand aus Backup restoren, nachweisen, dass es nun wieder schnell läuft, Ball zum Support zurückspielen.
Alles andere ist unprofessionelles Gestocher. Wenn Ihr kein Backup zum Zurückspielen habt, müsst Ihr Euch für die Zukunft mal fragen, warum.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2016 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Unabhängig vom Vorschlag von DerWoWusste scheint es auch mit der Konfiguration zu habpern.

PDC ( 8vCPU 16GB ) bei 3-7% und der Terminal (12vCPU 16GB) bei 10-40%.

Die CPU Zuteilung ist auf jeden Fall falsch - Schau dir das einmal an und bessere nach - https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

LG Günther
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 12, 2016 at 14:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

lässt sich aus der Ferne nur schwer mit Sicherheit feststellen.
Aber wenn auf dem PDC zusätzlich noch 2 Datenbank-Server laufen, also der mysql von der Steuersoftware und der MSSQL von der DATEV kann das schon eine Bremse sein. Hängt aber auch von der Konstellation der Festplatten darunter ab.
Die Behauptung, dass es am zu schwachen Prozessor liegt halte ich für "gewagt" - ich hab in letzer Zeit selten Datenbankserver gesehen, die den Prozessor auch nur in die Nähe der Voll-Auslastung gebracht haben und das waren deutlich(!) mehr User als 10
Virenscanner kann auf nem Terminalserver schon problematisch sein. Hier könnte man über spezielle Virenscanner für virtuelle Umgebungen nachdenken (Kaspersky hat z.B. sowas, aber bestimmt auch einige andere, namhafte Hersteller - das VIWAS kann das nicht...)
Evtl auch mal die Access-Dateien von denen Du geschrieben hast aus dem Echtzeit-Scan raus nehmen.

Aber wie gesagt, alles nur unter Vorbehalt. Ohne das System selber im Zugriff zu haben ist das Kaffeesatz-Leserei

Gruß aus Münster
Bernhard
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2016 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
72GB RAM
PDC ( 8vCPU 16GB ) bei 3-7% und der Terminal (12vCPU 16GB)
was macht Ihr mit dem restlichen verbauten Hauptspeicher? Vermieten??
Schreib mal was zur array-Konfiguration, aber insgesamt sollte die Maschine das gut abkönnen (s. hier)

LG, Thomas
Member: GoebelTh
GoebelTh Apr 12, 2016 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
RAID 5 und eine Hotspare. HyperV Rolle wurde mit Standard installiert und die Server auch - was kann man da optimieren ?
Software für die Finanzbuchhaltung kommt nicht von der DATEV , nur der Lohn wird mit DATEV gerechnet. Service Tool der DATEV sagt alles OK , nichts zu schwach !
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 12, 2016 at 15:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GoebelTh:

Software für die Finanzbuchhaltung kommt nicht von der DATEV , [...]

Na dann verrate uns doch endlich mal von wem die Software kommt.

VG,

Thomas
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 at 15:55:28 (UTC)
Goto Top

Geiles Thema!

Gibt es das auch irgendwo als Text? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 updated at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Geiles Thema!

Gibt es das auch irgendwo als Text? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.

Gruß jodel32
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 at 18:36:52 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen - ich habe 2 Minuten reingeschaut und das Video zum Anlass genommen, den Smart-TV von meinem Stiefsohn in spé zu konfiszieren und den vor meinem Kardio-Ergometer aufzubauen.

Der kann sich morgen mal fein was Neues kaufen.

Geiles Video btw. - wobei ich wohl echt Schwein gehabt habe, dass ich mit meinem grenzenlosen Pragmatismus eigentlich gar nicht mal so verkehrt gelegen habe face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 13, 2016 at 07:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GoebelTh:

Hallo Leute ,

Bei dem Hostsystem es handelt sich um ein HP ML350 GEN8 mit 2x XEON 2620 CPU ( 6Core ) 72GB RAM , 8x SAS 10k Festplatten 2,5" - Server 2012R2 HyperV installiert
Das sind also 12 Cores.

wir haben einen PDC und einen Terminalserver 2012R2 drauf laufen auf denen 10Mitarbeiter arbeiten und nur 3 davon mit der Datev Lohn !

OK, kleines Umfeld.
Ist der Host wirklich zu schwach ? Auslastung Host liegt bei ca. 3% , PDC ( 8vCPU 16GB ) bei 3-7% und der Terminal (12vCPU 16GB) bei 10-40%.

Ihr habt 18 vCPUs vergeben, wieviel bleiben den dem Host?
Die Konfiguration macht überhaupt keinen Sinn. Wieso hat der PDC 8 vCPUs? Und warum 12 vCPUs für den Terinamlserver?
Was macht der virtuelle PDC denn noch?
Was läuft noch auf dem Hostsystem?

Meine Empfehlung wäre 2vCPU und zunächst mal 2 GiB RAM für den PDC .

Mit freundlichen Grüßen Thomas


Gruss Penny
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2016 at 08:31:55 (UTC)
Goto Top
Warum vergebt Ihr die vCPUs überhaupt manuell? Kann der Hyper-V das nicht von alleine?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 13, 2016 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Nöö meines Wissens nach nicht. Und bei VMware vSphere ist es genauso. Du musst die Ausstattung (RAM, CPU, Festplatten) schon noch angeben.
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 14, 2016 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Haben Datev Mittelstand auf Server 2008 mit 32 GB Ram und Xeon, läuft 1 a.
Dabei noch eine 2 . SQL auf dem Server. Und das ganze ist seit Jahren ohne Probleme.
Also lehne ich mich aus Fenster und sage , der Server von euch hat sicher keine Probleme mit Datev wegen seiner Konfig.

Gruss
Robert
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 14, 2016 at 12:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Haben Datev Mittelstand auf Server 2008 mit 32 GB Ram und Xeon, läuft 1 a.
Dabei noch eine 2 . SQL auf dem Server. Und das ganze ist seit Jahren ohne Probleme.
Also lehne ich mich aus Fenster und sage , der Server von euch hat sicher keine Probleme mit Datev wegen seiner Konfig.

Gruss
Robert

Moin,

wenn du uns das Hyper-V bei deinem System nicht unterschlagen hast bist du wohl gerade aus dem Fenster gefallen.

VG,

Thomas
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 14, 2016 updated at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Wenn 72 GB für Hyper V nicht reichen was dann? Hatte auf Win 10 Rechner 3 VM Maschinen testweise in Hyper V laufen, Server 2012 und 2 mal Win 7 und das mit 8 GB Speicher und Intel CPU und alle zugleich mit 1 GB je für Win 7 und 2 GB für den 2012 Server als RAM .
War zwar keine Rennmaschine aber funktionierte.
haben den Datev Techniker nun entsorgt sozusagen, weil der auch keinen Plan hatte und nur teuer war.
Mache Datev konfig selbst und das funktioniert seit dem ohne Probleme , vorher waren laufend irgentwelche Störungen.


Hab da was aus der Info von Datev, bezieht sich auf VM Maschinen Hyper v und a..
http://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080080/D10 ...

http://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1014224
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080461
@thomas,
nehme zur Vorsicht nur Kellerfenster face-smile
Member: RedBullBF2
RedBullBF2 Apr 18, 2016 at 09:47:22 (UTC)
Goto Top
moin,

die DATEV Umgebung meckert vermutlich im Servicetool das die Taktung der einzelnen Cores mit 2 Ghz zu gering ist. in den allermeisten Fällen kann dies ignoriert werden.

Lass mal einen Tag den Resourcenmonitor mit laufen und schau wo die Spitzen liegen.

Rein für die DATEV reicht der Server alle mal. Für 3 DATEV Nutzer rechnet mal mit einen RAM-Verbrauch von 0,8 - 1,2 GB RAM je User.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2016 at 11:07:42 (UTC)
Goto Top
Warum weitere Tipps geben, wenn eh kein Feedback kommt?
Oder kommt noch was, Thomas?
Member: miscmike
miscmike Apr 18, 2016 updated at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Dem ersten Kommentar von DerWoWusste ist nichts hinzuzufügen. Völlig korrekt.
Member: GoebelTh
GoebelTh Apr 18, 2016 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir zu 99% sicher bin das hier ein Softwareproblem vorliegt - ein Performance Problem hat eigentlich nie bestanden. Der Bericht der Softwarefirma denke ich , will hier nur ausweichen und ablenken , das hatten wir schon mal mit der Firma durch und im Hintergrund hatten Sie schon an ein Update gebastelt , was dann das Problem mit TS2012R2 nach 4 Monaten behoben hat.

DATEV läuft normal ( Start und Programme ) und Servicetool ist auch alles grün.

Virenscanner ist kaum zu bemerken und mit allen erdenklichen Ausnahmen konfiguriert. Testserver ist auch schon mal Hochgezogen worden ohne Datev , Office und Virenscanner , sobald der Drucker Taskalpha 3051ci mit ins Spiel kommt spinnt die Steuersoftware genauso rum wie bei dem Produktivserver. Alle anderen Sachen der Steuersoftware ( Est., Bilanz , Rewe usw. ) starten und laufen normal.

So Neu ist der Server auch nicht mehr , stammt aus 12/2013.

Hab gerade nachgeschaut 8 Leute arbeiten aktiv drauf ( 3 aktiv mit Datev ) der TS geht nicht über 30% - spitzen gibt es eigentlich nur beim Anmelden eines Users , das ist aber normal. HyperV liegt die CPU lt. Taskmanager bei 3%

Wie viel Ressourcen nimmt denn so eine Leistungsüberwachung mit Datensammler weg und was sollte da aktiv sein um Aussagekräftig mit der Leistung zu sein?

mfg Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Apr 19, 2016 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

sobald der Drucker Taskalpha 3051ci mit ins Spiel kommt spinnt die Steuersoftware genauso rum wie bei dem Produktivserver.

Hast du schon mal andere Druckertreiber getestet?

Grüße vom it-frosch
Member: GoebelTh
GoebelTh Apr 19, 2016 at 15:26:42 (UTC)
Goto Top
ja , alle Treiberversionen - 6.0 - 6.3 - nach Anweisung von Kyocera