Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Fotodigitalisierung

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

17.03.2013, aktualisiert 22:02 Uhr, 2650 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will jetzt endlich mal die ganzen analogen Fotoalben digitalisieren und schrecke ein bisschen davor zurück jedes Foto einzeln zu scannen und in Ordner einzusortieren.
Gibt es eine vernünftige Software (darf auch ein bisschen was kosten) mit der man "mal eben" eine Art Sammlung oder Katalog anlegen kann, die Bilder nacheinander auf den Scanner schmeißt und alles mehr oder weniger automatisch läuft?

Was ich mir vorstelle ist:
    • Ich lege ein neues Album an und gebe vielleicht sogar noch ein Jahr an, in dem die Fotos entstanden sind
    • Dann lege ich ein Foto auf den Scanner
    • Die Software startet den Scanvorgang und legt eine sinnvoll benannte Datei an
    • Nächstes Foto
    • Vielleicht sogar ein Feature, dass ich zwei Fotos auf den Scanner werfe und die Software beide Bilder verarbeiten kann...

Toll wäre, wenn die Software (ähnlich Picasa) die Alben im Prinzip direkt im Dateisystem verwaltet und somit mehrere Leute per Netzlaufwerk die selben Alben und deren Einstellungen hätten.

Richtig cool wäre, wenn die Fotos direkt mit IPTC-Tags versehen werden könnten, aber das kann ich auch nachträglich machen.

Ich habe da mal was mit IrfanView ausprobiert, was auch halbwegs gut funktioniert hat - aber wenn ich ehrlich bin kann mir dann niemand mehr dabei helfen, weil die Bedienung der Software dann zu kompliziert wird


Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn eigentlich will ich das angehen solange das Wetter noch eher so mittel ist


Vielen Dank und viele Grüße aus dem Tal
Max
Mitglied: keine-ahnung
18.03.2013 um 03:04 Uhr
Moin,

ich nehme dafür einen (guten) Negativscanner mit Silverfast. Geht natürlich auch für Flachbettscanner.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kabadeluxe
18.03.2013 um 09:32 Uhr
Ich habe einen Cannon Pixma Drucker/Scanner, der genau das nur einscannt, was auf dem Scanner liegt. Ich Speicher auf USB oder SD karte direckt am Drucker.

Meine Aufgabe ist nur Bild Reinlegen, 3 mal auf die Grüne Taste Drücken (schnell noch DPI und ausgabeformat (JPG) wählen. Muss aber nur beim ersten Bild gemacht werden, dann ist es gespeicher) und schon ist bild eingescannt. Da machst du dann das Ganze Jahr, oder Monat?

Die Bilder haben Zwar noch Dateinahmen wie SCAN00001.JPG aber die kannst du dann ganz einfach mit XnView umbenenne. http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html

Wie gesagt. Ich habe damals auch immer ein Jahr eingescannt und dann so umbenannt, denn mit XnView kann man sagen Dateiname "SCAN0001" soll "2013.05 - Bild 0001" Das macht er dann immer so weiter, mit allen Ausgewählten Bildern. Du kannst sogar sagen das er 10er schritte machen soll alos 001, 011, 021, .....Das ist echt ein Super Program.

Ich habe für ca 1200 Bilder so ca 4 bis 6 Stunden gebraucht. Das schirigste war, die Bilder aus dem Fotoalbum und wieder reinzumachen.

Gruss Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks

Software-Asset und Software-Portfolio

Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Grafik

Software zum designen

Frage von icegetGrafik3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich z.B. eine vorhanden Terrasse oder ...

Multimedia

OCR - Software

gelöst Frage von TlBERlUSMultimedia10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche eine OCR-Software, die - automatisiert Verzeichnisse überwacht und verarbeitet - das starten mehrerer Instanzen erlaubt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...