Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software gesucht zum überwachen

Mitglied: 1300GTJ

1300GTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 06.10.2005, 4922 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
Ich suche Software mit der ich innerhalb eines Netzwerkes Rechner auf Ihre anwesenheit überprüfen kann.
Hintergrung : bei einem Kunden von mir werden immer wieder die Rechner wärend der Nachtschicht geklaut. Der Kunde wünscht sich jetzt ein Tool was Nachrichten absetzt wann der Rechner aus dem Netz verschwindet bzw. Log Dateien erstellt ob der Rechner noch da ist!

Kennt irgendjemeind ein solches Tool? Vieleicht auch WinXP Pro Mittel!!???

Vielen DAnk!
Mitglied: 10545
05.10.2005 um 09:34 Uhr
Moin,

selbst wenn der Rechner verschwindet, kann es zu spät sein. Nehmen wir mal an, eine E-Mail wird abgesetzt, so dauert es mind. 3-5 Minuten, bis man reagieren kann (Fußwege etc...)!

Ich würde hier vielmehr auf HARDWARE setzen: Kensington-Schloß

Gruß, Rene

PS: Die "Anwesenheit" einer Videokamera kann auch Wunder bewirken
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
05.10.2005 um 09:45 Uhr
Dem Kunden ist es wichtig den Zeitpunkt des verschwindens zu wissen! Die brechen NW-Schränke auf, da bringt auch ein Schloss nichts! Wichtig ist in erster Linie der Zeitpunkt. Anhand von Überwachungsbändern kann er Kunde dan den Verdächtigenkreis einengen!
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
05.10.2005 um 09:50 Uhr
schau dir mal "what's up" an, gibt's iirc hier: http://www.ipswitch.com - da kannst Du erstmal ein paar Tage testen und alles einstellen, was Du brauchst.

hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
05.10.2005 um 13:27 Uhr
Hi,
die Software ist ja Super!!! Aber der Kunde will bestimmt nicht 1700? zahlen!
Gibt es etwas ähnliches Free oder Shareware?
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
05.10.2005 um 13:38 Uhr
Freeware ... wenn einer was weiss, den Link hätte ich auch gerne.

Alternativ könnte ich mir eine Lösung vorstellen, die man sich mit dem Perfmon zusammenbaut. Wenn Du zentral die 'gefährdeten' Rechner in einen Perfmon steckst und einfach eine Größe überwachen läßt (Plattenkapazität osä.), das dann in ein Log trackst, dann kannst Du wenigstens nachvollziehen, wann solch eine Kiste plötzlich nicht mehr da ist.


hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
05.10.2005 um 13:39 Uhr
Moin,

die Software ist ja Super!!! Aber der Kunde
will bestimmt nicht 1700? zahlen!

Dann mach ihm nur klar, dass geklaute Rechner teurer werden! Rechne mal die Versicherungsprämie (steigt) und die Servicezeit für das Installieren der Clients. Da sind 1.700,- gaaanz schnell aufgebraucht

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
05.10.2005 um 14:31 Uhr
Schau dir mal von Quest-Software folgendes Produkt an:

Big Brother heißt das Ding.

Gibt es auch als abgespeckte Version als Freeware.

Führt Pings auf Rechner aus und gibt Meldungen per E-Mail.

Graphische Darstellung über WEB-Interface.

Echt schönes Tool!!
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.10.2005 um 01:59 Uhr
Hallo,

eine kleine Anregung:

Schreib ein Script, welches per Taskplaner auf dem Server jede Nacht gestartet wird.
Das Script pingt jeden der Rechner um die es geht mit einem einzelnen Ping an (ping 192.168.1.111 -n1) an und wertet die Anwort aus, ob da ein "Antwort von ... " oder ein "Zeitüberschreitung ..." kommt. Wenn Du diese Auswertung dann mit Datum und Uhrzeit in ein Log schreibts (echo %date% %time%), hast Du das was Du willst.

Kostet keine 1700 ?, aber Dich etwas Mühe (oder ein gewisser "Biber aus Bremen" schüttelt das Script aus dem Handgelenk).

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
06.10.2005 um 09:09 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habs mit der Batch so hinbekommen das der Kunde zufrieden ist!!!

Nochmals Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Internetverbindung konstant überwachen(Software)

gelöst Frage von canlotNetzwerke18 Kommentare

Gute Morgen alle zusammen, ich habe im Februar eine TK(3CX) installiert und seit dem gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche ...

Windows Server

Software-Inventarisierungsprogramm gesucht

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server5 Kommentare

Hallo Experten, ich habe jetzt die Administration in einen zweiten Standort unserer Schule übernommen. Dort gibt es noch einen ...

Monitoring

Monitoring Software gesucht

gelöst Frage von MichiBLNNMonitoring21 Kommentare

Guten Tag, für folgendes System suche ich eine passende Monitoringlösung: - 9 ESX Server mit je 5 VM Windows ...

Informationsdienste

Software zur Störungs und Wartungsdokumentation gesucht

Frage von 117643Informationsdienste5 Kommentare

Hallo, wir würden gerne eine Statusseite betreiben in der wir Wartungen und Störungen dokumentieren. Wichtig für uns ist auch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas