fraubi89
Goto Top

Software gesucht die Dateinamen nach Sonderzeichen durchsucht

Hallo!

Hab wieder mal eine Frage!
Bin auf der Suche nach einer Software die mir Dateien in einem Bestimmten Ordner nach Sonderzeichen durchsucht im Dateinamen?

Weiß irgendjemand so ein Tool?

Danke im Voraus!

Lg
Daniel

Content-Key: 203174

Url: https://administrator.de/contentid/203174

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 12, 2013 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem. Wenn man weiß, welches Betriebssystem man benutzt, dann kann man sowas schnell selbst schreiben.

Markus
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2013 at 08:58:14 (UTC)
Goto Top
Achso Sorry dachte das wäre klar weil ich im Microsoft Bereich gepostet hab! face-smile

Windows bitte danke!
Mitglied: 64748
64748 Mar 12, 2013 at 09:09:12 (UTC)
Goto Top
Ach so, ich hatte nur "Tools und Utilities" gelesen.

Dann beschreib mal bitte genauer, was Du erreichen möchtest. Sollen die Dateien und Verzeichnisse dann auch gleichzeitig umbenannt werden? Muss das Ganze nur einmal laufen? oder möchtest Du generell verhindern, dass Dateien oder Verzeichnisse mit Sonderzeichen angelegt werden?

Markus
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2013 at 09:19:58 (UTC)
Goto Top
Also hintergrund ist der!
Ich stelle momentan sehr viele Kunden auf Cloud Speicherlösungen um, genauer gesagt auf Office 365 Sharepoint Online!
Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem das ich Dateien nicht rauf kopieren konnte weil der Name zu lang war oder Sonderzeichen drinnen hatte usw. was natürlich bei vielen Dateien lästig ist!

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich Dateien und Ordner nach Sonderzeichen durchsuchen kann im Namen um vor dem upload diese schon zu korrigieren!
ich würde das ganze natürlich öfters brauchen also wäre ein Tool sehr hilfreich!
Umbenennen muss nicht sein, mir würde schon genügen vorerst wenn ich eine Ausgabe bekomme wo der Pfad drinnen steht und der Dateiname mit dem Sonderzeichen ...
Mitglied: 64748
64748 Mar 12, 2013 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, ob das hilft, ich habe ein Perlskript (welches ich unter Linux benutze). Das benutze ich, um mp3-Dateien umzubenennen, insbesondere um Leerzeichen zu entfernen und Umlaute zu ersetzen. Es kann allerdings angepasst werden und grundsätzlich läuft Perl natürlich auch unter Windows. Das Skript benennt alle Dateien im Ordner um und wird ohne Argumente aufgerufen.
#!/usr/bin/perl

use strict ;
use warnings ;
use File::Copy ;

opendir THISDIR, "." ;  
my @files = readdir THISDIR ;
my ( $old, $new ) ;
foreach $old ( @files ) {
        $new = $old ;
        $new =~ s/ - /-/g ;
        $new =~ s/ /_/g ;
        $new =~ s/ä/ae/g ;
        $new =~ s/Ä/Ae/g ;
        $new =~ s/ö/oe/g ;
        $new =~ s/Ö/Oe/g ;
        $new =~ s/ü/ue/g ;
        $new =~ s/Ü/Ue/g ;
        $new =~ s/ß/ss/g ;
        $new =~ s/,/./g ;
        $new =~ s/'/./g ;  
        $new =~ s/\(//g ;
        $new =~ s/\)//g ;
        $new =~ s/&/und/g ;
        #print " alter Dateiname: $old \n" ; 
        #print " neuer Dateiname: $new \n" ; 
        next if $old eq $new ;
        move ( $old, $new ) ;
}
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2013 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
Mitglied: 64748
64748 Mar 12, 2013 updated at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fraubi89:
Danke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
Man muss nur die letzten vier Zeilen ändern, also das Kommentarzeichen am Printbefehl rausnehmen und die letzten beiden Zeilen auskommentieren
 ......
        print " alter Dateiname: $old \n" ;  
        print " neuer Dateiname: $new \n" ;  
        #next if $old eq $new ;
        #move ( $old, $new ) ;

Es werden hier aber erfahrungsgemäß noch andere, mehr auf Windows bezogene, Vorschläge kommen face-wink

Markus
Member: bastla
bastla Mar 12, 2013 at 10:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo fraubi89!

Schau Dir mal Sonderzeichen in Dateinamen entfernen an ...

Grüße
bastla
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2013 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Ok danke! schau ich mir auch an!
Mal schauen ob jemand noch etwas mit einer GUI anzubieten hat!