tron73
Goto Top

Software gesucht - Verwalten und betreiben mehrer Windows Server

Ich bin auf der suche nach einer Verwaltungs Software für mehrere Windows Server.

Liebe Admin's, Sehr geehrte Damen und Herren Forums Besucher,

gerne möchte ich als Frischling eine Frage stellen, habe aber bei der Suche nichts entsprechendes gefunden.
Also wenn ich falsch gesucht haben sollte, meldet es mir, so dass ich nach den Posting sichen kann.

Es geht mir darum, dass ich gerne testweise 2 Windows Server welche ich für eine Projekt Arbeit erstelle,
in's Internet bringen möchte.

Da ich aber leider nicht HW mässig 2 Server einrichten kann, habe nur einen Physikalischen HP Proliant,
möchte ich das irgendwie Virtuelle angehen.

Es soll einen AD Server geben, sowie einen Mail server. Eventuell kommt da noch eine Novel Umgebung dazu
und ein Web Server. Gepplant ist bereits ein Server für WSUS.

Also stehen 3 mögliche Server welche als eigene Server da stehen sollten.

  • WSUS
  • Mail
  • AD - Server

Nun habe ich nur eine IP welche für den Test öffentlich ist, aber alle drei Server möchte ich einzeln via den DNS
Namen von aussen erreichen. (Projekt Arbeit)

Ich habe mal etwas gesehen, leider kenne ich aber den Namen dieser Verwaltungs Software nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand von Euch da weiter Helfen ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt

Beste Grüsse

Chris

Content-Key: 125394

Url: https://administrator.de/contentid/125394

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 21, 2009 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas seltsam finde ich Deine Anfrage schon, aber ich schreibe mal ein paar Stichworte die Dich weiterbringen sollten:
Router
Portforwarding
Virtualisierung
Member: tron73
tron73 Sep 21, 2009 at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke für Deine Antwort.

  • Router, wäre eine Idee, wenn ich die Dienste alle auf alle 3 Systeme bekomme. (Jeder eigene Server hat eine eigene Interne IP)
  • Portforwarding, wenn ich bei allen drei Servern die Dienste für Remot Zugriff geöfnet habe und Portforwarding nur auf einen geht, wie kann ich auf die zugreifen ?
  • Virtualisierung, das wäre es, ja. Mein Problem wäre da immer noch das mit der DNS. Und genau da setzt mein Problem an.

Ich habe die drei Server auf dem VMWare erstellt, möchte diese ja auch gerne entsprechend verwalten. Aber für Remote müsst ich die öffenliche IP oder die DNS angeben.
Also wäre meine überlegung gewesen eine art eigenen DNS Server oder so, der mich dann auf den entsprechenden Server weiterleitet.

Ich weis, meine schreibweise ist komplizierter als das was ich sagen will. Weis aber leider auch nicht wie ich das verständlich machen kann.

Danke und Grüsse

Chris
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 21, 2009 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Ports lassen sich ändern. Also rufst Du von aussen einfach die öffentliche IP auf und gibst Ihr die jeweils angepassten RDP-Ports der 3 Server mit. Diese 3 Ports werden vom Router entsprechend weitergeleitet.
Mitglied: 48844
48844 Sep 21, 2009 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin zusammen wie wärs es mit VPN Lösung
Mitglied: 16568
16568 Sep 21, 2009 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Den check' ich jetzt aber nicht...

Wofür gibt es DNS?
Feste IP -> feste Domain -> DNS-Server ...


Lonesome Walker
Member: hothand
hothand Dec 11, 2009 at 22:08:12 (UTC)
Goto Top
@chris
nochmal kurz zum mitschreiben:

Eine IP ( dynDNS-ORG --Name etc .) wahrscheinlich ADSL ... also was ganz normales ...

Dazu gibt es nur einen Namen nicht 3 ....

3 Server ... ausser Web ( 1 x Port 80 ) ist nicht klar was du noch auf welcher Kiste erreichen willst ? das muss schon konkret werden.

VPN wurde gesagt .. ist mir aber zu einfach !!.. ebenso RDP ?!! das wird kein Projekt ... *fg ( dann wären wir hier durch, so war das bestimmt nicht gedacht )

( übrigens kann man sich von Server 1 zu -> 2 zu -> 3 RDP durchhangeln ), schade Novell (6.x) hat kein RDP ..brauchs auch nicht da der Server komplett über web steuerbar ist

Was für Clients sollen da ran ? Welches OS ? Welche Dienste ? auf welchem OS
hier können 3 Recher das gleiche einer besser einer schlechter...
DNS ... das größte Problem in jedem Netz ( LAN )... ( bingt dich hier nicht weiter ...........)

Was ist mit Novel iDrive etc ... wenn schon denn schon . ( hättest du die Aufgabe von mir, bräuchtest du mindesten 30 Prort's *fg )
und dein Client wäre Novell DOS + Windows 3.11 mit über das internet gemappte Drucker ,.-- aber gut... beschreibe mal dein Aufgabe.

Also ... ! hier sind etliche fragen drin .........
ohne info alles reine Spekulation ....


Gruß Uwe