sabines
Goto Top

Software per GPO, Benutzer schaltet den PC aus

Hi,

die Überschrift sagt schon alles aus, ich verteile eine Software per GPO und einem meiner treuesten User dauerte es zu lange und entschied sich für einen Reboot.
Jetzt fehlt ihm die Software und er kann "so nicht arbeiten!"

Die Fehler in den logs habe ich alle nach und nach beheben können, den PC auch mal aus der GPO entfernt und wieder hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

Dieser eine Logeintrag war dann noch vorhanden:

"Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: %%1603"

Ich habe analog dieser Anleitung die reg bearbeitet, aber auch hier ohne Erfolg.

techaware.ch/tag/anderungen-an-den-softwareinstallationseinstellungen-wurden-nicht-angewendet/

Schlußendlich habe ich eine manuelle Installation vorgenommen und die Software läuft nun wieder.

Trotzdem die Frage, was ihr in solchen Situationen macht.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Content-Key: 299108

Url: https://administrator.de/contentid/299108

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2016 at 14:22:45 (UTC)
Goto Top
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Mar 14, 2016 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
Auch sehr schön:
cudgel_lart
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 14, 2016 at 14:45:46 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn eine Installation hart abgebrochen wird, kann dabei immer etwas Verkrüppeltes herauskommen. Du kannst nicht erwarten, das automatisch wieder gerade ziehen zu können.
Mitglied: 127103
127103 Mar 14, 2016 at 15:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen Software Deployment über eine Software, ACMP.
War die Installation denn Silent und wann wurde sie getätigt, nach dem booten oder vorm herunterfahren?

Ansonsten kann man sich nur über Dienstanweisungen o.Ä. schützen... DU hast doch das sagen über den PC und die Software, oder nicht face-wink ?

Alternativ über Remote installieren, so das der User eh nix machen kann.

Grüße
c
Mitglied: 114757
114757 Mar 14, 2016 updated at 17:08:47 (UTC)
Goto Top
Oder per WOL die Rechner Nachts installieren lassen. SCCM kann das übrigens per default. So bekommen die User nichts mit und werden bei Ihrer Arbeit auch nicht unnötig gestört.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2016 at 17:26:29 (UTC)
Goto Top
Und wenn das (WOL) dann noch per Bitlocker netunlock geöffnet würde, könnte man es sogar "sicher" nennen - sonst nicht.