aivilon
Goto Top

Software per GPO installieren - Zeit einstellen für die Installation

Hallo Zusammen

Per GPO Software deployen krieg ich hin. Nur stellt sich mir eine Frage...

Kann ich die Richtlinie so konfigurieren, dass sie erst um eine gewisse Zeit bei allen Servern (die, welche auch die GPO zugeteilt bekommen) aktualisiert wird?

Bsp: Nur um 00:00


Grüsse
Aivilon

Content-Key: 185791

Url: https://administrator.de/contentid/185791

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jun 01, 2012 updated at 14:58:11 (UTC)
Goto Top
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.
Member: aivilon
aivilon Jun 01, 2012 at 15:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.

Ich klär im geschäft mal ab ob es theoretisch möglich sein könnte, die automatische gpo updates zu deaktivieren. Dann könnte ich mit scheduled tasks arbeiten...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2012 at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software nicht installiert, weil es da unpassend ist?
Member: aivilon
aivilon Jun 05, 2012 at 06:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also
einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software
nicht installiert, weil es da unpassend ist?

Ne. Einer bei mir im Geschäft sagte, dass das ganze Unterfangen problematisch sein könnte. Es könnte sein, dass der Server nach der Aktualisierung der GPOs einen Neustart durchführt. Was natürlich fatal ist im produktiven Betrieb.

Ich teste jetzt gerade, ob es nach einer Aktualisierung zu einem Neustart kommt. Weiss da eventuell jemand von euch grad mehr dazu?

Grüsse
aivilon
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2012 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.
Member: aivilon
aivilon Jun 07, 2012 at 08:09:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.

ja, das ist mir schon bewusst. Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?

aber wie auch immer. Dieser Lösungsabsatz wurde in der Besprechung abgelehnt. Jetzt gehts hald ans Batchen...

Danke trotzdem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2012 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du lässt mich noch teilweise im Unklaren. Wenn eine Policy aktualisiert wird, startet der Server nicht neu, soweit klar. Wenn Du ihn danach neu startest, wird er versuchen, die Software zu installieren. Erfordert die Installation einen Neustart, wird neu gestartet, ist doch klar.

Was meinst Du also mit "Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?" Von welchem Zeitpunkt sprichst Du?
Member: aivilon
aivilon Jun 07, 2012 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte das irgendwie nicht ganz verstanden.
den Satz kannst du vergessen. Dachte dass die Software beim Updaten der GPO installiert wird. Darum kam ich zu dieser Frage