Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software per GPO installieren - Zeit einstellen für die Installation

Mitglied: aivilon

aivilon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2012 um 15:33 Uhr, 3634 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Per GPO Software deployen krieg ich hin. Nur stellt sich mir eine Frage...

Kann ich die Richtlinie so konfigurieren, dass sie erst um eine gewisse Zeit bei allen Servern (die, welche auch die GPO zugeteilt bekommen) aktualisiert wird?

Bsp: Nur um 00:00


Grüsse
Aivilon
Mitglied: 48507
01.06.2012, aktualisiert um 16:58 Uhr
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
01.06.2012 um 17:58 Uhr
Zitat von 48507:
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.

Ich klär im geschäft mal ab ob es theoretisch möglich sein könnte, die automatische gpo updates zu deaktivieren. Dann könnte ich mit scheduled tasks arbeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2012 um 16:53 Uhr
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software nicht installiert, weil es da unpassend ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
05.06.2012 um 08:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also
einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software
nicht installiert, weil es da unpassend ist?

Ne. Einer bei mir im Geschäft sagte, dass das ganze Unterfangen problematisch sein könnte. Es könnte sein, dass der Server nach der Aktualisierung der GPOs einen Neustart durchführt. Was natürlich fatal ist im produktiven Betrieb.

Ich teste jetzt gerade, ob es nach einer Aktualisierung zu einem Neustart kommt. Weiss da eventuell jemand von euch grad mehr dazu?

Grüsse
aivilon
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2012 um 11:04 Uhr
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.

ja, das ist mir schon bewusst. Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?

aber wie auch immer. Dieser Lösungsabsatz wurde in der Besprechung abgelehnt. Jetzt gehts hald ans Batchen...

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012 um 10:43 Uhr
Moin.

Du lässt mich noch teilweise im Unklaren. Wenn eine Policy aktualisiert wird, startet der Server nicht neu, soweit klar. Wenn Du ihn danach neu startest, wird er versuchen, die Software zu installieren. Erfordert die Installation einen Neustart, wird neu gestartet, ist doch klar.

Was meinst Du also mit "Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?" Von welchem Zeitpunkt sprichst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:56 Uhr
Sorry hatte das irgendwie nicht ganz verstanden.
den Satz kannst du vergessen. Dachte dass die Software beim Updaten der GPO installiert wird. Darum kam ich zu dieser Frage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Server

Software per GPO deinstallieren nach Installation über GPO

gelöst Frage von Thomas2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wenn eine Software per GPO ausgerollt wurde und ich sie wieder löschen möchte, reicht es dann, die ...

Windows Server

Trotz GPO Printer installieren erlauben. Verbietet es die Installation

gelöst Frage von merkelWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei Computern lässte ich ein Printer auf einem Server nicht installieren. User haben keine Adminrechte. Printserver ist 2012 ...

Windows Netzwerk

Netzwerkdrucker via GPO installieren

gelöst Frage von banane31Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier im Moment ein wenig aufm schlauch und das was ich bei Google gefunden habe, ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 8 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...