jack2003
Goto Top

Software per GPO verteilen oder ins WDS Image?

Hallo,

ich arbeite mich im Moment ins Thema WDS ein. Habe dazu schon diverse Tutorials usw. gelesen.
In diesen Tutorials werden verschiede Methoden zur Softwareverteilung genutzt und ich wollte bevor ich loslege, eure Meinung hören, welche davon praktikabler ist.

In vielen Fällen wird Software die auf allen Clients benötigt wird direkt auf das Image eingebunden. Bei anderen hingegen per GPO.
Ich hab gelesen das Software die per Image bereits eingebunden war nicht per GPO aktualisiert werden kann. Die Software die per GPO verteilt wurde in den meisten Fällen hingegen schon.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Welcher Weg ist eher zu empfehlen?

Mfg
jack2003

Content-Key: 122620

Url: https://administrator.de/contentid/122620

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Aug 12, 2009 at 15:45:01 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen zur Softwareverteilung DeskCenter. Es kommt immer drauf an, was man vor hat würde ich sagen. Wie immer eben.
DeskCenter bietet zum Beispiel sog. Softwareregeln. Du kannst von Update einer Software, bis hin zur Abhängigkeit von der installierten Version alles regeln.

Die Software in ein Image einzubinden halte ich nur bei solchen Applikationen für sinnvoll, die klein sind und wenig Bugfixes benötigen, bzw. keine Applikationen sind, die aufs Netz zugreifen. So in der Richtung eines Zip-Programmes z.B. Alle andere Software bringt den Nachteil mit sich, dass sie sofern nicht geupdatet relativ schnell Sicherheitslücken aufweist. Ich hätte in dem Fall keine Lust in einer Tour meine Images up2date zu halten.

Aber Software per GPO zu verteilen ist denke ich wenig komfortabel. Eine externe Lösung ist da denke ich die bessere Wahl.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2009 at 16:59:38 (UTC)
Goto Top
Hi!
Im Gegensatz zu Gilneas finde ich die GPO-SW-Verteilung für MSI-Pakete wunderbar und vermisse nichts. Du hast recht gelesen: ein Update per GPO geht nur auf per GPO verteilter Software. Man könnte jedoch auch ein uninstall der per Image mitgebrachten Software per Skript regeln. Problemlos per MSI installierbare Software würde ich per GPO installieren. Prüf also auch, welche der Softwares per GPO (als MSI) installiert werden kann. Vielleicht hilft die Package Knowledgebase bei appdeploy.com weiter.
Member: jack2003
jack2003 Aug 13, 2009 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber wie ich sehe gibt es da anscheindend keinen "richtigen Weg".
Da ich nicht die Möglichkeit habe Lizenzkosten für eine weitere Software zu zahlen werden ich wohl erstmal den Weg von DerWoWusste einschlagen und soweit es möglich ist die Software per GPO/MSI verteilen.

Mfg
jack2003