baschi
Goto Top

Software- oder Hardware RAID

es gibt zwar schon ähnliche Beiträge, jedoch leider nicht mit klaren antworten.


Zur Zeit versuche ich einen Terminalserver zu installieren. Nun stehe ich zwischen der Wahl eines Software- oder Hardware-RAID's (welcher onBoard sitzt).
Was ist davon sinnvoller?

Bin für mich selber drauf gekommen, das ein Software-RAID besser wäre um auszuschließen das beim Hardware-RAID der Controller irgendwann mal einen defekt erleidet. Ist das so ok?!?


Wenn ich mich für einen Software-RAID entscheide, muß ich dabei noch spezielle Software zum managen des RAID's installieren oder reicht die Einstellungen nur unter Windows vorzunehmen?

Content-Key: 56449

Url: https://administrator.de/contentid/56449

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 12, 2007 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Ein Zahn muss ich dir gleich ziehen, der Onboard Controller ist ein reiner Softcontroller.
Und diese Krückenlösungen machen noch mehr Problem eals ein Softraid durch das OS.
Wenn du Raid 5/6 machen willst kommste um einen guten Hardwarecontroller nicht drum herum.
Das selbe, wenn du unter Windows das System auf Raid1 laufen lassen willst.
Eine Datenablage(Raid1) kannste auch unter Windows als Softraid laufen lassen.
Member: Baschi
Baschi Apr 12, 2007 at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Habe irgendwo gelesen das der durch den OnBoard Controller der Systembus nicht so belastet wird wie bei einem reinen Software-Raid. Dadurch bin ich mir unsicher geworden.

Da ich Raid-1 durchführen will lasse ich es unter Windows laufen. Dank dir.