allen
Goto Top

Welche Software für Image eines Laptops mit DualBoot (XP Pro und W7 pro) empfehlt Ihr UND geht das überhaupt (SSID W7)

Hallo,

wir haben uns in der Firma für unser Managementteam ein paar neue Laptops gekauft.
Die Rechner haben Dualboot mit W7 pro und XP pro.
Nun wollte ich nach fertiger Einrichtung ein Image der Laptops ziehen.

Unter XP war das früher kein Ding, hab mir aber sagen lassen das es unter W7 (wegen der Verknüpfung mit der SSID) zu Problemen kommen kann.
Was empfehlt Ihr?

Wie immer - BESTEN DANK!

Content-Key: 180504

Url: https://administrator.de/contentid/180504

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: potshock
potshock 14.02.2012 um 11:27:02 Uhr
Goto Top
Hi allen,

Acronis True Image 2011 oder neuer kommt auf jeden Fall mit SSDs klar!
Letztens damit das erste mal ein Image einer SSD Part. gemacht und testweise sofort zurückgespielt.
Dualboot ist sowieso kein Thema.

Potshock
Mitglied: allen
allen 14.02.2012 um 12:45:22 Uhr
Goto Top
Besten Dank. Das probier ich aus!
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 14.02.2012 um 12:56:53 Uhr
Goto Top
Hy,

du meinst doch SID , nicht SSD , oder ?

Für die SID gibt es den SID-Changer. Solltest du auf jedenfall durchführen weil es sonst zu Problemem der Clients in einer Domäne kommt ( Workgroup kann ich nciht sagen, noch nie getestet).
War aber auch schon unter XP der Fall. Hier gibt es div. Tools, auch von Microsoft (früher Sysinternals)
Unter Windows7 empfiehlt sich Sysprep... Hier die Funktion " Generalize" auswählen. Beim ersten Boot noch 2-3 Einstellungen ( Zeitzone,.Region,Keyboard), das wars dann.

Mit dem Sysinternal Tool PSGetSID kannst du das an den NB's dann testen.

Gruß,
Andy
Mitglied: allen
allen 14.02.2012 um 13:01:56 Uhr
Goto Top
Hi ja habs gerade gesehen meinete SSID.
Hab früher mit Ghost von den XP Rechnern ein Image gezogen. Wenn man dann mal einen mit einem Image aufsetzen wollte, musste man ihn eben aus der Domäne rausnehmen und ihn dann wieder einfügen.
Hab nur gehört das soll so bei W7 nicht mehr funktionieren.

Mich würde es wundern wenn es nicht fertiges geben würde.
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 14.02.2012 um 13:05:35 Uhr
Goto Top
Richtig , "raus aus der Domäne, Computer im AD löschen und neu rein" geht natürlich auch.

Aber nochmal zur Frage wegen dem Programm ... Acronis TrueImage ist dein Freund.

Gruß,
Andy
Mitglied: Computernoob
Computernoob 14.02.2012 um 13:19:22 Uhr
Goto Top
Du kannst das System auch zuvor mit Sysprep preparieren und dann ein Image machen, oder lieg ich falsch face-smile?

und gibt es in den neuen Acronis Version nicht das universal Recovery, welches das Problem behebt...?
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 14.02.2012 um 13:56:38 Uhr
Goto Top
Richtig, auch das geht, erst Sysprep, dann Image.

Universal Recovery ist eher dafür gedacht, wenn ein Image auf eine andere Hardware eingespielt wird.
Damit besteht die möglichkeit, schon im Vorfeld Gerätespezifische Treiber ( Chipsatz, Netzwerk ) mit in das Image zu implementieren.

Gruß
Andy