Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software die immer wieder Ursprung Wiederherstellt

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

24.11.2010 um 14:21 Uhr, 2964 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,


Aus einen vorangegangen Thread ist vielleicht einigen bekannt, dass wir in einem Copyshop bei einem wichtigen Rechner ständig mit Viren zu kämpfen haben.
Dieser Rechner ist in einer SBS 2008 Domäne und kann über Exchange Emails abrufen. An diesem werden täglich verschiedene USB Sticks von Kunden angesteckt.
Diese werden dort mit eigener Software bearbeitet und dann an die Lokal eingebundenen Drucker/Plotter ausgedruckt.

Für mich die best genannte Lösung um den Viren einhalt zu gebieten wäre es eine Software zu haben, die nach jedem Neustart oder sagen wir 1xTäglich das System wieder auf Ursprung wiederherstellt.
Ein Image ziehen und das manuell machen wäre natürlich auch eine Lösung aber nicht gerade Benutzerfreundlich.


Welche Software oder Lösungen könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
Mitglied: awagner82
24.11.2010 um 14:30 Uhr
Hi,

was mir spontan einfällt und mit Windows Hausmitteln ginge, wäre ein sog. "Mandatory Profile"
d.h. das Profil wird bei jeder Neuanmeldung neu geladen.

http://support.microsoft.com/kb/307800

Wenn man den Zugriff entsprechend einschränkt - Dateiupload nur im Profilverzeichnis,
kein Zugriff auf andere Ordner etc. sollte das passen ...

Oder wie Du schon genannt hast, jeden morgen beim Start ein Image rüberschieben.
Wenn man nen Server hat (Acronis/Ghost), kann man das automatisieren.
Allerdings glauche ich, dass der Aufwand für 1 Rechner zu groß ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
24.11.2010 um 14:31 Uhr
Bau dir eine Wächterkarte ein.. bzw softwareseitig gibt es auch einige Anbieter von Wächterkarten... damit kannst du einen Rechner soweit installeiren, wie du ihn haben willst & dann die Wächterkarte "einschalten". dieser Status wird nach jedem Neustart wiederhergestellt. Ein so ähnliches Programm bietet Windows auch an, nennt sich "Windows SteadyState".. kann es aber nicht beurteilen. am sichersten ist immernoch eine Hardware-Wächterkarte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.11.2010 um 15:38 Uhr
Hallo,
Zitat von ShitzOvran:
Ein so ähnliches Programm bietet Windows auch an, nennt sich "Windows SteadyState".. kann es aber nicht beurteilen.
SteadyState läuft ganz gut ist aber nur für WindowsXP verfügbar. Wir haben das Programm auf unseren Schulungsnotebooks im Einsatz und sind zufrieden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
24.11.2010 um 17:36 Uhr
OLá und guten Abend,

wir nutzen aktuell in einer Testphase das Program Comodo Time Maschine .
Wir sind momentan sehr zufrieden und könen so auch immer "clean" starten
Im gewissen Maße kann man damit auch scripten.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
24.11.2010 um 17:44 Uhr
Zur Info: Es läuft zur Zeit Vista Business 32bit darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
24.11.2010 um 18:03 Uhr
Hallo, wir haben bei uns http://www.hdguard.com/de/hdguard/beschreibung.html im Einsatz, kann ich nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
24.11.2010 um 19:03 Uhr
Hi

wir haben auch HDGuard, auch mit Master, im Einsatz. Funktioniert mäßig. Muss bei uns über mehrere VLANS. Wird wahrscheinlich in dem gleichen Subnetz bzw. auf einen stand-alone Rechner gut funktionieren.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.11.2010 um 19:11 Uhr
Und dann gibt es noch Dr. Kaiser und....ach wir hatten das Thema schon so oft, dass ein Suche nach "Wächter" hier reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
24.11.2010 um 20:14 Uhr
Ich bin auch Fan von Dr.Kaiser.... hatten wir damals in jedem Schulrechner... hat super geklappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ursprung von ARP-Requests
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk12 Kommentare

Hallo liebes Forum, mein Server (Windows 2012) sendet regelmäßig ARP-Requests. Er fragt nach einer IP-Adresse, die zu einem ehemaligen ...

Viren und Trojaner
Locky entschluesseln ohne Ursprungs-Pc
Frage von Eldiabolo18Viren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen, meine Firma hat sich indirekt einen Verschluesslungstrojaner (Locky) eingefangen. Indirekt in dem Sinne, dass es nur ein ...

Erkennung und -Abwehr

Wie kann ich den Ursprung von Brute Force Login Attempts finden?

Frage von cymodeErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Servus, Unser server loggt jede Sekunde einen Failed Login attempt. Siehe Beispiel unten: Fehler beim Anmelden eines Kontos. Antragsteller: ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 43 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...