85807
Goto Top

Software die immer wieder Ursprung Wiederherstellt

Hallo,


Aus einen vorangegangen Thread ist vielleicht einigen bekannt, dass wir in einem Copyshop bei einem wichtigen Rechner ständig mit Viren zu kämpfen haben.
Dieser Rechner ist in einer SBS 2008 Domäne und kann über Exchange Emails abrufen. An diesem werden täglich verschiedene USB Sticks von Kunden angesteckt.
Diese werden dort mit eigener Software bearbeitet und dann an die Lokal eingebundenen Drucker/Plotter ausgedruckt.

Für mich die best genannte Lösung um den Viren einhalt zu gebieten wäre es eine Software zu haben, die nach jedem Neustart oder sagen wir 1xTäglich das System wieder auf Ursprung wiederherstellt.
Ein Image ziehen und das manuell machen wäre natürlich auch eine Lösung aber nicht gerade Benutzerfreundlich.


Welche Software oder Lösungen könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.

Content-Key: 155703

Url: https://administrator.de/contentid/155703

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: awagner82
awagner82 Nov 24, 2010 at 13:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

was mir spontan einfällt und mit Windows Hausmitteln ginge, wäre ein sog. "Mandatory Profile"
d.h. das Profil wird bei jeder Neuanmeldung neu geladen.

http://support.microsoft.com/kb/307800

Wenn man den Zugriff entsprechend einschränkt - Dateiupload nur im Profilverzeichnis,
kein Zugriff auf andere Ordner etc. sollte das passen ...

Oder wie Du schon genannt hast, jeden morgen beim Start ein Image rüberschieben.
Wenn man nen Server hat (Acronis/Ghost), kann man das automatisieren.
Allerdings glauche ich, dass der Aufwand für 1 Rechner zu groß ist.

Gruß
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 24, 2010 at 13:31:18 (UTC)
Goto Top
Bau dir eine Wächterkarte ein.. bzw softwareseitig gibt es auch einige Anbieter von Wächterkarten... damit kannst du einen Rechner soweit installeiren, wie du ihn haben willst & dann die Wächterkarte "einschalten". dieser Status wird nach jedem Neustart wiederhergestellt. Ein so ähnliches Programm bietet Windows auch an, nennt sich "Windows SteadyState".. kann es aber nicht beurteilen. am sichersten ist immernoch eine Hardware-Wächterkarte
Member: Dani
Dani Nov 24, 2010 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @ShitzOvran:
Ein so ähnliches Programm bietet Windows auch an, nennt sich "Windows SteadyState".. kann es aber nicht beurteilen.
SteadyState läuft ganz gut ist aber nur für WindowsXP verfügbar. Wir haben das Programm auf unseren Schulungsnotebooks im Einsatz und sind zufrieden.


Grüße,
Dani
Member: photographix
photographix Nov 24, 2010 at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
OLá und guten Abend,

wir nutzen aktuell in einer Testphase das Program Comodo Time Maschine .
Wir sind momentan sehr zufrieden und könen so auch immer "clean" starten
Im gewissen Maße kann man damit auch scripten.

LG
Mitglied: 85807
85807 Nov 24, 2010 at 16:44:04 (UTC)
Goto Top
Zur Info: Es läuft zur Zeit Vista Business 32bit darauf.
Member: Patriot
Patriot Nov 24, 2010 at 17:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben bei uns http://www.hdguard.com/de/hdguard/beschreibung.html im Einsatz, kann ich nur empfehlen.
Member: Chris85
Chris85 Nov 24, 2010 at 18:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi

wir haben auch HDGuard, auch mit Master, im Einsatz. Funktioniert mäßig. Muss bei uns über mehrere VLANS. Wird wahrscheinlich in dem gleichen Subnetz bzw. auf einen stand-alone Rechner gut funktionieren.

Gruß

Chris
Member: dog
dog Nov 24, 2010 at 18:11:41 (UTC)
Goto Top
Und dann gibt es noch Dr. Kaiser und....ach wir hatten das Thema schon so oft, dass ein Suche nach "Wächter" hier reicht.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 24, 2010 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch Fan von Dr.Kaiser.... hatten wir damals in jedem Schulrechner... hat super geklappt