Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software inventarisieren ....

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

13.05.2005, aktualisiert 29.11.2007, 17508 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte "online" also im Hintergrund die Software der Clients auslesen.
Und in eine Liste einfügen, um zu sehen welche Lizenzen und ob es Veränderungen seitens der User gibt.

Welche Erfahrungen habt Ihr ?????

Wer kennt eine Software die dies kann, evtl auf Freeware bzw nit so überheblich teuer ....

Danke
Mitglied: apohl
13.05.2005 um 09:18 Uhr
Also mir fällt da z.B. LogInventory ( http://www.loginventory.de ) ein. Ist deutschsprachig und für bis zu 20 Clients (hier zählen allerdings alles, was eine IP-Adresse hat) kostenlos.

Bei vernünftiger Organisation der IP-Adressen (z.B. alle PC´s von 192.168.1.1 - 192.168.1.20) kann man den Scanbereich aber auch einschränken.

Gegenüber anderen Inventarisierungstools ist das Produkt bei mehr als 20 clients noch recht preiswert.

Unter Opensource gibt´s da noch OCS Inventory ( http://ocsinventory.sourceforge.net/en/index.php ) ... etwas komplizierter und meines Erachtens nicht ganz so stabil.

Kommerziel gibt´s da noch den GFI Languard und tausend andere Produkte, die teilweise dann auch direkt die Windows-Patchverwaltung mit übernehmen... allerdings solltest Du da Baldrian für Deinen Budget-verwalter parat haben

Schönes WE ! André
Bitte warten ..
Mitglied: NetWalker
26.09.2005 um 16:27 Uhr
Hallo,

Wir haben bei uns eine Inventory-Lösung mit dem Namen "ACMP" im Einsatz. Mit dem Produkt kann man Hardware und Software inventarisieren.
Die Hardware Inventarisierung ist kostenlos also Freeware. Das Softwareinventory wird mittels einer Erweiterung namens SWdetective realisiert. Dies kostet schon etwas, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber mehr als OK.
Laut Hersteller (Aagon) kommt demnächst eine neue Version SWdetective vom ACMP. Diese enthält dann auch eine komplette Lizenzverwaltung (Lizenzmanagement). In der aktuellen Version kann schon problemlos die Summe der Installationen pro Produkt angezeigt werden (in Echtzeit oder als Report). Mit der Lizenzverwaltung kannst du dann deine gekauften Lizenzen gegen die installierte Basis abgleichen und wirst auch auf auslaufende Lizenzen (z.B. Signaturverträge bei AV-Produkten) rechtzeitig hingewiesen.

Hope that helps.

Grüße vom NetWalker
Bitte warten ..
Mitglied: CGLorenzo
18.03.2007 um 18:33 Uhr
Hallo,

Inventarisierungs-Software gibt es nun doch schon sehr viele gute Systeme auf dem Markt. Es gibt Freeware, Loginventory frei bis 20 PCs, ScanMax frei bis 50 PCs usw. Das könnten die besten Tools im Preis/Leistungsverhältnis sein. Von den ausgelesenen Daten her gesehen gibt es da keine Unterschiede, wohl aber in der Optik. Wir hatten beim Auswählen des Programms auch darauf geachtet, dass der Hersteller gute Referenzen hat (und die auch online zeigt - nicht nach dem Motto: sprechen Sie uns an und wir senden Ihnen...) und dass wir Daten von Usern, Schulungen, Kommentare, Verträgen (Leasing, Wartung), externer Geräte, Drucker usw. auch aufnehmen können. Das anzuschaffende Tool sollte - für spätere Zeiten - auch erweiterbar sein - in Richtung Helpdesk.
Seit der Publizierung der Frage in 2005 sind nun schon 2 Jahre vergangen und die IT-Welt verändert sich. Heute werden Fragen zur Sicherheit immer wichtiger (Wirtschaftsspionage, Online-Durchsuchungs-Gesetz,...). Das heißt, heute muss man beim Tool auch darauf achten, dass es Spielraum lässt die Netze, Ports (..., 135, ...) und Firewalls auf den PCs dicht zu machen.

Also, schaut beim Aussuchen des Tools etwas weiter ...

Grüße von CGLorenzo
Bitte warten ..
Mitglied: 58166
29.11.2007 um 10:00 Uhr
Hi...

Und für welche Software habt Ihr Euch letztendlich entschieden? Das wäre eine interessante Antwort.
Was waren die alternative Produkte?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Frage von banane31Linux Tools4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks

Software-Asset und Software-Portfolio

Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Grafik

Software zum designen

Frage von icegetGrafik3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich z.B. eine vorhanden Terrasse oder ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...