winfried-hh
Goto Top

Software-Inventarisierungsprogramm gesucht

Hallo Experten,

ich habe jetzt die Administration in einen zweiten Standort unserer Schule übernommen. Dort gibt es noch einen alten Server 2003 und als Clients Rechner mit Windows XP und teilweise schon mit Windows 7 und Windows 8.1. Microsoft Office laufen in den Versionen 2003 und 2010.

Leider habe ich das Gefühl, dass das Lizenzmanagement nicht ganz sauber gelaufen ist, dass z.B. einige Office-Seriennummern mehrfach verwendet wurden.

Daher suche ich jetzt eine Art Inventarisierungssoftware. Kennt jemand von Euch eine kostenlose Software (also schon mal nicht DocuSnap, auch wenn das noch so toll ist), die auf den Netzwerk-Clients die Seriennummern von Windows und Office ausliest? Gut wäre eine Software, die keine speziellen Firewall-Einstellungen auf den Clients benötigt.


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 284016

Url: https://administrator.de/contentid/284016

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: transocean
Lösung transocean 27.09.2015 aktualisiert um 15:36:05 Uhr
Goto Top
Moin Winfried,

schau dir mal OCS Inventory an.

http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Main_Page

Grüße vom Main

Uwe
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 27.09.2015 um 15:43:09 Uhr
Goto Top

Ohne mir jetzt alles genau durchgelesen zu haben (dazu bräuchte ich ein paar Stunden mit Wörterbuch): Im Download-Bereich werden irgendwelche Agents angeboten. Wenn ich die erst auf den Clients installieren muss, dann kann ich auch gleich die Seriennummern per Hand auslesen face-sad
Mitglied: transocean
transocean 27.09.2015 aktualisiert um 16:21:30 Uhr
Goto Top
Denn kiek di dit mool an:

https://www.abelssoft.de/apps/mykeyfinder/

Is ook ümsünst.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 27.09.2015 um 16:23:02 Uhr
Goto Top

Aber da lese ich nichts von Netzwerkfähigkeit. Für den lokalen Einsatz würde ich genügend Tools kennen, aber ich will ja eben nicht an jeden einzelnen Rechner dran.
Mitglied: vBurak
Lösung vBurak 27.09.2015 aktualisiert um 19:40:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn alle Clients in einer Active Directory Domäne sind (das hoffe ich mal) dann kannst du das doch einfach über Skripte automatisieren.

Ich nutze dazu das Tool ProductKey von NirSoft und erstelle ein Skript in dem das Tool gestartet wird und die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ablegt.

Der liest dir die Windows Keys aus und Office Keys (außer 2013).