oi-polloi
Goto Top

Software und ISOs per PXE booten

Hallo,

ich habe mir unter SUSE 10.3 einen DHCP-,TFTP- und NFS-Server aufgesetzt.
Alles funktioniert soweit.
Die Clients erhalten eine IP, wenn sie in der Liste sind. Sie starten mit ploplinux, memtest, und auch SUSE zur Installation sowie zwei weitere Diagnose-Tools.

Was ich gerne wissen möchte.
Ist es möglich ein ISO, IMG, IMA zubooten.

Mich interessiert vorallem M*DVD, Acronis, Knoppix und ein selbst erstellte BartPE. Falls es möglich ist weitere Images damit zu boote, wäre auch net schlecht.
Ich will keine Windows oder Linux Installation durchführen. Es sollen lediglich Diagnose-Tools damit gebootet werden.
Soviel ich weiß, wird ein Floppydisk emu benötigt, memdisk habe ich.
Hat wer damit schon Erfahrungen?
Google gibt nur Mist aus, nicht wirkich informatives.

Ich bin schon am basteln der default, aber ich hab keine Lust all diese veschiedene Möglichkeiten durch zu gehen.
Eventuell hat hier jemand einen Tipp oder die Antwort.

Cheers

Content-Key: 129351

Url: https://administrator.de/contentid/129351

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 14, 2009 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Ok...Arconis habe ich zum booten gebracht, nur bleibt er zur Zeit mit der Meldung
"Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel" hängen.
Bis jetzt hat google nur da zu Lösungen für installieren Linux-vesionen ausgespuckt.
Hab auch schon versucht die init Angaben in der default mit zuübergeben mit =/etc/init und =/5 sowie /Pfad/kernel.dat, aber ohne Erfolg.
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2009 at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Acronis TI10 geht z.B. mit

LABEL ti10
KERNEL /acr/KERNEL.DAT
APPEND initrd=/acr/RAMDISK.DAT vga=788 ramdisk_size=32768 acpi=off quiet

wobei man 'acpi=off' u.U. auch weg lassen kann.

KNOPPIX und Bart-PE usw. klappen meiner Erfahrung nach besser, wenn man die ISO auspackt.

Die obigen Pfade sind natürlich relativ zum definierten TFTP-ROOT zu sehen.

MfG, -FM-81-
Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 14, 2009 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
@ -F-M-81-
du bist göttlich, danke danke...

ich weiß zwar net so recht wieso aber es geht.

Ich hatte zuvor diese Einstellungen gehabt.

label acronis
kernel /PFATH/kernel.dat
append initrd=/PRATH/ramdisk.dat ramdisk_size=32767 vga=791 root=/dev/ram0 init=/etc/init

an dem "zu kleinem" RAM kann es ja nicht gelegen haben...
so dann versuch ich gleich mal den Rest weiter :D

Knoppix und BartPE sind ausgepackt.

Danke dir noch mals face-smile
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2009 at 14:12:35 (UTC)
Goto Top
root=/dev/ram0 init=/etc/init

Rootdevice brauchst Du nicht angeben, weil wird ja quasi "mit dem System innerhalb der INITRD bleiben". Und dort ein extra INIT angeben: Wozu ?

MfG, -FM-81-
Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 15, 2009 at 17:40:58 (UTC)
Goto Top
das extra initrd habe ich aus der Konfig fürs Knoppix per PXE...
bin da noch recht unerfahren.
kennst du eine HP mit allen wichtigen Parameter die darin auch gut beschrieben sind?

cheers
Mitglied: 68162
68162 Nov 15, 2009 at 18:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oi-polloi:
kennst du eine HP mit allen wichtigen Parameter die darin auch gut
beschrieben sind?

Leider nicht! Was nicht bedeutet, daß es so etwas nicht gibt!

Im Zweifelsfalle nehme ich die INITRD des betreffenden Live-Linux auseinander, und probiere, was ich mir so denke ...

GRML z.B. funktioniert problemlos, irgendwo auf den dortigen Seiten wirst Du eine angepasste INITRD finden.

Zu Bart-PE kann ich das http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php empfehlen.

MfG, -FM-81-
Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 16, 2009 at 21:22:33 (UTC)
Goto Top
ok danke dir face-smile

schade das es keine man dazu gibt.

in wieweit kann man die initrd aus einander nehmen?
mount -o loop ?
Mitglied: 68162
68162 Nov 17, 2009 at 05:38:37 (UTC)
Goto Top
Seit Kernel 2.6.irgendwas ist die INITRD ein CPIO-Archiv ...

Für KNOPPIX 6 habe ich hier schon vor einiger Zeit mal was gebastelt:
http://www.file-upload.net/download-1697960/minirt-nfs.gz.html

Für GRML gibt es das auf deren Website (ist leider etwas versteckt, weiß den Link nicht mehr).

Zugehörige Konfigs kann ich leider erst am WE posten.

MfG, -FM-81-
Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 17, 2009 at 11:22:53 (UTC)
Goto Top
ok danke.

ich hab schon mal versucht mit so einer miniroot.gz zuarbeiten.
habe sie gemountet, aber die hinzugefügten Treiber *.ko wurden nicht erkannt. Kann es sein, weil ich sie nicht mit insmod=e1000e.ko in der append mit angegeben haben, das sie nicht automatisch vom Kernel mitladen wurden?

cheers face-smile
Mitglied: 68162
68162 Nov 18, 2009 at 05:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oi-polloi:

ich hab schon mal versucht mit so einer miniroot.gz zuarbeiten.
habe sie gemountet, aber die hinzugefügten Treiber *.ko wurden
nicht erkannt. Kann es sein, weil ich sie nicht mit insmod=e1000e.ko
in der append mit angegeben haben, das sie nicht automatisch vom
Kernel mitladen wurden?

Im richtigen Verzeichnis waren sie ja bestimmt? Und die Kernel-Version passte auch? Dann könnte man noch versuchen zu verstehen, was die internen Scripte machen, aber das ist Friemelarbeit...

Den 'insmod'-Parameter habe ich noch nie gebraucht, aber das muss garnichts bedeuten. face-smile

MfG, -FM-81-
Member: oi-polloi
oi-polloi Nov 18, 2009 at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Im richtigen Verzeichnis war der Treiber schon,aber warscheinlich der falsche Kernel...

Aber zur Zeit läuft erst mal das was ich will face-smile