crack24
Goto Top

Software meldet "can not open port"

Hallo,

ich habe hier eine Zeiterfassungsoftware mit 3 Terminals laufen. Ein Terminal wurde jetzt an einen anderen Platz gesetzt und seitdem hat die Software Probleme damit und schreibt "can not open port".
Screenshot http://fs2.directupload.net/images/141230/ognoebu7.jpg

Deren Support ist erst am Montag wieder zu erreichen aber ich würde es gerne vorher wieder in Gang bringen.

Die Software läuft auf einem Windows 2012 Server. Das Terminal lässt sich über die IP anpingen. Die Windows Firewall auszuschalten bringt nichts, wobei es ja vorher auch mit Firewall lief.

Habt ihr noch eine Idee wo man noch nach nicht geöffneten Ports schauen kann?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 258681

Url: https://administrator.de/contentid/258681

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 30, 2014 at 06:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo crack24,

du hast uns leider nicht all zu viele Informationen geliefert:

Welche Zeiterfassungsgeräte besitzt du?
Welche Software und Version nutzt du? Ich würde jetzt mal auf die Firma Port tippen.

Wie schaut es aus, wenn du das Zeiterfassungsterminal wieder an die alte Stelle setzt? Hast du dann wieder Verbindung?
Hast läufst du jetzt nach dem umsetzen des Terminals über andere Router/Switche/Firewall?

Evtl. ist an einem Gerät, welches vorher nicht in der Netzwerkstruktur integriert war einfach der Port nicht freigeschaltet.

Lg Pago
Member: crack24
crack24 Dec 30, 2014 at 06:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Pago,

der Software Lieferant nennt die Geräte MiniTerm. Da läuft ein Windows CE drauf, wo ich auch Zugriff drauf hätte. Die Software heißt TimeControl und ist von einem lokalen Anbieter.

Das Terminal an die alte Stelle setzen wird nicht helfen. Es wurde mehr oder weniger 10m nach vorne gesetzt und hängt noch am gleichen, nur gekürzten, Kabel wie vorher. Daher läuft es auch über die gleiche Netzwerkstruktur.

Wir hatten die gleiche Fehlermeldung auch schon mal an allen 3 Terminals nachdem wir mal einen Serverabsturz hatten. Daher denke ich, dass es wahrscheinlich ein softwareseitiges Problem ist.

Viele Grüße
crack
Mitglied: 117643
117643 Dec 30, 2014 at 07:53:31 (UTC)
Goto Top
Mal geschaut was auf dem Server so im Hintegrund läuft? Eventuell muss der "Zeiterfassungsdienst" mal neugestartet werden, eventuell blockiert ja "eine andere Software(-Instanz)" den Port face-smile

Ansonsten schonmal telnet auf den Port probiert?