Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software zum Netzwerkverbrauch per IP

Mitglied: andr3000

andr3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9155 Aufrufe, 8 Kommentare

Suche ein Programm womit ich den Verbrauch des Internet kontrolieren kann von einzelnen PC´s/IP.
Möchte es aber von meinen PC ausmachen.

Hallo wir haben eine FritzBox 7270 und viele Nutzer daran.
Gibt es ein Programm womit ich sehen kann wieviel jeder User gerade verbraucht im Internet bzw wo ich sehen kann wenn er etwas downloaded usw?

Meinte es ca so das man die IP sieht oder PC-Name und daneben er downladet gerade mit 300kb/s oder so etwas :D

Vielen Danke
Mitglied: brammer
20.09.2011 um 14:14 Uhr
Hallo,

das Suchwort für dich ist Bandbreite, hier eine Möglichkeit

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2011 um 15:46 Uhr
Für detailiertere Auswertungen ala welche IP/User wieviel Volumen und mit wem, beötigst du einen Proxy wie z.B. den kostenfreien Squid oder einen Switch/Router der NetFlow oder sFlow supportet.
Anders ist das technisch nicht machbar !
Es sei denn dir reicht so ein globales Schätzeisen wie Router Control und Traffic Monitor:
http://www.trafficmonitor.de/
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
20.09.2011 um 20:32 Uhr
hi,

also dann kann ich IPFIRE empfehlen. Es ist eine sehr gute Proxy Lösung, die auch gleichzeitig dein Netz absichert

http://www.ipfire.org

Gruß
Roma
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Kein wirklich guter und sinnvoller Tip ! IPFire ist primär eine Firewall Appliance die mit einem Squid Plugin auch als Proxy arbeiten kann. Wie auch IPCop. Alles das gleiche und erzwingt dann den Einsatz auf einem PC mit Festplatte wenn ein Squid Cache dabei ist !
Beim Router ist das kontraproduktiv und auch nie gewollt den ihn damit von einem Verschleiß behafteten und damit Ausfall gefährdetem PC mit Festplatte abhängig zu machen da er ja 24x7 arebiten muss ist eine schlechte Lösung. Für den Dauerbetrieb also ein absolutes NoGo. Von den Stromkosten mal ganz abgesehen.
Es geht ja nur um den Squid, dann kann er auch alles so weiternutzen wie es derzeit ist und nur den Squid auf einem kleinen Atom PC mit ins Netz hängen.
Ist allemal besser als auch den Router noch auf so wacklige (PC) Füsse zu stellen.
Firewalls haben auch eine grafische Volumenanzeige gleich mit an Bord wie man hier ja sehen kann. Schlüsseln aber niemals nach IPs auf und URL oder Traffic pro User !! Das kann nur ein Proxy oder ein Switch/Router mit sFlow oder NetFlow Feature !

@andr3000
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.09.2011 um 10:29 Uhr
Du könntest iptables oder iptraf auf der Fritzbox installieren, z.B. mit freetz und könntest dann damit den Traffic auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2011 um 15:42 Uhr
Vermutlich hat andr3000 so oder so das Interesse an einer sinnvollen Lösung oder Antwort verloren wie der mangelnde Feedback von ihm hier ja klar zeigt
Hoffentlich reichts dann noch für ein
https://www.administrator.de/index.php?faq=32 ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: andr3000
27.09.2011 um 16:41 Uhr
Hey doch habe das Thema verfolgt und bin schon beim Proxy bauen.

Hatte die Tage auch keine zeit zu Antworten.

ICh danke erstmal für die ganzen Antworten...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2011 um 11:31 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Windows- oder Linux-Software als Link-Tester (IP und Ping)

Frage von StefanKittelMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software für ein Notebook mit der ich einen Netzwerkanschluss testen kann. Für die Anschlüsse gibt ...

Netzwerkmanagement

Gibt es EINE Software für iP-Adressen-Verwaltung und Passwortverwaltung?

Frage von asdfghgfdsaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo. Ich wechselte vor kurzem in eine Firma, welche zuvor ein Ein-Mann-Unternehmen war. Mein Chef hat die Serverumgebungen seiner ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks

Software-Asset und Software-Portfolio

Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...