andr3000
Goto Top

Software zum Netzwerkverbrauch per IP

Suche ein Programm womit ich den Verbrauch des Internet kontrolieren kann von einzelnen PC´s/IP.
Möchte es aber von meinen PC ausmachen.

Hallo wir haben eine FritzBox 7270 und viele Nutzer daran.
Gibt es ein Programm womit ich sehen kann wieviel jeder User gerade verbraucht im Internet bzw wo ich sehen kann wenn er etwas downloaded usw?

Meinte es ca so das man die IP sieht oder PC-Name und daneben er downladet gerade mit 300kb/s oder so etwas :D

Vielen Danke

Content-Key: 173398

Url: https://administrator.de/contentid/173398

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 20.09.2011 um 14:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Suchwort für dich ist Bandbreite, hier eine Möglichkeit

brammer
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2011 um 15:46:14 Uhr
Goto Top
Für detailiertere Auswertungen ala welche IP/User wieviel Volumen und mit wem, beötigst du einen Proxy wie z.B. den kostenfreien Squid oder einen Switch/Router der NetFlow oder sFlow supportet.
Anders ist das technisch nicht machbar !
Es sei denn dir reicht so ein globales Schätzeisen wie Router Control und Traffic Monitor:
http://www.trafficmonitor.de/
Mitglied: romaIT
romaIT 20.09.2011 um 20:32:21 Uhr
Goto Top
hi,

also dann kann ich IPFIRE empfehlen. Es ist eine sehr gute Proxy Lösung, die auch gleichzeitig dein Netz absichert

http://www.ipfire.org

Gruß
Roma
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:27 Uhr
Goto Top
Kein wirklich guter und sinnvoller Tip ! IPFire ist primär eine Firewall Appliance die mit einem Squid Plugin auch als Proxy arbeiten kann. Wie auch IPCop. Alles das gleiche und erzwingt dann den Einsatz auf einem PC mit Festplatte wenn ein Squid Cache dabei ist !
Beim Router ist das kontraproduktiv und auch nie gewollt den ihn damit von einem Verschleiß behafteten und damit Ausfall gefährdetem PC mit Festplatte abhängig zu machen da er ja 24x7 arebiten muss ist eine schlechte Lösung. Für den Dauerbetrieb also ein absolutes NoGo. Von den Stromkosten mal ganz abgesehen.
Es geht ja nur um den Squid, dann kann er auch alles so weiternutzen wie es derzeit ist und nur den Squid auf einem kleinen Atom PC mit ins Netz hängen.
Ist allemal besser als auch den Router noch auf so wacklige (PC) Füsse zu stellen.
Firewalls haben auch eine grafische Volumenanzeige gleich mit an Bord wie man hier ja sehen kann. Schlüsseln aber niemals nach IPs auf und URL oder Traffic pro User !! Das kann nur ein Proxy oder ein Switch/Router mit sFlow oder NetFlow Feature !

@andr3000
Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2011 um 10:29:58 Uhr
Goto Top
Du könntest iptables oder iptraf auf der Fritzbox installieren, z.B. mit freetz und könntest dann damit den Traffic auswerten.
Mitglied: aqui
aqui 27.09.2011 um 15:42:32 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat andr3000 so oder so das Interesse an einer sinnvollen Lösung oder Antwort verloren wie der mangelnde Feedback von ihm hier ja klar zeigt face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? ?!!
Mitglied: andr3000
andr3000 27.09.2011 um 16:41:12 Uhr
Goto Top
Hey doch habe das Thema verfolgt und bin schon beim Proxy bauen.

Hatte die Tage auch keine zeit zu Antworten.

ICh danke erstmal für die ganzen Antworten...
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2011 um 11:31:42 Uhr
Goto Top
Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !