Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software Parameter auslesen Win2K

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 7759 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Auf einer Win2K Maschine läuft eine Software, die einen Prozess steuert, indem sie 2 weitere .exe Dateien aufruft.

Vorab: es handelt sich in keinster Weise um ein illegales Vorgehen, es geht hier nur um Vereinfachung eines umständlichen Vorgangs.
Das script was ich gerne bauen würde, existiert in keinster Form für Windows o.ä.

Diese Software erstellt aus vorhandenen Dateien andere Dateien, wozu sie zur Laufzeit Parameter Files erstellt.
Nun ginge es mir darum, dies zu automatisieren, was Zeit einspart.

Sprich: gibt es eine Möglichkeit diese Software "auszulesen"?

Programm mit Gui läuft - Knopfdruck - Prozess beginnt:

Datei a -> Parameter file -> Prozessierung
Datei b -> Parameter file -> Prozessierung
Datei c -> Parameter file -> Prozessierung

usw.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, wenn man nun diese Parameter abfangen/auslesen könnte, könnte dies ab Knopfdruck automatisiert nicht lokal geschehen, sondern per script und die 5 betroffenen Kisten könnten viel schneller wieder arbeiten - anstatt 20-40 Minuten zu Prozessieren. Kann man in irgendeiner Forum, die Vorgänge dokumentieren? Für Windows gibts doch eigentlich jeden Schei*FIIEP* ;=)

Programm: 1x Gui Programm + einfach exe, die intern aufgerufen werden. Die Software stammt aus dem Jahre 2000.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar. bzw. es bleibt nur die Frage, wie man die Parameter herausbekommt, der Rest funktioniert schon.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe oder sonst Fragen bestehen, antworte ich gerne so ich kann.

Danke.
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 11:21 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen, zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder bestehen da Abhängigkeiten?

Um den Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool "FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten Details ermittbar sein.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: osa
23.06.2006 um 16:03 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen,
zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
Die Hauptexe erstellt Parameterfiles zu einem sog. Project, deren Pfade ich kenne sobald ich ich den Projectnamen aus der Hauptexe herausbekäme.

- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis
die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den
Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe
hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die
Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
Absolut korrekt

- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder
bestehen da Abhängigkeiten?
Die Unterexe werden immer von der Hauptexe aufgerufen, sobald ein Subprozess abgeschlossen ist (erfolgreich, sonst Abbruch mit Fehlermeldung)

Um den
Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool
"FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn
die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten
Details ermittbar sein.
Solche Details zeigt Filemon an? Man lernt nie aus.

Ich werde das mal testen.
Danke sehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Video Parameter auslesen
gelöst Frage von DrPsychVideo & Streaming2 Kommentare

Hi Zusammen, Ich suche eine Tool was die Video Parameter ausliest. - Parameter für mp4: Die Auflösung sollte 720 Pixel ...

Batch & Shell

Text-Datei auslesen und Inhalt als Parameter übergeben

Frage von aubm2013Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte eine Text-Datei auslesen und die Werte an ein Makro innerhalb des Batch-Skriptes übergeben. Die auszulesende ...

PHP

PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter

gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Installation

MSIEXEC parameter

gelöst Frage von EverestInstallation7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 10 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 12 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools16 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...