doubletotem
Goto Top

Software zur Protokollierung von USB-Geräten gesucht

Hallo miteinander.
Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ich finde hier (im besten Falle) unkomplizierte Unterstützung.
Es geht um die Protokollierung von angeschlossenen USB-Geräten an meinem Rechner, also nichts zwielichtiges (oder schlimmeres)

Ich habe folgendes Problem:
Meinem Arbeitsrechner (Windows XP Prof.) wird unter der Woche abends eigentlich immer nur in den Standby-Modus gesetzt, um die ewig lange hochfahrerei zu umgehen.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es nun zwei mal vorgekommen, dass bei der Rückkehr aus dem Standby in der Schnellstartleiste die Fehlermeldung kam "USB-Gerät nicht erkannt" und dann sofort verschwand - daheim kenne ich dieses Phänomen, wenn ich einen defekten USB-Stick anschließe (Fehlermeldung) und dann abziehe (Fehler weg).
Heute wurde die Medlung durch die bekannte Warnung ergänzt, das Gerät könne eine höhere Leistung erzielen (USB 1.1-Warnung).
Da das die letzten 1,5 Jahre hier nicht der Fall war und somit ein neues Phänomen, bin ich am überlegen, ob sich des Nächtens an meinem Rechner jemand zu schaffen macht.

Ich bin deshalb auf der Suche, nach einer Software, die den Anschluss von USB Geräten mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
Je nachdem, wann es rechtlich bedenklich wird (ist ja mein Rechner, Kollegen scheiden als "Verdächtige" aus, Rückendeckung von oben habe ich) sind alle anderen Inforamtionen wie Gerätetyp, Datenverkehr usw. auch schön, aber Datum und vor allem die Uhrzeit reicht für's erste. Daran kann ich dann sehen ob ich es war, oder in der Nacht um 2 jemand anderes.

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!

Beste Grüße

Andi

Content-Key: 142142

Url: https://administrator.de/contentid/142142

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doubletotem:
Ich habe folgendes Problem:
Meinem Arbeitsrechner (Windows XP Prof.) wird unter der Woche abends eigentlich immer nur in den Standby-Modus gesetzt, um die
ewig lange hochfahrerei zu umgehen.

Blöde und unsinnige Angewohnheit. Hier sollte angesetzt werden, dass der Pc eventuell schneller bootet.

Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es nun zwei mal vorgekommen, dass bei der Rückkehr aus dem Standby in der
Schnellstartleiste die Fehlermeldung kam "USB-Gerät nicht erkannt" und dann sofort verschwand - daheim kenne ich
dieses Phänomen, wenn ich einen defekten USB-Stick anschließe (Fehlermeldung) und dann abziehe (Fehler weg).
Heute wurde die Medlung durch die bekannte Warnung ergänzt, das Gerät könne eine höhere Leistung erzielen (USB
1.1-Warnung).
Da das die letzten 1,5 Jahre hier nicht der Fall war und somit ein neues Phänomen, bin ich am überlegen, ob sich des
Nächtens an meinem Rechner jemand zu schaffen macht.

Ich bin deshalb auf der Suche, nach einer Software, die den Anschluss von USB Geräten mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
Je nachdem, wann es rechtlich bedenklich wird (ist ja mein Rechner, Kollegen scheiden als "Verdächtige" aus,
Rückendeckung von oben habe ich) sind alle anderen Inforamtionen wie Gerätetyp, Datenverkehr usw. auch schön, aber
Datum und vor allem die Uhrzeit reicht für's erste. Daran kann ich dann sehen ob ich es war, oder in der Nacht um 2
jemand anderes.

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!
Mir sind schon dutzende Fehler bei der Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand untergekommen, die nichts mit Fremdverschulden zu tun hatten.
Speziell USB-Geräte haben hier schon oft Fehler ausgeworfen.
Ich glaube eher, dass dies bei dir auch der Fall ist, kenne aber deine Arbeitsumgebung nicht.

Deshalb nochmals:
PC herunterfahren und es ist Ruhe
Member: Doubletotem
Doubletotem May 05, 2010 at 08:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mir sind schon dutzende Fehler bei der Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand untergekommen, die nichts mit Fremdverschulden zu
tun hatten.
Speziell USB-Geräte haben hier schon oft Fehler ausgeworfen.
Ich glaube eher, dass dies bei dir auch der Fall ist, kenne aber deine Arbeitsumgebung nicht.

War auch mein erster Gedanke. Aber bis vor 2 Wochen war Ruhe...