Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software Raid 1 unter Win2003 Server fehlerhaft !?

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 4554 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Intel QuadCore Q6700 auf einem Asus P5B SE mit 4 GB RAM am laufen.
Installiert ist ein Windows Server 2003 R2.

Da zum Zeitpunkt des Servereinsatzes kein eigenständiger RAID Controller verfügbar war habe ich auf ein Software Raid 1 zurückgegriffen.

Irgendwie scheint das aber fehlerhaft zu sein.
Im Eventlo System bekomme ich immer wieder folgenden Eintrag:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1.

In der Datenträgerverwaltung ist dann bei der betreffenden Platte ein gelbes Ausrufezeichen und die Platte wird mit "Fehler" gekennzeichnet.

Kann ich hier wirklich davon ausgehen dass die 2te HDD defekt ist?

Wie gehe ich korrekt vor um die später dann neu eingebaute Platte ins RAID zu integrieren?

Vielen Dank für Infos.

Gruß Michael
Mitglied: sysad
19.11.2008 um 16:29 Uhr
Dann ist es wohl so. Der SW-RAID1 funktioniert per se, an dem liegt es nicht.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: installation
19.11.2008 um 16:50 Uhr
Software-Raid und Server Betriebssystem? Vielleicht sollste du deine Konfig mal überdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
19.11.2008 um 19:42 Uhr
Zitat von installation:
Software-Raid und Server Betriebssystem? Vielleicht sollste du deine
Konfig mal überdenken...


Wenn es nicht auf Extremperformace ankommt, nehme ich immer den SW Raid vom 2003er. Läuft und läuft und man hat keine Schwulitäten wenn HD oder Controller abnippeln. Einfach die noch 'gute' Platte an Standardcontroller und gut is. Wenn es richtig raucht, braucht der SW-Raid knapp 1% CPU.
Bitte warten ..
Mitglied: installation
20.11.2008 um 09:20 Uhr
Schonmal was von Raid 5/6 gehört? Das möchte ich mal sehen wie das SW-Raid das alles locker mitmacht, wenn eine Hdd abraucht. Der Controller ist bei mir in den allerwenigsten Fällen "abgenippelt", da hatte ich eher Probleme mit nem Software Raid.
Bitte warten ..
Mitglied: L-Naikan
20.11.2008 um 09:35 Uhr
Moin,
so mal ganz ehrlich wer nen Server der wichtige Daten beinhaltet im Raid 1 kofiguriert hat nen Schatten! Alternativen gibt es keine Raid 5 oder 6 sind hier angebracht. Nen Server mit Software Raid benutzt man aus Performance und Stabi Gründen nicht, vorallem die Fehleranfälligkeit bei Software emulierten Raids ist wehsentlich höher als bei gesteckten Controllern.

Dein Sogenannter Server ist nichts anderes als ne 0 8 15 Workstation mit nem Server BS!

Nungut nun zu deinem Problem, welches du mit nem Richtigen Server mit Controller wahrscheinlich nicht hättest. Tausche deine 2te Hdd und führe ein Quick Rebuild durch, damit behebt sich dein Problem. Oder du kaufst dir nen Controller und macht nen vernünftiges Raid vllt hat dein heißgeliebtes Oboard Raid einfach nur ne Macke (Software Technisch)würde vorher vllt ne BIOS reinstallation machen um diesen Fehler auszuschließen

Wenn schon Software Raid dann wenigstens nen anständoges Board dazu und kein Asus P5B SE
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
20.11.2008 um 10:16 Uhr
Hallo L-Naikan,

natürlich hast du recht dass dieser Server nur eine normale WS mit Serverbetriebssystem ist.
Dieser "Server" läuft auch nur als Memberserver - und für das wie wir "diesen" Server nutzen reicht ein SW Raid allemal.

Wegen Onboard Controller - wie gesagt das P5B SE hat keinen on Board RAID Controller, nur ganz normales S-ATA

Deswegen ja auch SW_Raid 1 unter Windows Server 2003.

Werde die Platte auf jeden Fall austauschen..

Sobal ein neuer Server im Haus angeschafft wir ( ein richtiger Server ) dann kommt der kleine eh wieder weg - aber das wird noch ein wenig dauern.

Gruß und Dank

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: L-Naikan
20.11.2008 um 11:58 Uhr
Guter Ansatz, je nach Anforderungen muss es auch kein Großer Dell oder HP Server sein. Gibt auch günstige, zum Beispiel bei uns ^^ Nein ich mach hier keine Werbung!

Ich würde auf jedenfall die HDD mit dem jeweiligen Hersteller Tool überprüfen und gucken ob noch Garantie vorliegt, die meissten Platten haben ja nunmal 5 Jahre Garantie

GL & HF
Bitte warten ..
Mitglied: installation
20.11.2008 um 12:02 Uhr
willst du ihm nicht gleich noch unsere Firmen-Adresse geben Lord Naikan?
Bitte warten ..
Mitglied: L-Naikan
20.11.2008 um 12:05 Uhr
Kann er gerne haben einfach PN an mich ^^ Stören
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.11.2008 um 15:14 Uhr
Zitat von installation:
Schonmal was von Raid 5/6 gehört? Das möchte ich mal sehen
wie das SW-Raid das alles locker mitmacht, wenn eine Hdd abraucht.

Ganz einfach: Schau Dir mal den SW-RAID1 oder 5 im Server2003 an. Ist megaeasy, ausfallsicher weil Du eben keinen Supercontroller brauchst, weil nur der den von ihm erzeugten Mirror lesen kann und von der Performance her gut wenn der Controller gut ist. Ich würde das bis auf wenige Spezialfälle immer einem HW-RAID vorziehen. Und Du kannst damit auch nur eine einzelne Partition spiegeln.

Der
Controller ist bei mir in den allerwenigsten Fällen
"abgenippelt", da hatte ich eher Probleme mit nem Software
Raid.

Bei mir genau andersrum. Aber jeder hat so seine Vorlieben....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Raid 1 - Fehlerhafte Sektoren - Welches Verhalten?!

gelöst Frage von StefaOnLinux Tools2 Kommentare

Hey, ich stell mir beim Raid1-System mal vor, dass eine von n Festplatten mal defekte Sektoren hat. Werden diese ...

Festplatten, SSD, Raid

Fehlerhafte Blöcke im RAID 10

gelöst Frage von Kojak-LEFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich heute angemeldet, weil ich so langsam verzweifle und mein technisches Wissen an seine ...

Backup

Server Klonen RAID 5 auf RAID 1

gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server Software Raid oder Hardware Raid

Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem einen Fujitsu Primergy TX-120 S3p Server welchen ich als "Home Server" verwende. Die beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...