nachtgefluester
Goto Top

Software RAID 1 unter Windows XP

Liebe Forengemeinde,

eine Neuinstallation von Windows XP Professional SP3 steht bevor. Habe von der Möglichkeit gelesen, weitere RAID-Level als RAID 0 freizuschalten, z.B. RAID 1 und RAID 5. Mein System: DELL Dimension E521 mit zweimal Hitachi HDS721616PLA380 (SATA, 160 GB). Da ich meine Datensicherheitspolitik* ändern wollte, möchte ich RAID 1 nutzen (wie ich dies freischalte weiß ich bereits).

Vorgehensweise dürfte sein:
- Partionen, wenn erforderlich, vor der "Dynamisierung" anlegen
- XP auf Laufwerk 1 installieren
- RAID freischalten
- in der Datenträgerverwaltung Laufwerke 1 + 2 dynamisch machen
- Laufwerke 1 + 2 zu einem RAID 1 (Mirror) zusammenfassen
- das System dupliziert Laufwerk 1 auf Laufwerk 2
- ab sofort liegen alle Daten doppelt vor


Fragen dazu:

1. Wenn ich eine der beiden Laufwerke ausbaue und in einen anderen Rechner (WinXP Pro, RAID evtl. nicht freigeschaltet) einbaue, komme ich dann an die Daten auf diesem Laufwerk ran? Falls ja, "einfach so" oder sind weitere Schritte notwendig?

2. Wie wird mir signalisiert, ob eine der beiden Festplatten defekt ist? Tooltip, Dialogbox, muss ich selbst in der Datenträgerverwaltung nachschauen oder ist evtl. Zusatzsoftware nötig?

3. Eine Platte ist defekt. Reicht es einfach die Platte zu tauschen (evtl. Laufwerk 2 an die Stelle von Laufwerk 1 hängen), Neustart zu machen und Windows zu veranlassen, ab sofort auf das neue Laufwerk 2 zu spiegeln?

4. Kann es ein Vorteil sein, Festplatten verschiedener Hersteller zu mixen?

5. Wie ist es, wenn ich chkdsk oder defrag laufen lassen? Werden automatisch beide Datenträger bearbeitet oder muss ich - evtl. über Umwege - diese Dienste für jedes RAID 1-Laufwerk separat anstoßen?


*Meine Datensicherheitspolitik soll nicht nur auf dem RAID 1 beruhen, sondern auch auf externen USB-Festplatten. Dies sollte für den Privatgebrauch ausreichend sein meiner Meinung nach.


Danke bereits für kommende Antworten.

Schöne Grüße,
NachtGefluester

Content-Key: 93186

Url: https://administrator.de/contentid/93186

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 30, 2008 at 05:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo NachtGefluester,

1. Wenn du eines der beiden Laufwerke in einem anderen rechner einbaust, so sollte das dort im Festplattenmanager als "brocken RAID" angezeigt werden. Evtl musst du einen Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen.

2. Manuell in der Datenträgerverwaltung nachschauen, evtl. wird dir der Status der eizelnen Platten auch über SMART-Tools angezeigt.

3. Je nachdem, welche Platte defekt war, musst du noch deine boot.ini anpassen, da im BIOS ja nur eine Platte deines Systems als Boot-Platte eingestellt war. RAID funktioniert dann erst, wenn Windows gestartet ist. In der Festplattenverwaltung musst du dann dein RAID "wiederherstellen".

4. Nein.

5. chkdsk und defrag prüfen/optimieren nur die logische Datenträgerstruktur, nicht die physikalische!

mfg
Harald
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 30, 2008 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein Softwareraid hat nun aber mit Datensicherheit gar nichts zu tun. Kaufe Dir lieber eine vernünftige externe Backupplatte oder gleich eine Raidkarte.

Gruß, Arch Stanton
Member: NachtGefluester
NachtGefluester Jul 30, 2008 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
@harald21

Danke für die Antworten. Punkt 2 ist etwas ärgerlich, aber da wird sich sicher ne praktikable Lösung finden.


@Arch-Stanton (Armin)

Ja ich weiß, RAID ist eine Ausfallsicherheit. Hab die falsche Terminologie benutzt.