mariokrupik
Goto Top

Software Raid mit 10 Festplatten

Hallo,

Ich habe derzeit ein Hardware Raid-5 und ein Software Raid-5 am laufen.
Nun würde ich aber gerne ein Raid 10 aus allen Platten machen unter Windows 2003.
Hardware Raid kommt somit nicht in Frage, da Raid Controller mit über 10 Platten einfach zu teuer sind.

Nun will ich gerne eine Software Raid Lösung machen, da die Performance bei Raid 10 ja normalerweise sehr ähnlich sein sollte.
Jedenfalls ist mir bekannt, dass dies unter Linux kein Problem darstellt,
jedoch bin ich mir nichts sicher wie dies unter Windows funktioniert.
Derzeit weiß ich nur, die mitgelieferte Software von jedem sw-Controller, welche über mehrere Controller ja nicht funktioniert.

Gibt es denn eine Software, wo ich unter Windows ein Software Raid hinbekomme, über mehrere Festplatten an mehreren Controllern?

Unter Linux geht das so viel ich weiß ohne Probleme. Kann aber leider nur Windows verwenden, aufgrund der abhängigen Software.

Mario

Content-Key: 82885

Url: https://administrator.de/contentid/82885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: simsons
simsons 11.03.2008 um 22:44:14 Uhr
Goto Top
Was hat RAID 10 mit 10 Festplatten zu tun?

Wenn ich Sie richtig verstehe bedeutet bei Ihnen
Hardware RAID 5 = 5 Festplatten
Software RAID 5 = 5 Festplatten
RAID 10 = 10 Festplatten


??????
Mitglied: rony-x2
rony-x2 11.03.2008 um 23:15:18 Uhr
Goto Top
vileicht will er 5 zu einer platte machen, und die dann auf die jeweils anderen spiegeln
Mitglied: mariokrupik
mariokrupik 12.03.2008 um 08:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine 2 raid 5 will ich auflassen, da die Performance von beiden schrecklich ist, sowie vom Hardware und vom software Raid. (15mb/s). 2tens aus sicherheitsgründen, bin mir bei Raid-5 einfach nicht so sicher dass dies eine sehr sichere Variante ist. Zumindest wollte ich mal nun aus MINDESTENS 10 Festplatten ein Raid 10 bauen.

Nun die Frage die mich interessiert:
- Geht das mit windows über versch. Controller?
- eigene Windowssoftware oder 3d Party software?

Danke,
Mario
Mitglied: Supaman
Supaman 12.03.2008 um 09:18:03 Uhr
Goto Top
Zumindest wollte ich mal nun aus MINDESTENS 10 Festplatten ein Raid 10 bauen.
nur um sicher zu gehen, das wir über das gleiche reden: raid-10 bedeutet, das man ein raid-0 (striping) auf einen 2ten satz platten spielelt. raid-0 bringt in dem fall die performance, die spiegelung die ausfallsicherheit.

ein solches konstrukt ist aber nur bis max. 6 platten effizient. warum? weil die schnellste platte ( TB samsung) nur max. 100 mb/sec liefert und der PCIe bus nur 300 mb/sec schafft. der nächste flaschenhals wäre die gigabit schnittstelle, da ist bei 75-85 mb/sec schluss.

weiterhin muss gesagt werden, das ein moderner raidcontroller mit 6 platten @raid-5 genau so gut in der lage ist, den PCIe bus zu sättigen (5x 60 mb/sec = 300+ mb max.).

als letztes wäre noch die zugriffszeit, sprich latenz. einige datenbanken profitieren von 10k / 15k platten, das raid muss aber nicht soo groß sein, da reicht max. ein raid-10 aus 4 platten.
Mitglied: mariokrupik
mariokrupik 12.03.2008 um 10:41:05 Uhr
Goto Top
nun, performance ist mir garnicht so wichtig, aber bei welcher Variante kann ich ein Raid mit über 6 Festplatten bauen, und habe zusätzlich eine sehr hohe Sicherheit.
Raid5 ist mir bekannt, jedoch bin ich ein bisschen skeptisch, sollte einmal eine Festplatte zu neige gehen.
Mitglied: Supaman
Supaman 14.03.2008 um 17:15:02 Uhr
Goto Top
wenn du große speicherkapazitäten an einem stück brauchst, nimm raid-6 (da können 2 platten ausfallen) oder raid 50 (raid-5 gespiegelt) oder mach regelmäßige backups. raid-6 mit zusätzlichen backup wäre die sinnvollere alternative, da raid z.b. nicht vor versehentlichem löschen schützt.

bitte auch beachten, das du bei partitionen standardmäßig auf 2tb begrenzt bist, wenn es größer sein soll musst du mit GPT arbeiten oder linux benutzen.