Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software Raid mit Linux (Debian)

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22:06 Uhr, 6587 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe gleich mehrere Fragen...

Und zwar mein "Projekt":
Ich möchte mir hier für zu Hause einen kleinen Fileserver mit 3 * 640GB (RAID5) Platten "basteln", auf dem nachher nur ein Samba laufen und
am liebsten Debian Linux.

Zuerst wollte ich das ganze mit einem richtigen Hardware RAID - Controller realisieren. Aber diese Controller kosten (wahrscheinlich zu Recht) sehr viel GEld und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Daher kam ich auf die Idee vielleicht sog. Mainboard/ONBOARD-Raids zu holen.
Kriterien waren: µATX, RAID 5 und Unterstützung bis zu 6 SATA-Platten:

z.B.: Asus P5E-VM HDMI (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATA2 RAID)
Asus P5Q-EM (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA2-RAID)
MSI G45M-FIDR (µATX, Sound, DVI, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Aber, da diese Onbard-Boards ja eigentlich auch "nur" einen SoftwareRaid machen, benötigt man ja passende Treiber. Leider weiß ich jetzt (auch nach googeln) nicht, ob es Treiber für Debian bzw. auch andere LinuxDistributionen gibt.
Ich hatte auch schon versucht den Support per Mail zu kontaktieren, aber die Hersteller supporten irgendwie nur gekaufte Produkte und wollen die Seriennummer!?

Daher will ich mir jetzt eigentlich einen "reinen" Software RAID mit Debian (bzw. welche Linux Distribution ist nicht so wichtig) machen.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet?
Die Performance ist mir gar nicht sooo wichtig, da ja nicht so extrem viel darauf gemacht wird (Netzwerk mit 3 Leuten nur).
Mir geht es nur darum, dass ich praktisch eine Sicherung habe und dass ich meine Daten bzw. die Festplatte verschlüsseln kann. Und gerade auch wegen der Option mit "Verschlüsseln" greife ich auch nicht zu einem kleinen NAS a la QNAP etc. .

Ich glaub zwar nicht, dass ich jemals über 1 TB Daten habe, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen...Ist es denn möglich diesen Software Raid später ohne größere Probleme zu erweitern? Und sogar evtl. die PLatten umzuziehen auf einen anderen "Rechner"?

Ich freue mich schon mal auf eure Antowrten.

Viele Grüße und
schönes Wochenende

T-Rule / Thorsten
Mitglied: wiesi200
21.11.2008 um 21:16 Uhr
Schau dir mal das an.
http://www.freenas.org/

So etwas würde ich nicht verschlüsseln. Da hätte ich zu große Angst das der Container defekt wird und das ich überhaupt keine Leistung mehr kriege.
Bei Firmen wird so etwas auch nicht gemacht und die haben sensiblere Daten als Privatleute.
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
21.11.2008 um 22:06 Uhr
OK, danke für die Info.
Stimmt, wenn man das ganze nicht verschlüsselt, wäre das echt eine super Lösung.
Aber wenn ich nicht verschlüssele, könnte ich ja theoretisch auch auf so ein vorgefertigtes NAS, wo man nur kurz die Platten reinsteckt, nutzen.

Ich überlege es mir auf jeden Fall.

Viele Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Debian Software Raid - Ersatzplatte für 2 Raids ?

gelöst Frage von TastuserLinux2 Kommentare

Guten Tag, ich habe 2 Raids und eine Ersatzplatte. Wie füge ich diese in beide Raids hinzu ? Sodass ...

Debian

Linux Debian 7 - Software ICECAST2 - MountPoint Problem

gelöst Frage von K-ist-KDebian13 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören ...

Debian

Linux (Debian) Schulung gesucht

Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Linux

ASP.NET auf Linux (Debian) installieren

Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...