traller
Goto Top

Software RAID mit MDADM ist inaktiv

Hallo,
mein Software-RAID mit MDADM auf einem Ubuntu Server ist plötzlich inaktiv. Ein "mdadm --auto-detect" brachte keine Abhilfe. Wie bekomme ich das wieder ans laufen?
Die Fehlermeldungen:

Content-Key: 257065

Url: https://administrator.de/contentid/257065

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2014 at 19:30:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stell die Bilder hier herein (Beitrag bearbeiten und Bilder hochladen). Externe Links sidn heir unerwünscht, weil die meist auf Werbeverseuchte seiten zeigen und auch dazu neigen später "kaputtzugehen".

Was steht im syslog?

lks
Member: traller
traller Dec 08, 2014 updated at 21:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Was steht im syslog?

lks

Hallo,
der letzte Syslog Eintrag ist von ca. 19:30 von heute. Als ich den vorhin (20:40) noch einmal hochgefahren habe, wurde also nichts eingetragen. Mir wurde vorhin aber noch so etwas angezeigt: perf samples too long (2501 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000. INFO: NMI handler (perf_event_nmi_handler) took too long to run: 2.683 msecs

Edit:
Wenn ich "mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sda1" eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:


Edit2:
Wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere, ist im Kernel kein RAID aktiviert. in der /proc/mdstat steht unter Personalities nur linear und multipath und nichts von RAID1, ... wie aktiviere ich im Kernel nun das RAID? Es war ja eigentlich aktiviert ...
Member: colinardo
colinardo Dec 09, 2014 updated at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo traller,
eventuell werden die RAID-Module zu spät im Bootvorgang geladen, aber so wie es aussieht überhaupt nicht.
mach mal ein

modprobe Raid1

vor dem aktiv schalten des RAID, um das Raid-Module zu laden.

Um den Treiber dauerhaft rechtzeitig im Bootvorgang zu laden ...
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/initramfs-tools/+bug/618447

Workaround:
1) boot to rescue mode using install CD;
2) execute:
echo "$RAID_MODULE_NAME" >> /etc/initramfs-tools/modules
dpkg-reconfigure linux-image-$YOUR_KERNEL_VERSION
3) reboot.
Grüße Uwe
Member: traller
traller Dec 09, 2014 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab einfach ein "altes" Backup einsgespielt, ein apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade durchgeführt und etwas hier und da gefummelt und nun läuft es wieder so, wie es sein sollte. Wenn ich den Rechner nun starte (ist ja ein Ubuntu Server 14.04), dann erscheint nach dem "erfolgreichen" Start immer: "init: plymouth-upstart-bridge main process ended, respawning". was soll mir das sagen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 09, 2014 updated at 17:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Hallo,
ich hab einfach ein "altes" Backup einsgespielt, ein apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade durchgeführt und
etwas hier und da gefummelt und nun läuft es wieder so, wie es sein sollte. Wenn ich den Rechner nun starte (ist ja ein
Ubuntu Server 14.04), dann erscheint nach dem "erfolgreichen" Start immer: "init: plymouth-upstart-bridge main
process ended, respawning". was soll mir das sagen?

Ubuntu 14.04 Boot - plymouth-upstart-bridge Issue
KVM too fast for plymouth-upstart-bridge

lks
Member: traller
traller Dec 09, 2014 at 17:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @traller:
>
> Hallo,
> ich hab einfach ein "altes" Backup einsgespielt, ein apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade durchgeführt
und
> etwas hier und da gefummelt und nun läuft es wieder so, wie es sein sollte. Wenn ich den Rechner nun starte (ist ja ein
> Ubuntu Server 14.04), dann erscheint nach dem "erfolgreichen" Start immer: "init: plymouth-upstart-bridge
main
> process ended, respawning". was soll mir das sagen?

Ubuntu 14.04 Boot - plymouth-upstart-bridge Issue
KVM too fast for plymouth-upstart-bridge

lks
Danke, Lösung in Kürze:
einfach am Ende der Datei "/etc/init/plymouth-upstart-bridge.conf" ein "sleep 2" einfügen.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2218100&p=13163661#post131 ...