elmario
Goto Top

Welche Software-RAID Varianten geeignet für RAID6+ existieren momentan?

Hallo!

Auf Grund nicht mehr ausreichender Kapazität möchte ich mein bisheriges zu Backup-Zwecken genutztes RAID6 (8*WD 640GByte + LSI 8708ELP) in Rente schicken.

Die neue Lösung soll ebenfalls bis zu 8 Laufwerke mit jeweils 3 oder 4TB Kapazität beinhalten, und um nicht mehr vom Controller abhängig zu sein (der ja zwangsläufig irgendwann ausfallen wird und dann schwer ersetzbar und teuer ist), würde ich gerne auf ein Software-RAID wechseln.

Nun möchte ich wegen der großen Gesamtkapazität wenigstens zweifache Redundanz, also RAID6 oder eine gleichwertige Technik, bzw. lieber sogar einen noch höheren Level. Das System zieht sich einmal pro Woche ein inkrementelles Backup vom ständig laufenden Archiv und fährt danach automatisch wieder herunter. Der Schwerpunkt liegt also auf Datenkonsistenz, die Performance ist eher sekundär. Ich möchte einfach keine Daten durch gekippte Bits oder Totalausfälle verlieren.

Bisher habe ich nicht viele Möglichkeiten gefunden, nämlich:
a). RAIDn von Tandberg (welches angeblich mangels öffentlicher Beachtung eingestellt wurde)
b). ZFS

Meine Fragen lauten nun:
1. Gibt es weitere Alternativen außer den beiden genannten?
2. Ist RAIDn grundsätzlich einsatzfähig? (Auch auf aktuellen Linuxen?)
3. Stimmt es, dass die Weiterentwicklung von RAIDn eingestellt wurde?
4. Wie steht es um die Praxistauglichkeit, bezüglich Zuverlässigkeit, Recovery und Notification von OpenIndiana, ZFS-Guru oder auch ZFSonLinux?
5. Gibt es noch alternative ZFS-Varianten die besser wären?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten face-smile

Gruß,

Elmario

Content-Key: 239798

Url: https://administrator.de/contentid/239798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 02.06.2014 aktualisiert um 20:36:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Gibt es weitere Alternativen außer den beiden genannten?
RAIDx

Gruß
Dobby
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 02.06.2014 aktualisiert um 20:26:43 Uhr
Goto Top
Hi,

Alternativen gibts ein paar
  • mdraid (alt und bewährt)
  • LVM (hat raid funktion, diese wird aber meist von mdraid übernommen)
  • btrfs (das neue über-drüber filesystem)

mfg

Cthluhu
Mitglied: Elmario
Elmario 02.06.2014 aktualisiert um 17:17:34 Uhr
Goto Top
Oh, danke ich dachte immer mdraid könne nur RAID5!
Dass LVM selbst eine integrierte RAID-Funktionalität hat habe ich wohl vor Ewigkeiten mal gelesen, aber längst wieder vergessen.
Dann schaue ich mir diese beiden mal näher an.

Bei btrfs ist die RAID6 Unterstützung laut Wikipedia noch experimentell, ist das noch korrekt?
Mitglied: Elmario
Elmario 02.06.2014 aktualisiert um 17:18:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich konnte zu RAIDx leider nichts Konkretes finden, nur ein paar theoretische Abhandlungen über "RAID-x" (wie z.B. http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.160.2825)

Gibt es denn eine praktische Umsetzung des selben?

Danke
Mitglied: 108012
Lösung 108012 02.06.2014 aktualisiert um 20:26:45 Uhr
Goto Top
Gibt es denn eine praktische Umsetzung des selben?
War mein fehler das wird nur von NAS Herstellern angeboten!

Aber schau doch einfach mal nach was Dir;
- FreeNAS
- OpenFiler
- NAS4You
- OpenNAS

für RAID Level anbieten die sind auch garantiert alle Software basierend.

Ich denke bei den Datenbeständen 8 HDDs x 3 TB = 24 TB sollte man auch einmal
über folgende Möglichkeiten nachdenken dürfen.
- Zwei NAS Geräte die man mittels eines SAS Expanders aufrüsten kann
die sich dann aber auch schnell und sicher synchronisieren lassen.
Danach kann man ja das eine immer wieder herunter fahren.
- Eine oder zwei RDX Library´s auf die dann alles gesichert wird.

Raid hin oder her Raid ist halt auch kein richtiges Backup!

Gruß
Dobby
Mitglied: Gersen
Lösung Gersen 02.06.2014 aktualisiert um 20:26:48 Uhr
Goto Top
Das ist korrekt...

It is important to know that raid5/raid6 is more experimental than btrfs itself is. Do not use this for production systems, or if you do and things break, you were warned face-smile

http://marc.merlins.org/perso/btrfs/post_2014-03-23_Btrfs-Raid5-Status. ...

Gruß,
Gersen
Mitglied: Elmario
Elmario 02.06.2014 aktualisiert um 20:42:00 Uhr
Goto Top
Ok, danke an alle!

Mein Fazit ist, dass mdraid die einzige in Frage kommende Technik ist, um Software Raid so umzusetzen wie ich es mir vorstelle. Sämtliche anderen Möglichkeiten sind entweder experimentell, beherrschen kein RAID6, oder stellen derartige Hardwareanforderungen (immenser RAM-Bedarf bei ZFS) dass ich für das selbe Geld auch einfach einen zweiten 8708ELP kaufen könnte um das Risiko eines möglichen Ausfalls des Selbigen zu kompensieren.