fognet
Goto Top

Software Raid für Windows Server 2012 - Sicherheit?

Hallo Zusammen
Ich werde nächste Woche einen Windows Server neu aufsetzten und bei der Gelegenheit die Daten HDDs Spiegeln.
Da ich kein Raid Controller habe und auch keinen will, möchte Ich auf Software Raid setzen.
Nun meine Fragen:
- Wie viel Leistung benötigt der Server für die Spiegelung?
- Sind die Daten (bzw. Betriebssystem) auch nach Ausfall einer HDD noch Lesbar? ( bzw. Das OS Start fähig?)

Mit Freundlichen Grüssen und VIELEN DANK !!

PPR

Content-Key: 263553

Url: https://administrator.de/contentid/263553

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2015 at 21:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier findest Du alles!

LG, Thomas
Mitglied: 119944
Solution 119944 Feb 16, 2015, updated at Feb 19, 2015 at 17:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo PPR,

hab die aktuelle c't zufällig gerade hier liegen. face-wink
Anders als Linux kann Windows Server 2012 R2 die Storage Spaces nicht für das Betriebssystem verwenden.
Das heißt du müsstes (fallst du wirklich keinen HW Controller nehmen willst/kannst) wenigstens das Onboard Intel Software Raid mit dem passenden RST Treiber verwendet, das ist wenigstens besser als nichts.
Für die Daten HDDs kannst du natürlich die Storage Spaces im Mirror verwenden, da sollte ein aktueller Xeon im Betrieb kaum Performanceeinbußen haben.
Leistung wird erst benötigt, wenn eine Platte ausfällt und ein Rebuild gestartet wird.

Anleitung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_-_Storage_Space ...

VG
Valexus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2015 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Er muss doch keine Storage Spaces verwenden, um ein Raid1 in Software zu machen. Geht nach wie vor über das Diskmanagement.
Member: fognet
fognet Feb 17, 2015 at 13:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
Sorry das Ich erst jetzt Antwort.
@119944 Raid für eden Host habe ich momentan nicht vor... Ich zerschiesse ihn eh fast alle 2-3 Monate;) Ist mein eigener Server... Und auf der HDD des Hosts sind ja kaum was..
CPU: das System hat ein Intel Core Duo. Dies ist leider keine Server Hardware, die kann ich mir als Schüler & Student nicht Leistenface-sad
Kann man die Daten auch noch auslesen wenn das System zerschossen ist?

@DerWoWusste Ja, dieses Raid System meinte ich eigentlich auch..

@keine-ahnung Danke für den Link, diese c`t Nummer hab ich auch.

MFG und vielen Dank
PPR
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 17, 2015, updated at Feb 19, 2015 at 17:05:24 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste Ja, dieses Raid System meinte ich eigentlich auch.
Ok. Das kostet das OS kaum Leistung, Du wirst es nicht merken. Wenn eine Platte ausfällt, ist die andere natürlich noch lesbar und auch bootbar.
Member: fognet
fognet Feb 18, 2015 at 06:33:50 (UTC)
Goto Top
Verliere ich Daten wenn ich die Spiegelung hinzufügen?
Denn Die HDDs werden ja zu dynamischen umgewandelt?
Sicher ein Backup?

MFG und vielen Dank!

PPR
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2015 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Du verlierst keine Daten bei der Umwandlung. Ein Backup sollte man immer haben.
Sicher ein Backup?
Was willst Du damit sagen/erfragen?
Member: fognet
fognet Feb 18, 2015 at 09:10:19 (UTC)
Goto Top
Eben ob ein Backup nötig ist.

Noch eine Frage: Mein Backup Konzept ist momentan für den Neuen Server so:
Ich möchte die Daten auf einen 2. Server Sichern. Wie soll ich das am besten machen? Mit Windows Server Sicherung?, ist dies empfehlenswert?

Vielen Dank!

PPR
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2015 at 09:12:53 (UTC)
Goto Top
Die Serversicherung kann vermutlich alles, was Du benötigst - ich weiß nicht, was Du von einer Sicherung erwartest. Auch robocopy wird immer wieder gerne für Filebackups genutzt und über den Taskplaner gestartet.
Member: fognet
fognet Feb 19, 2015 at 17:05:08 (UTC)
Goto Top
OK. Vielen Dank für eure Beratung!

Mit Freundlichen Grüssen und ein Schönes Wochenende.
PPR