ede-server
Goto Top

Software für sekundären Desktop auf 2. Monitor

Hallo,

folgendes Problem besteht, wie in diesem alten Thread von 2006 der PC-Welt:
"Ich suche eine Software zur Erstellung eines sekundären Desktops auf einem sekundären Monitior. Die Erstellung eines Multidesktop Systems unter WinXP ist nicht schwer, dank NView von NVidea sind auch Auflösungsunterschiede am sek. Monitor kein Problem mehr.

Ich will aber auf meinem 2ten Monitor einen eigenen Desktop, mit eigener Taskbar, auf den ich mit Tastendruck mit der Maus switchen kann. Dabei sollen Vollbildprogramme auf dem primären Monitior nicht minimiert werden!"

Da dort keine Antworten vorhanden sind hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.
Wie ist es zudem Möglich, dass ein Spiel am Monitor 1 läuft, während ich auf Monitor 2 eine Mail schreibe? Geht das überhaupt, da Windows ja nur eine aktive Anwendung kennt (blau aktiv, grau inaktiv) ?

ede-server

Content-Key: 132596

Url: https://administrator.de/contentid/132596

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 02, 2010 at 08:26:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nen vollkommen unabhängigen Desktop wirst du nich hinbekommen - da die ja parallel laufen müssten und dies wie du schon selbst erkannt ist ein Problem gibt. Zwei (oder mehr) wirklich parallel laufende Prozesse gibt es bei Windows einfach nicht (oder bei anderen PC-Systemen).

Du kannst aber durchaus 2 Programme gleichzeitig (Spiel + Mail) machen. Je nachdem wie dein Spiel läuft - wenn es auch im Hintergrund laufen darf (z.B. beim Window-Mode) dann kannst du das auch laufen lassen während du auf dem anderen Monitor ne Mail schreibst (oder indem du das Mail-Prog auf dem primär-mon einfach nach vorne holst). Viele Spiele registrieren aber das du die Win-Taste gedrückt hast (oder ne andere Tastenkombi) - und schalten dann selbst auf pause.. Das Spiel läuft zwar trotzdem weiter - aber du stehst halt auf pause...