Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software die SQL Server Standard, Personal oder die MSDE benötigt. Unterschiede?

Mitglied: 36840

36840 (Level 1)

15.10.2006, aktualisiert 21:00 Uhr, 4217 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

installiert werden soll eine SQL fähige Branchensoftware auf 2-3 Arbeitsstationen. Ein Windows 2000 Server ist vorhanden. Der Software-Hersteller gibt an dass das die Software auf Einzelplatzsystemen mit der MSDE eingesetzt werden kann.

Im Netzwerkbetrieb soll eine SQL Personal Edition, oder die Standard Edition auf dem Server installiert werden.

Nun habe ich grundsätzlich ein Problem mit der Definition der Personal Edition. Was ist das genau? Microsoft sagt es ist eine besondere Lizenz, aber verständlich ist deren Definition nicht. Welche Unterschiede ergeben sich zu der Standard Edition?

Kann man die MSDE (oder auch die SQL 2005 Express) nicht auch auf dem Server installieren? Und dann mit 2 Clients auf die Instanz zugreifen? Reicht von den Lizenzen ja aus, und es wäre kostenlos?! Was gibt es denn für einen Unterschied zwischen Personal und MSDE auf dem Server? Welche Nachteile bzw Vorteile gibt es?

Was ist überhaupt die Personal - Edition? Integriert der Software-Hersteller diese gleich in seinem Produkt und verkauft uns sozusagen die Zugriffslizenz?


2. Frage:
Gesichert werden soll die Datenbank auch. Im Enterprise Manager gibt es ja eine Möglichkeit dies zu terminieren. Ist es bei der Personal-Edition genauso? Enterprise Manager ist dort einsetzbar, richtig?

Ist es in der MSDE per Kommandozeile (osql) möglich? Also online? Gesichert werden soll dann per NTBackup auf DVD-RAM.


Vielen Dank,
Tobias
Mitglied: carafaja
15.10.2006 um 19:21 Uhr
Hallo Forum,

Hallo To454

Kann man die MSDE (oder auch die SQL 2005
Express) nicht auch auf dem Server
installieren? Und dann mit 2 Clients auf die
Instanz zugreifen? Reicht von den Lizenzen ja
aus, und es wäre kostenlos?!

Wenn der Zugriff auf die Datenbank per ODBC erfolgt, dann sollte das funktionieren.

Was gibt es
denn für einen Unterschied zwischen
Personal und MSDE auf dem Server? Welche
Nachteile bzw Vorteile gibt es?

Eine gute Übersicht der verschiedenen Editionen findest Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/sql/editionen/default.mspx

... Integriert der Software-Hersteller
diese gleich in seinem Produkt und verkauft
uns sozusagen die Zugriffslizenz?

Tja, unwahrscheinlich, aber im Grunde kann Dir das nur der Hersteller verraten.

Gruß
carafaja
Bitte warten ..
Mitglied: 36840
15.10.2006 um 21:00 Uhr
-- Hallo To454
(Nenn mich lieber Tobias, siehe Signatur ;) )

Hallo carafaja,


-- Wenn der Zugriff auf die Datenbank per ODBC erfolgt, dann sollte das funktionieren.

davon gehe ich wohl aus. Muss wohl nochmal genauer mit einem Techniker dort sprechen. Die sind nur so schwer zu erreichen!


-- Eine gute Übersicht der verschiedenen Editionen findest Du hier:
-- http://www.microsoft.com/germany/sql/editionen/default.mspx

Hatte ich mir vorher schon angeschaut.. Bloss was ist denn nun genau die "Personal Edition". Die taucht nicht auf! . Was ist das für eine Lizenz.

Microsoft sagt dazu:

SQL Server Personal Edition ist kein separates Produkt, sondern eine Komponente von Microsoft SQL Server, die entwickelt wurde, um Desktopanwendungen mit SQL Server-Funktionalität auszustatten. Clientgeräte, die auf einem anderen Gerät auf die Datenbankdienste von SQL Server Personal Edition zugreifen, benötigen dazu keine SQL Server-CALs. Für jedes Clientgerät, auf dem SQL Server Personal Edition ausgeführt wird, um eine Verbindung zu SQL Server herzustellen, ist eine CAL erforderlich; es sei denn, der Server ist über Prozessorlizenzen lizenziert.

Also entweder verstehe ich das nicht oder es ist einfach zu schlecht übersetzt!

Also ist das kein Produkt? Der Hersteller sagt die Personal Edition wird benötigt auf dem System.

Gruß Tobias

(Das mit dem richtig zitieren klappt hier irgendwie noch nicht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzfragen zu SQL Server 2014 Standard
gelöst Frage von WinaryWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe drei ganz kurze Fragen: Wenn ich ausrechnen muss wieviele User CALs ich brauche zum Zugriff auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 Personal Archive - Outlook 2010 Standard

Frage von Oneil-1989Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wie ich bereits auf mehreren Seiten lesen konnte geht die Kombi Exchange2010 Archiv und Outlook 2010 Standard ...

Windows Server

SQL Server Standard mit Windows Server Essentials?

Frage von DerCheckerWindows Server3 Kommentare

hallo unser IT Ansprechpartner hat uns empfohlen Windows Server Essentials 2016 einzusetzen. für unsere software (speditionssoftware + digitale Ablage ...

Windows Server

Branchcache unter Server 2012 Standard installiert. Aber kein Zertifikat unter Certifikates bei Personal Computeraccount vorhanden

Frage von 116480Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, laut der Anleitung hier Soll man den Thumbprint von einem Certifikat benutzen. Der 2012 Server hat aber ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 4 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 11 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...