Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software um Tests zu Automatisieren gesucht

Mitglied: PeterL

PeterL (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 4348 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche eine Software mit der ich meine "Software Tests" Automatisieren kann. Ich habe bereits "Quicktest Pro" von HP versucht konnte mich aber damit nicht anfreunden da ich mit dieser nur analoge Testszenarien erstellen kann (bei denkpausen der Software bricht der Test mit einem Fehler ab), ausserdem ist mir diese ein wenig zu teuer.
Kennt jemand eine gute Software die zum einen einfach und auch bezahlbar ist? Wenn möglich würde ich diese auch gerne vorher testen.



Gruß

Peter
Mitglied: Iwan
16.06.2008 um 11:41 Uhr
Guten morgen,

was genau willst du denn überhaupt testen?
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
16.06.2008 um 12:46 Uhr
Hallo Oliver,

es handelt sich bei der zu testenden Software um eine Terminplanungssoftware die auf Funktion im Ablauf getestet werden muss.
Es handelt sich hierbei um eine Windows Basierende "Server - Client" Software die in einer Grafischen (Windows) Oberfläche läuft, im Hintergrund steht eine normale DB (Oracle, Sybase, MSSQL). Im Prinzip einfach "klicken nach Windows Standard".

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.06.2008 um 14:39 Uhr
wie wären es mit einem Mouserecorder?
damit könntest du Mausclicks aufzeichnen und immer wieder abspielen lassen
weiss ja nicht, ob das für dein Testen reicht

ansonsten ginge vielleicht auch AutoIT, aber damit kenn ich mich nicht aus
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
16.06.2008 um 14:49 Uhr
dabei wäre ich allerdings vorsichtig, weil die Koordinaten nicht immer so genau zu treffen sind.

Ich kann nur AutoIT empfehlen. Diese Software ist kostenlos, gibt es überall im Netz zum downloaden.

Ich selber habe schon damit gearbeitet.

Es beinhaltet einen Editor, in dem ich ganz einfach ein Skipt schreiben kann, welches für mich auf bestimmt Button klickt, wenn ein bestimmtes Fenster erscheint usw.

Ist eigentlich ganz interessant, und man könnte Installationen die man sowieso immer wieder ausführt damit automatisieren um sich selber Zeit zu ersparen.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
16.06.2008 um 15:09 Uhr
Hallo und danke erst mal für die Anregungen. Moesch trifft "einen der Nägel" genau auf den Kopf. Meine Testumgebung ist vollständig in eine VM integriert, dabei treten auch immer Probleme mit der Positionierung der eingebetteten Objekte auf (bei Analoger Aufzeichnung) da sich die Objekte immer geringfügig verschieben. Auch ist die Latenzzeit die ich für eine Anftrage auf die DB habe immer unterschiedlich lang was beim Quicktest von HP zum Abbruch und einer (Fehler)meldung führt. Ich werde mich jetzt mal mit AutoIT beschäftigen.

Gruß und Dank

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
16.06.2008 um 23:01 Uhr
Hallo Peter,

genau diese Wartezeiten kann man mit bestimmten Befehlen umgehen, wenn man weiß welches Fenster oder der gleichen anschließend kommt.

Wenn man sich ein bischen in AutoIT eingearbeitet hat, ist es super simpel damit umzugehen. Denn diese Wartezeiten oder der gleichen habe ich bei Installationen ja auch, für die ich AutoIT benötigt habe.

Falls du Fragen haben solltest, probiere ich gerne die weiter zuhelfen.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
17.06.2008 um 07:44 Uhr
Hallo Moesch,

auf dieses Angebot komme ich gerne bei Bedarf zurück. Werde mir AutoIT heute mal ansehen und mich dann nochmal melden.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Software Tester gesucht (CMD-Geek)
Frage von CMD-GeekBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Community, wir sind ein Team von Entwicklern und IT'lern und möchten Euch um Eure Mithilfe bitten. Zu uns: ...

Drucker und Scanner
Test-Software für Barcode-Sanner
gelöst Frage von chiefteddyDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Test-Tool für einen Barcode-Scanner. Scanner-Typ: CHAMPTEK SD120 Wir haben einen neues ...

Windows Server

Software-Inventarisierungsprogramm gesucht

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server5 Kommentare

Hallo Experten, ich habe jetzt die Administration in einen zweiten Standort unserer Schule übernommen. Dort gibt es noch einen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk- Visualisierung- Software gesucht

gelöst Frage von darkonrwNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Software womit ich Netzwerke visualisieren kann evtl. mit der Option, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...