cobra-51
Goto Top

Software zum Verwalten von Usern für verschiedene Anwendungen

Moin moin,

ich habe schon lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Suchen tue ich eine Zentrale Userverwaltung, wir haben die Situation das unsere Mitarbeiter auf die unterschiedlichsten externen und internen Anwendungen mit verschiedenen Usern zugreifen, das lässt sich auch leider nicht ändern!

Wir haben eine Windows 2008 Active Directory wo jeder User hinterlegt ist am besten währe es wenn diese neue Lösung auf diesen Datenbestand aufsetzt.

Folgende Möglichkeiten muss die Software mitrbingen
- Welcher User hat Zugriff zu welchen Anwendungen und umgekehrt
- Hinzufügen von unterschiedlichen Usernamen pro Anwendung zu einem Mitarbeiter

Habt ihr da eine Idee bzw. wie habt ihr das bei euch gelöst.

Gruß
Kai

Content-Key: 188949

Url: https://administrator.de/contentid/188949

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 01.08.2012 um 13:27:57 Uhr
Goto Top
Moin,

wie soll das gehen? Automatisch is da nich viel ... wenn ich dir ne Anwendung XYZ programmiere - dann hat die ja nicht zwangsläufig ne Schnittstelle zu *irgendeinen* fremdanbieter... Wenn du jetzt z.B. noch eine andere beliebige Anwendung nimmst dann wird das schon unmöglich - da nicht unbedingt beide dieselben Passwort-Algos nehmen und ohne eine weitere Schnittstelle daherkommen... (z.B. sowas wie Star Money - was mir grad aus dem Privat-Bereich so einfällt und ne User-Verwaltung hat). Im schlimmsten Falle könnte man sich auch nen Spiel vorstellen,... -> daran erkennst du schon das es eine Universal-Userverwaltung nicht geben wird...

Von daher: Excel oder ne eigene kleine Datenbank - und die User tragen es selbst ein was die wo haben...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.08.2012 um 13:28:59 Uhr
Goto Top
Halli Hallo Hallöle,

Zitat von @Cobra-51:
Suchen tue ich eine Zentrale Userverwaltung, wir haben die Situation das unsere Mitarbeiter auf die unterschiedlichsten externen
und internen Anwendungen mit verschiedenen Usern zugreifen, das lässt sich auch leider nicht ändern!

Warum ist das so und warum lässt sich dies nicht ändern?
Ist anscheinend eine gewachsene Struktur.

Spontan würde ich mal sagen mit einem Export z. B.: in Excel hat man eine erste und einfache Liste.


Gruss Penny.
Mitglied: Cobra-51
Cobra-51 01.08.2012 um 13:43:36 Uhr
Goto Top
Vllt. habe ich mich schlecht ausgedrück Sorry, also derzeit arbeiten wir mit Excel-Tabellen was nicht wirklich praktikabel ist, Passwörter werden nich gespeichert und es geht um eine reine Dokumentation.

Bsp. Mitarbeiter Max Müller
- User für AD: XY4711
- User für WebAnwendung1: mmue
- User für Zeiterfassung: company.mueller

Die User werden von uns in der jeweiligen Anwendung angelegt bzw. beim Dienstleister beantragt und dann in den Excel Tabellen Dokumentiert.

Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen nun verlässt müssen wir wissen wo wir welche User wieder löschen müssen.