22425
Goto Top

Software für Zeitgesteuertes inkrementelles Backup von Dateien

Hallo
Ich suche eine kostenlose Software, mit der ich Dateien und Ordner zeitlich gesteuert, also z.B. 1x wöchentlich, auf eine Externe Festplatte Sichern kann. Ich möchte allerdings nur ganz bestimmte Ordner und Dateien sichern.

Programme wie Norton Ghost kommen nicht in Frage, da ich nicht die ganze Festplatte sichern will und das ganze erst recht nicht in irgeneiner nur von Norton lesbaren Image Datei haben will.

Weis da jemand was?

Danke

Content-Key: 39870

Url: https://administrator.de/contentid/39870

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Sep 11, 2006 at 17:29:05 (UTC)
Goto Top
ntbackup ist bei xp mit dabei, ggf wechselmediendienst aktivieren (services.msc)
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 11, 2006 at 17:46:25 (UTC)
Goto Top
WinZip 10 Pro hat doch nun auch irgendsone Funktion oder?
Member: gemini
gemini Sep 11, 2006 at 18:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

schau dir mal Personal Backup von Jürgen Rathlev an.
Es sichert die Daten in einen, dem Original nachgebildeten, Verzeichnisbaum. D.h. jede einzelne Datei liegt als zip vor und kann auch einzeln dekomprimiert werden.
Das Programm kann als Dienst installiert werden und zeitlich gesteuert sichern, aber auch bspw. beim Herunterfahren.
Inkrementell und differenziell geht natürlich auch.

HTH
gemini
Mitglied: 27119
27119 Sep 11, 2006 at 18:23:59 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit dem guten alten xcopy?


http://www.plogmann.net/w/2/54
Mitglied: 22425
22425 Sep 11, 2006 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Also bis jetzt ist das so:
ntbackup wird nicht gefunden. Ich vermute dass ist vielleicht nicht bei xp dabei oder nur bei den ServerEditionen.

Winzip ist nicht kostenlos.

Personal Backup scheint zwar gut, hat aber erst mal den Mangel, dass man nur tägliche und keine Wöchentlichen Backups einstellen kann. Und außerdem ist das Programm nicht wirklich intuitiv, da sicher ich meine Daten fast schneller per Hand.

Sorry
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 11, 2006 at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Hy

ntbackup ist auch bei XP dabei.
Evtl. mal im Punkt Software nachschauen, evtl. nachinstallieren.
Ist nichts weiter wie ne abgespeckte Version von Veritas Backup Exec , glaube Version 6. oder 7

Gruß

Andy
Member: gemini
gemini Sep 11, 2006 at 19:44:40 (UTC)
Goto Top
Personal Backup scheint zwar gut, hat aber erst mal den Mangel, dass man nur
tägliche und keine Wöchentlichen Backups einstellen kann. Und außerdem ist das
Bist du da sicher?? Ich bin überzeugt, dass es geht.

Programm nicht wirklich intuitiv, da sicher ich meine Daten fast schneller per Hand.
Wie oft änderst du deine Sicherungsstrategie?
Einmal eingerichtet läuft es problemlos. Ich hab es mittlerweile auf ca. 10 privaten Installationen und bislang noch keine Beschwerden.
Mitglied: 27119
27119 Sep 11, 2006 at 19:46:50 (UTC)
Goto Top
Start....Ausführen..

Tippe im Ausführen-Feld ein

ntbackup

Drücke ENTER.

Voila - da isser schon!
IRGENDEINEN Sinn wird das Ausführen Feld ja wohl haben... face-wink
Mitglied: 22425
22425 Sep 11, 2006 at 20:39:13 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid bei mir ist das so:
Start -> Ausführen -> Ntbackup -> Befehl wurde nicht gefunden
Ich hab aber eigentlich eine nagelneue XP-Installation auf meinem Computer

Stimmt schon mit Personal Backup. Also ich bin mir fast sicher dass man das ganze nicht automatisch wöchentlich sichern kann. Das ist ja auch nicht so schlimm, kann man ja gerade noch manuell machen. Man muss sich halt mal einarbeiten.
Member: bastla
bastla Sep 11, 2006 at 21:07:10 (UTC)
Goto Top
Alt, aber gut: TaskZip
Member: AxelHahn
AxelHahn Sep 12, 2006 at 06:48:19 (UTC)
Goto Top
... oder Cobian Backup (Freeware) erstellt Zips. Es läuft als Service und startet je nach Einstellung des Schedulers zu angegebenen Zeitpunkten oder z.B. auch nach nnn Minuten Laufzeit. Erstellt Fullbackups, inkrementelle, differenzielle Backups.
Wenn du damit leben kannst, die Zip-Sucherungen manuell wiederherzustellen:
http://www.cobian.se/

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 22425
22425 Sep 12, 2006 at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
Also erstmal Danke.
Da mit Personal Backup hast du recht. Ich finde zwar immer noch, dass es nicht gerade intuitiv ist (besonders beim Auswählen der Backupverzeichnisse hatte ich Probleme da ein Häckchen vor einem Verzeichniss - nicht backupen - heißt.) Aber ok. ich hab jetzt n bissl in die Hilfe reingeschaut. Und im Endeffekt kann man damit gut umgehen. Hab auch schon n Backup gemacht - alles bestens.

Einziges Problemchen wie gesagt eben dass man das ganze nicht automatisch in 1 1/2 Wochenabständen oder so laufen lassen kann. Aber muss ja nicht alles automatisch gehen.

Ich denke ich werd mich mit Personal Backup auf jeden Fall fürs erste Zufrieden geben.

Danke
Member: gemini
gemini Sep 12, 2006 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
Was die Intuitivität (heißt das so?) angeht muss ich dir Recht geben. Das ist halt künstlerische Freiheit des Programierers; Rathlev ist promovierter Physiker und denkt wahrscheinlich etwas abstrakter face-wink

Anyway, ich hab für einem meiner Kunden, also jemanden bei dem ich free of charge und abends bzw. am Wochenende Support leisten darf, ein Backup-Tool gesucht das einmal eingerichtet automatisch beim Herunterfahren sichert.
Seitdem installiere ich es bei allen, die beim Wort Sicherung nicht zuerst an den Kasten in der Wand denken face-wink
Bisher absolut ohne Probleme.
Mitglied: 22425
22425 Sep 12, 2006 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Da ist bei mir halt so das Problem dass ich 45GB zu sichern hab. Natürlich könnte man das ganze aufspalten, da sich nicht alle 45GB täglich aktualisieren. Aber dann hat man auch schon wieder ein Durcheinander dass man nicht haben will.

Deshalb hab ich mir gedacht mach ich alle 1 - 2 Wochen ein inkrementelles Backup, dann geht das ganze auch schneller.

Ich hab da zur Zeit bissl Paranoia, weil ich vor ein paar Wochen einen Festplattencrash gehabt habe und ich die Daten nur im selben computer auf einer anderen Platte speicherte, und die hats auch miterwischt. Somit hab ich n Teil meiner Daten verloren und möchte das in Zukunft lieber vermeiden.