Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareeinschränkungen in den Sicherheitsrichtlinien

Mitglied: ullic

ullic (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 3344 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich würde gerne unter XP Prof über die Sicherheitsrichtlinien Softwareeinschränkungen einführen.
Was mich stört ist jeden Pfad für erlaubte/nicht erlaubte Software einzeln anzugeben, gibt's da nicht eine Möglichkeit z.B. alle ausführbaren Dateien (*.exe) von Laufwerk X: zuzulassen bzw. zu verweigern (egal in welchem Unterpfad)?
Als Beispiel: Verweigern des Ausführens von Programmen von Wechseldatenträgern (CD/USB). Die Pfade sind vorher nicht bekannt, bei USB-Sticks noch nicht mal der Laufwerksbuchstabe...

Ein weiteres Problem sind die Verknüpfungen (z.B. Verknüpfungen zu ausführbaren Dateien auf dem Desktop). Das Hinzufügen einzelner Verknüpfungen scheint nicht zu funktionieren, da stattdessen die Datei, auf die verwiesen wird, hinzugefügt wird. Wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal

- Ulli -
Mitglied: 18697
30.11.2006 um 19:59 Uhr
Arbeite mit Hash- und Zertifikatsregeln. Alles unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows#So ...
beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: ullic
01.12.2006 um 09:09 Uhr
Ah, danke schön, werde ich mir mal angucken

- Ulli -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Sicherheitsgrundlagen

Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008

gelöst Frage von LordNicon79Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit Härtungsrichtlinien für Server 2008R2 und möchte kurz auf den STandart eingehen. Ich ...

Windows Userverwaltung

Sicherheitsrichtlinien und bestimmte Dateitypen

Frage von CaddyMWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem größeren Rätsel - ich bin als Anwendungsentwickler aber auch eher kein ...

Windows Server

Fehler Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt 0x534

Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen super schönen Nachmittag wünsche ich euch. folgendes, unser Ereignis log des DC meldet alle Furz lang eine Meldung ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...