69315
Goto Top

Softwareguarder

Hallo,

Wir wollen in den nächsten Wochen in unserem Betrieb in unserem Schullungsraum Guarder einsetzten um Veränderungen an unseren Systemen (Compaq EVO D310 1,7 Ghz, 256 MbRam) vorzubeugen. Hat jemand schonmal erfahrungen mit Softwareguardern gemacht. Bzw. hat jemand Tips?
Dann ganz abgesehen davon soll ich überhaupt Softwareguarder nehmen oder eher zu Hardwareguardern (PC Sheriff) tendieren.
Vielen Dank für eure Mithilfe im vorraus
MFG oimariooi

Content-Key: 110029

Url: https://administrator.de/contentid/110029

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 26.02.2009 um 09:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir setzen auch Wächtersoftware (Dr. Kaiser Drive) ein.
Auch wenn ich das Ding absolut hasse, so wirklich trennen möchte ich mich davon auch nicht - es erspart mir schließlich zusammen mit den Softwareinschränkungen die AV-Software für Clients ;)

Softwarewächter haben im Vergleich zur Hardwarevariante immer einen Sicherheitsnachteil: Schafft es ein User von CD/USB zu starten oder ein Virus aus dem "Käfig" auszubrechen ist der Schutz wirkungslos.
Dafür ist der Installationsaufwand entsprechend geringer (abgesehen davon, dass z.B. Supportverträge uns daran hindern selbst die Steckkarten einzubauen)
Ein weiteres Problem ist das Updatemanagement:
Du kannst weder Updates noch Software automatisiert verteilen, sondern musst dafür alle Wächter abschalten, Updates installieren und wieder einschalten. Das kann einen schon so einige Nerven kosten...

Ob ein konsistenter Systemstatus den Mehraufwand rechtfertigt musst du selbst entscheiden.

Grüße

Max
Mitglied: 69315
69315 26.02.2009 um 13:11:08 Uhr
Goto Top
Es wäre halt enorm Wichtig!! das wir unsere Schulungsräume absichern.
Die nachteile der Guarder sind mir schmerzlichst bewusst.
Wie viel langsamer ist ihr System, seit dem die Hardware Guarder aktiv sind?
Mitglied: dog
dog 01.03.2009 um 00:31:50 Uhr
Goto Top
Wie viel langsamer ist ihr System, seit dem die Hardware Guarder aktiv sind?

Wie gesagt setzten wir Hardwarewächter nicht mehr ein wg. Einrichtungsaufwand.
Zu Geschwindigkeitseinbußen oder Programmfehlern, weil der Wächter-Bereich voll wäre kann ich aber nichts sagen, beides ist für mich nicht merklich sichtbar.

Grüße

Max
Mitglied: 69315
69315 03.03.2009 um 10:57:42 Uhr
Goto Top
unsere Systeme brauchen seit dem Guarder einbau ca: 5mins um zu booten und Hochzufahren (ohne Domaineinstellungen geladen zu haben) und auch sonst Microsoft Office 2007 das ohne Guarder ganz akzeptabel läuft ist jetzt das Spiel bewegt sich jetzt was oder nicht.
Der Internet Explorer baut in 4 Minuten nur eine Seite auf usw